• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Offenes W-Lan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

N10B

Neues Mitglied
Hallo,

Ich glaube, dass das Thema jetzt nicht direkt in diesen Thread gehört.
Aber ich möchte gerne wissen, ob es legal ist, wenn jemand anders sein Wlan ungesichert in die Welt schärbelt und ich mich dann dort einklinke.

An sich ist es doch das selbe, wie wenn jemand seine Musik aufdreht, dass ich mithöre. Ich bin ja auch nicht gezwungen mir die Finger in die Ohren zu stecken.

Wenn möglich, dann die Antworten mit Paragraphen posten.

Welches Gesetzbuch Regelt solche Angelegehnheiten?

Gruß N1oB
 
Werbung:
Das ist mit Wardriving vergleichbar, und nicht mit Musikmithören. Du bist ja offensiv bei der Sache, in dem Moment, in dem du dich bewusst über seine Verbindung einloggst. kA ob es strafbar ist, ich denke aber.

Nachtrag: Vergleichen kann mans auch damit, wenn einer sein Portemonnaie zB auf nen Tisch legt...du weißt es gehört ihm, nimmst es ihm trotzdem weg, sowas ist dann Diebstahl. Von daher nur logische Folgerung -> strafbar.
 
Natürlich ist das strafbar. Ich denke mal, in dem Moment, in dem du dich, wissend, dass es nicht dein Netz ist, dort einloggst und mitsurfst, handelst du widerrechtlich. Denn das fällt bestimmt unter datendiebstahl oder so etwas...

Bin allerdings kein Rechtsexperte...

mfg Plankton
 
Werbung:
Ja, aber wenn ich keine Daten klaue, sondern nur mitsurfe?
Das richtet ja keinen schaden an, insofern der "soziale sender" ne Flatrate hat.
Aber es ist doch was andres, ob ich n !objekt!=geldbörse oder !Elektromagnetische Strahlung(->WLAN = Microwellenstrahlung/Frequenz)!
mitnehme.
Weil das Wlan ist da, ob ich es jetzt nutze, oder nicht, es wird in die welt geschissen.
Ein geldbeutel wäre das nicht, er wäre in einer Hosentasche(->Passwort), geschützt?

Und diebstahl...ich stehle doch Technisch gesehen nichts...
um es ganz krass zu sehen schenke ich dem LanPort nur noch was, nämlich indem die beiden dinger miteinander kommunizieren elektrische energie.

ich nutze doch nur etwas, was sowieso da ist.


P.S. wardriving ist was total anderes...
ich benutz ja keine knackprogramme oder so...sniffler, oder wie se heissen.
 
Trotzdem ist das nicht legal. Wenn der Besitzer des WLANs keine flatrate hat, wird das unter Umständen teuer für ihn...:roll:

Ich würds also nicht machen...oder ihn vorher um Erlaubnis fragen.

mfg Plankton
 
Werbung:
also ich denke darrüber das wenn schon einer ein w-lan hat das er dann auch sehr wahrscheinlich eine flatrate hat und nicht massig geld dafür bezahlen muss....
aber angenommen er hätte keine flatrate:
dann müsste er doch so schlau sein und den w-lan router abschalten, denn wenn der router an ist dann ist immer eine internetverbindung da!!! Ich habe selber einen w-lan und wenn ich meinen pc aus hab selbst wenn ich alle pcs im haus aus hab dann steht da noch das internet aktiv ist und in der anleitung steht extra beschrieben das man das ausschalten soll wenn man keine flatrate hat weil das sonst zu übermenschlichen kosten kommt!! also ich meine das du einfach das internet benutzen kannst!! wenn du bemerkst das der irgendwelche schwierigkeiten bekommst lass es einfahc aber dir kann das sowieso kein schwein nachweisen und du knackst ja auch nichts also ich weiss es nich so genau ich würd ihn eigentlich auch um erlaubnis fragen und ihm vllt. monatlich für die mitbeutzung 5€ oda so geben das is mein Rat!!

Gruss
digga
 
Natürlich, er wird es nicht merken, wenn einer in seinem Netzwerk ist:roll:

Wenn er den Verdacht hat, dass da einer mit dranhängt, wird er wohl in die Netzwerkumgebung schauen.

mfg Plankton

PS: Mein Rat: Lass es sein oder frag den Betroffenen um Rat
 
kann ich mich nicht einfach unsichtbar machen, d.h dass man mich weder durch netzwerkumgebung, noch irgendwas andres sehen/orten/finden kann?
 
Werbung:
Du hats also immer noch nicht verstanden? Das ist i l l e g a l.
Du zeigst (bestimmt sehen das die Behörden so) jetzt schon Kriminelle Energei, dadurch das du nach Lösungen suchst, schwarz zu surfen. Das ist wie diese Frage:
Wie baue ich ein Virus? Oder: Wie lerne ich Hacken?

mfg Plankton
 
Hacken ist was anders. Ok?
Stelle mich bitte nicht als krimminell dar. zumindest nicht, bevor du fundierte beweise in Form von Gesetzen vorweisen kannst.
Aber hier sieht man. Da weiss keiner so recht.
Ich habe jetzt mal Anwälte (spezialisiert auf TelekommunationsRecht) kontaktiert. Ich werde es auf jeden fall solange lassen, bis ich nicht von denen gesagt bekomme, ob ich das machen darf, oder nicht.
Auf deren Angaben kann ich mich doch berufen, oder?
(Ich habe es ja schriftlich->Mail)

Ach ja, und !jeder! hat "kriminelle Energie" (nur mal aufs Internetwesen bezogen) in sich.
Zeig du mir einen, der nicht schonmal irgendwo was Illegal runtergeladen hat, oder regelmäßig mist baut.
Das ist normal. Oder etwa nicht?
 
Es lag mir fern, dich als Kriminell darzustellen. Ich meinte damit, dass so etwas in den Augen anderer (Behörden) als kriminelle energie ausgelegt werdne könnte. Das mit den Anwälten ist eine gute Idee, die werdne dir schon sagen, was du darfst und was nicht.

mfg Plankton (sehr Müde)
 
Werbung:
Dann ist ja gut.
Ich werde dann sobald ich rückmeldung der Anwälte bekommen habe hier wieder was posten.
(vllt au bissle früher ;)
 
Es gibt 2 Möglichkeiten N10B:
1.) Du hast den von mir verlinkten Paragrafen nicht gelesen.
2.) Du hast den Paragrafen gelsen jedoch nicht verstanden.

FALL 1:
Bitte den Paragraf lesen.

FALL 2:
Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen,
Du verschafst dir einen Vermögensvorteil, denn du sparst dir einen eigenen Internetzugang der Geld kostet.
das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt,
Auch das tutst du, weil der W-Lan Inhaber für dich mitzahlen muss.
durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflußt,
Der Inhaber hat dich nicht befugt sein W-Lan zu nutzen, somit ist auch dieser Punkt erfüllt.

Danach folgt "nur" noch das Strafmaß, welches sich nach Höhe und Art des Schadens richtet. Aber in jedem Fall ist die Handlung strafbar. Sowas hätte ich nicht öffentlich in einem Forum angekündigt, man weiß ja nie wer mitliest. :roll:
 
Es ist nur erlaubt W-Lan zu benutzen wenn du dafür eine schriftliche genehmigung bekommen hast. Du könntest deinen Nachbarn so wer es auch ist fragen ob er eine Flatrate hat und um Erlaubnis bitten diese Mitzubenutzen(vielleicht auch gegen eine kleine Benutzergebür). Anders ist die Sache wenn du am öffentlichen Plätze ein W-Lan findest. Du sollest du natürlich immer erst erkundigen wem das W-Lan gehört. An manchen öffentliche Plätze(z.B. Sony Center in Berlin) ist das frei und du darfst das W-Lan benutzen. Nicht anders ist es in vielen Hotels.
 
Werbung:
ok...ich habs verstanden un lass es...
Außerdem kann mir eh niemand nachweisen...
naja..dann muss ich mir die Mühe machen, mein Eigenes WLan einzurichten...weil der scheiss tut immer nur paar tage, und dann gehts wieder ned ...
 
hallo N10B,

die Sache mit dem WLAN mitsurfen ist eine heiße Sache. Dass ist alles was ich meines Wissens (siehe ebenfalls alte Artikel in c't und PCPraxis) sagen kann. Es gibt andauernd Urteile die die anderen widerlegen, ich würde dir aber auf keinen Fall empfehlen dich da einzuloggen und mitzusurfen!
 
N10B schrieb:
P.S. wardriving ist was total anderes...
ich benutz ja keine knackprogramme oder so...sniffler, oder wie se heissen.
Ich glaub du weißt nicht was das ist. Wardriving heißt auch, ohne PWs knacken oder so einfach in offene Netze einzusteigen, genau wissend, dass sie dir nicht gehören. Also genau das was du machen willst.
 
Werbung:
Avalanche schrieb:
Ich glaub du weißt nicht was das ist. Wardriving heißt auch, ohne PWs knacken oder so einfach in offene Netze einzusteigen, genau wissend, dass sie dir nicht gehören. Also genau das was du machen willst.

da hat er völlig Recht, versuche doch mal mit so einem einfachen Sniffer ein PW zu knacken, lol (geht nicht)
 
versuche doch mal mit so einem einfachen Sniffer ein PW zu knacken, lol (geht nicht)
wenn das Passwort unverschlüsselt im Netz übetragen wird kannst du
es klar mit einem Sniffer auslesen, was zwar nicht knacken ist aber trotzdem
hast du das Passwort
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben