• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Nur erster Tabelle zusätzliche Atribute

the_zoker_09

Mitglied
Nur erster Tabelle zusätzliche Attribute

Hallo zusammen,

Ich habe 3 tables mit 3 mal der selben Klasse. Nun möchte ich, dass die erste der drei Tabellen noch ein zusätzliches Attribut erhält.
Normalerweise würde ich dieser einen Tabelle eine andere Klasse (oder eine zweite Klasse) geben, das geht nun leider nicht, da diese Tabellen via einem php Script automatisch erstellt werden.

Ist es irgendwie möglich, nur der ersten Tabelle ein zusätzliches Attribut zu geben?

Sowas wie
Code:
wenn eine Tabelle mit der Klasse .. zum ersten mal auftaucht, gib ihr dieses Attribut

Habs auch schon mit "first-child" probiert, aber das hat logischerweise auch nicht funktioniert...

Vielen Dank
the_zoker_09
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wieso geht keine zusätzliche Klasse für die erste Tabelle?

HTML:
<table class="klasse1 klasse2">
 
Werbung:
Zum Beispiel mit first-child, der Selektor existiert auch in jQuery. Wenn dein Script serverseitig erzeugt wird und du nachträglich etwas ändern möchtest, dann musst du nach einer JavaScript-Lösung suchen.
 
Werbung:
first-child wirkt nur in Bezug auf ein umgebendes Element von dem ein anderes (egal welchen Elementenamen es hat) der erste Kindknoten ist. Oben steht bereits, dass das nicht klappte.

Mit JavaScript kann man zumindest auch innerhalb eines Objektes ein erstes Element von einem bestimmten Elementenamen ermitteln:

Code:
obj.getElementsByTagName("table")

Das ergibt ein Array und von dem muss man nur noch den 1. Index nehmen.

Ähnliches wird sicher auch bei jQuery gehen. Mit CSS ist so eine Selektierung (leider) nicht möglich.
 
Stimmt. Wir müssen hier ja auch gar nicht traversieren, sondern können das erste <table> Element innerhalb des Bodys nehmen.

So sollte es funktionieren:

Code:
  var foo = document.getElementsByTagName('table').item(0);
   $(foo).addClass('bar');
 
Zurück
Oben