• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

nur bestimmter bereich der seite in einer farbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jokos

Neues Mitglied
moin moin

wir müssen in informatik eine page erstellen und dürfen leider kein css benutzten daher ist miene frage geht das auch mit html
so wie hier
 
Werbung:
Natürlich brauchst Du auch HTML für die Erstellung einer Seite. Aber ebenso auch CSS, sonst sieht es nach 20. Jahrhundert aus :wink:
 
Frag den Lehrer nach einer Begründung, warum ihr kein CSS benutzen sollt, er wird dir keine logische Antwort geben können. CSS ist die Layoutsprache, HTML die Auszeichnungssprache, so ist es seit Jahren, das sollte er mal lernen und euch nichts falsches beibringen.
 
Werbung:
Vielleicht ist ja das Lernziel, Semantik zu lernen und den vorgegebenen Inhalt richtig mit HTML logisch auszuzeichnen!

jokos: Alles andere wäre nicht zeitgemäß, dann wäre Dein Lehrer ca. 10 Jahre in der Zeit hinterher. Denn HTML ist natürlich die Basis für eine Website, HTML hat aber nichts mit dem Aussehen der Seite zu tun. Das macht allein CSS. Und wenn Du einen modernen Browser verwendest, ist das auch CSS, was sich um die Darstellung kümmert, nicht HTML. Soviel zum Thema "ohne CSS". :-)
 
Ich denke eher weniger das es das ist was Efchen sagt, denn es gibt so wenige Lehrer, die "up to date", bzw. nicht auf "das alte" / falsche fixiert sind.

Falls Efchen + ich + *hier könnte dein Name stehen* falsch liegen sollten, dann könnte es doch so aussehen:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>

<title> Seite Ohne CSS </title>
</head>


<body>

<h1> Seitentitel </h1>

<h2> Menu </h2>
<ul>
    <li><a href="#"> Punkt 1 </a> </li>
    <li><a href="#"> Punkt 2 </a> 
        <ul>
            <li><a href="#"> Punkt 2.1 </a> </li>
            <li><a href="#"> Punkt 2.2 </a> </li>
            <li><a href="#"> Punkt 2.3 </a> </li>
        </ul>
    </li>
    <li><a href="#"> Punkt 3 </a> </li>
    <li><a href="#"> Punkt 4 </a> </li>
</ul>

<h2> Inhalt </h2>
    <p>    
        Ich bin der Inhalt
    </p>

</body>

</html>
Grüße
Loon3y


Edit: moment...muss inhalt jetzt in <h2> oder <h3> stehen? ist ein neuer eigener punkt unter Seitentitel, würde es zum <h2> Menu </h2> gehört, dann wäre es <h3>, oder?
 
Das ist Ansichtssache.
Es beginnt immer bei 1. Ordnung und eine Stufe kann nicht übersprungen werden. Aber ob Du Menu und Inhalt gleichwertig machst oder nicht...ich würds so stehen lassen - gleichwertig.
 
Werbung:
Das ist Ansichtssache.
Es beginnt immer bei 1. Ordnung und eine Stufe kann nicht übersprungen werden. Aber ob Du Menu und Inhalt gleichwertig machst oder nicht...ich würds so stehen lassen - gleichwertig.

Wäre es auch möglich, den Inhalt wieder mit <h1> zu beginnen?

Man kann ja das ganze mit einem Aufsatz vergleichen:

Header = Überschrift (Themabeschreibung) = <h1>
Menu = I nhaltsverzeichnis (Themenübersicht/-inhalt) = <h2>
Inhalt = Erörterung (Der Themeninhalt) = <h1>

?
Natürlich jetzt nach der Gewichtung bzw Wichtigkeit gegangen.
 
Kann ich mir für mich nicht vorstellen, weil bei mir mit <h1> immer der Titel der Website ausgezeichnet ist, also eine Überschrift, die auf allen Seiten vorkommt, z.B. ein Banner oder sowas.

Auch in Deinem Beispiel ist doch "Seitentitel" nicht gleichwertig mit "Inhalt", sondern "Inhalt" ist Teil von "Seitentitel", also sollte "Inhalt" eine Ordnung tiefer stehen.
 
Kann ich mir für mich nicht vorstellen, weil bei mir mit <h1> immer der Titel der Website ausgezeichnet ist, also eine Überschrift, die auf allen Seiten vorkommt, z.B. ein Banner oder sowas.

Auch in Deinem Beispiel ist doch "Seitentitel" nicht gleichwertig mit "Inhalt", sondern "Inhalt" ist Teil von "Seitentitel", also sollte "Inhalt" eine Ordnung tiefer stehen.


Ok stimmt wohl, hast mich überredet ;) Aber wie schaut das aus wenn man etwas neues einmaliges auf eine Seite anfängt?

Z.b.

Code:
<h1> Seitentitel 1 (header) </h1>

<h2>Menu</h2>

<h1> Seitentitel 2 </h1>      oder:     <h2> Seitentitel 1.2 </h2>
<p>inhalt</p>

<h2> Seitentitel 2.1 </h2>    oder:     <h3> Seitentitel 1.2.1 </h3>
<p>inhalt</p>

<h2> Seitentitel 2.2 </h2>    oder:     <h3> Seitentitel 1.2.2 </h3>
<p>inhalt</p>
Welches der beiden ist dann sinnvoller?

Gruß
Loon3y
 
Werbung:
In Deinem Beispiel ist IMHO beides okay. Den Unterschied machst Du ja schon mit der Nummerierung deutlich. "1" ist gleichwertig zu "2", die müssen also das selbe Tag bekommen. "2.1" ist eine Unterkategorie von "2", bekommt also das Tag einer Ordnung weiter unten.
Machst Du die zweite Überschrift zu "1.2", dann ists eine Unterkategorie von "1" und somit eine Ordnung weiter unten usw.
Bei MIR gäbe es nur die zweite Variante, weil ich immer nur einen einzigen "Site-Titel 1" mache und damit immer nur ein einziges <h1> habe.

Aber kann das sein, dass wir langsam off-topic werden...? ;-)
 
In Deinem Beispiel ist IMHO beides okay. Den Unterschied machst Du ja schon mit der Nummerierung deutlich. "1" ist gleichwertig zu "2", die müssen also das selbe Tag bekommen. "2.1" ist eine Unterkategorie von "2", bekommt also das Tag einer Ordnung weiter unten.
Machst Du die zweite Überschrift zu "1.2", dann ists eine Unterkategorie von "1" und somit eine Ordnung weiter unten usw.
Bei MIR gäbe es nur die zweite Variante, weil ich immer nur einen einzigen "Site-Titel 1" mache und damit immer nur ein einziges <h1> habe.

Aber kann das sein, dass wir langsam off-topic werden...? ;-)

Gut argumentiert.

Würdest du ein Datum in ein <hx> setzen oder es in einen <span> oder <p> schreiben?

bei mir wäre es nämlich, im newsbereich ein

<h1> Topic </h1>
<h2> Überschrift </h2>
<h3> Datum </h3>

Bzgl Off-topic:
Sicherlich, da es irgendwie zu einer "Grundsatzdiskussion" gekommen ist. *g* Aber find ich nicht schlimm, denn es Betrifft auch irgendwie das Thema hier mit! (html ohne css)
 
Kommt auf das Datum an.
So wie Du es geschrieben hast, dient es als Überschrift. Ein span alleine kommt natürlich nicht in Frage. Irgendeine Bedeutung muss es ja haben, im Zweifelsfalle ist es Text. Aber eher nicht, wenn es alleine steht.
 
Werbung:
so danke für die antworten

allerdings brauch ich dies nun nicht mehr da ich meinen info lehrer überredet habe das wir auch css benutzen dürfen

trotzdem THX
 
so danke für die antworten

allerdings brauch ich dies nun nicht mehr da ich meinen info lehrer überredet habe das wir auch css benutzen dürfen

trotzdem THX

Ohne dich jetzt zu einer eventuellen schlechten note zu überreden, aber eigne dir bloß kein "tabellenlayout" oder "frames" oder "Layout mit DIV's" an. Das wäre wie, wenn man in Englisch Bandenslang statts BE (British English) oder AE (American English) lernen würde... :(

Das ist umständlich, es versteht keiner, nichtmal du selbst und es sind Fehler über Fehler enthalten die es so benutzerunfreundlich machen, dass keiner ein zweites mal dich / die Seite besuchen würde.

Hoffentlich viel Erfolg!

Gruß
Loon3y
 
Werbung:
Werbung:
könnte eventuell an der fehlenden doctype liegen. probiers mal aus.

Liebe Grüße
icon12.gif


iplay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben