• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Nues Projekt

Werbung:
Hallo Voodo, ich erstelle das Webdesign erst einmal grob auf Papier als Skizze.
Dann mache ich ein Tracingbild in Adobe Illustrator und je nach dem ob es notwendig ist auch Elemente in Photoshop.
Die Umsetzung mache ich dann (weil ich Designer bin und wiederum bei Html-Programmierung noch am lernen bin) in Dreamweaver. Das ist für mich erst einmal das einfachste Tool.

Photoshop ist super um eben Fotos zu bearbeiten, aber um damit Texte, die Menüaufteilung und Gestaltungsraster zu erstellen ist es ganz und gar nicht geeignet.

Vor allem für alle Arten von Printmedien geht Photoshop gar nicht, immerhin ist es ein pixelorientiertes Programm. Dafür ist InDesign und auch Illustrator klasse. In Photoshop neigen Leute dazu den Flyer auf ein Foto als Hintergrund aufzubauen, weitere Fotos oben drüber zu würfeln und die Schrift in alle Richtungen zu verzerren ;-)
 
Wer ein Webdesign hinbekommt kann noch lange keine Printmedien gestalten, das ist was völlig anderes! Und bitte wer macht denn Flyer in Photoshop um Himmels willen?! *kopfschüttel* Das ist schon für Webdesign nicht das geeignete Tool. Für einzelne Elemete ja...

Wieso das denn nicht?
Wenn jemand in Photoshop ein super gutes Design hinbekommt, wird er auch in der Lage sein, ein Wallpaper hinzuzaubern. Es wird doch mit den gleichen Methoden gearbeitet. (Brusheffekte, Fotomanipulation und -bearbeitung, etc.)

Und bitte wer macht denn Flyer in Photoshop um Himmels willen?! *kopfschüttel* Das ist schon für Webdesign nicht das geeignete Tool.
Verstehe ich nicht.
Sag mir bitte einen Grund warum nicht?

Ich mein sicherlich gibt es viele (evtl. auch bessere?) Alternativen zu Photoshop. Aber so ganz absurt ist es nun auch nicht, mit Photoshop Flyer, Wallpaper und Webdesignarbeiten zu machen . Sonst würden es nicht so viele "Profis" benutzen. Und ich finde es manchmal echt bewundernswert, was für schöne Webdesigns einige mit Photoshop hinbekommen.



Edit:

Photoshop ist super um eben Fotos zu bearbeiten, aber um damit Texte, die Menüaufteilung und Gestaltungsraster zu erstellen ist es ganz und gar nicht geeignet.

Vor allem für alle Arten von Printmedien geht Photoshop gar nicht, immerhin ist es ein pixelorientiertes Programm. Dafür ist InDesign und auch Illustrator klasse. In Photoshop neigen Leute dazu den Flyer auf ein Foto als Hintergrund aufzubauen, weitere Fotos oben drüber zu würfeln und die Schrift in alle Richtungen zu verzerren :wink:

Ich mein über die einzelnen Arbeitsschritte lässt sich streiten aber fakt ist:
Viele machen mit Photoshop super schöne WebDesigns/Wallpaper/Flyer etc.. Also kann es nicht so ungeignet sein!!!!!
 
Werbung:
Wieso das denn nicht?
Wenn jemand in Photoshop ein super gutes Design hinbekommt, wird er auch in der Lage sein, ein Wallpaper hinzuzaubern. Es wird doch mit den gleichen Methoden gearbeitet. (Brusheffekte, Fotomanipulation und -bearbeitung, etc.)
Ganz so einfach ist das nicht. Es wird eben nicht mit den gleichen Methoden gearbeitet. Die Regeln des Print Designs lassen sich nicht einfach so aufs Web anwenden oder umgekehrt. (Was dabei rauskommt sieht man bei Websites von diversen Font Foundrys). Allein schon die Projektion, also das Medium an sich, macht einen gewaltigen Unterschied aus. Simpelstes Beispiel sind die Farbprofile, Auflösung, Schriftarten (es gibt nicht um sonst das Hinting oder s.g. Webfonts) usw.
Verstehe ich nicht.
Sag mir bitte einen Grund warum nicht?
PS kann höchstens als Mittel für einzelne Elemente benutzt werden, bei denen man die Funktionalität von PS eben braucht; also pixelbasierte Bildbearbeitung. Für den professionellen Satz nimmt man dann auch ein geeignetes Prepress-Programm. Beispiel Farbprofilkonvertierung und -darstellung: Braucht man eigentlich immer und wenn man sich sicher sein will, dass man am Ende nur noch das Zielprofil übrig hat, benutzt man InDesign. Ansonsten ist da das Platzieren von irgendwelchen Inhalten (Grafiken jeglicher Art, PDFs) komfortabler. Das funktioniert zwar auch alles noch mit Photoshop, ist aber sehr viel mehr Arbeit, nach dem Export weißt du nicht genau was rauskommt (spätestens bei Transparenz), und wenn du letztlich mal einen mehrseitigen Flyer machst, wird das ganze auch viel zu aufwendig und unübersichtlich. Am Ende benutzt man - wie k&s beim Webdesign festgestellt hat - PS im Print-Bereicht, wenn überhaupt, zum Gestalten einzelner Elemente, obwohl man natürlich dann vielleicht auch gleich zu vektorbasierten Programmen wie Illustrator greifen könnte.

Klugscheißergruß :)
Voodoo
 
Das mag wohl so sein aber Photoshop ist nun jetzt auch nicht soooo ungeignet, dass man so ein Post rauskloppen muss. :):

Wer ein Webdesign hinbekommt kann noch lange keine Printmedien gestalten, das ist was völlig anderes! Und bitte wer macht denn Flyer in Photoshop um Himmels willen?! *kopfschüttel*
 
Ähm vielleicht ein service der das (von euch) erstellte Design auf zB. usb, cd, karte oder was auch immer persönlich nach hause liefert...
 
Werbung:
ich spiele mal besucher aus der anderen welt (komme mit linux) und von deiner seite sehe ich sogut wie garnichts. siehe anhänge.

entsperechend ist für mich das design...
 
Das mag wohl so sein aber Photoshop ist nun jetzt auch nicht soooo ungeignet, dass man so ein Post rauskloppen muss. :):

Ich bin da als Printmedien-Designer ein bisschen Allergisch, sorry... Voodo hat schon ganz viele Gründe genannt. Gerade das Arbeiten mit mehreren Seiten oder allein schon einer Rückseite... Photoshop ist einfach nicht gedacht um Flyer zu entwerfen. Wallpaper sind was anderes, davon hab ich nicht gesprochen. Das zählt zu der Art von einzelnen Elementen für die Photoshop gedacht ist...

Ich bin jetzt einfach mal so arrogant um zu sagen; schicke mir ein beliebiges Beispiel eines in Photoshop erstellten Printmediums und ich sage Dir was nicht gut daran ist ;-) Kannst mir gerne eine PN dazu schreiben, im Forum führt das denke ich zu weit.
 
Werbung:
Ich bin jetzt einfach mal so arrogant um zu sagen; schicke mir ein beliebiges Beispiel eines in Photoshop erstellten Printmediums und ich sage Dir was nicht gut daran ist :wink: Kannst mir gerne eine PN dazu schreiben, im Forum führt das denke ich zu weit.
Ich muss mich nicht großartig rechtfertigen. Ich verstehe deine Argumentation schon.

Aber ich sag mal so:
Fussball sollte man auch gerne mit Bolzer spielen. Aber es gibt welche, die auch mit normalen Sportschuhen sehr gut mit dem Ball umgehen können. ;)

Fazit:
Für Web/Printdesign gibt es bessere Werkzeuge wie Photoshop aber ein absolutes No-go (so wie es hier teilweise dramatisiert wurde) ist wiederrum auch nicht.
Wenn jetzt jemand mit Paint angekommen wäre, ok! :)

Gruß, Wash
 
Hmm... alles das was mit Pain machen kann, könnte man auch zu 90% auch mit .css realisieren. Würde sogar sagen, dass die Qualli von .css besser ist :p

Hast du ein Link von der Page? Würde mich schon interessieren.

Mfg

Ps.
Achja: Guten Morgen ;)
 
Werbung:
Hi,

nein die gibts leider nicht mehr.

Wie du das mit .css machen willst hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Gruß KY
 
Es ist ganz klar, dass wenn man sein Handwerk versteht, oder besonders begabt ist, auch mit ungeeignetem Werkzeug etwas tolles schaffen kann. Ein Künstler wird auch mit einem Wasserfarbenkasten für die Grundschule und schlechten Pinseln aus dem Baumarkt etwas tolles aufs Papier bekommen. Aber Das Werk wird eben nie die selbe Qualität haben wie wenn er mit Schminke-Ölfarben und Echthaarpinseln gearbeitet hätte. Da brauchen wir doch nicht drüber diskutieren...

Warum sich selber unnötig viel Arbeit machen und alles verkomplizieren wenn es eben für jeden Anwendungszweck perfekt darauf abgestimmte Programme gibt?!

Natürlich macht es hier einen Unterschied ob ich was für mich selber bastle mit Paint, das schon vorinstalliert ist, oder ob ich das was ich da mache verkaufen will. Nur gerade beim Webdesign ist es ja dann doch oft so, dass Leute die einmal eine Seite für sich selber gemacht haben, wild anfangen das als Dienstleistung anzubieten und gleich noch Flyer und Logos mitmachen, als wäre das das einfachste auf der Welt. Frei nach dem Motto, oh, ich habe den Button gefunden wo man Textkästen einfügen kann! :twisted:

Das wäre so, wie wenn ich eine Konditorei aufmachen würde, nur weil ich mal nen Geburtstagskuchen für meinen Freund gebacken hab ;-)
 
Zurück
Oben