• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Noch ein paar Optimierungsfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frontloop

Neues Mitglied
Hi,

ich bin gerade dabei, meine Homepage weiter zu optimieren.
Die Tipps aus diesen 2 Seiten habe ich schon durchgearbeitet:
http://www.webconfs.com/15-minute-seo.php
http://www.roginnovation.com/tutorials/website/html/seo/seo.php

Alles was da zu erledigen war, ist erledigt.
Lediglich ein paar Punkte sind noch offen:
Sitemap: Eine normale XML-Sitemap habe ich erstellt. Macht auch eine spezielle Bilder-Sitemap Sinn?

PageSpeed-Tool: Meine Seite ist relativ langsam. Allerdings sind meine Programmier-Fähigkeiten auch nicht sonderlich ausgeprägt (Die Homepage basiert auf einem kostenlosen Template).
Vielleicht kanns mal jemand mit Erfahrung ausprobieren und mir zu den einzelnen Vorschlägen des Tools weitere Hilfen geben: Link zum Tool: https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/
Meine Homepage: www.verena-rass.de

Google Webmaster Tool / Search console:
Ich habe die Seite bei Google-my-Business und bei der search console angegeben.
Zum Verifizieren musste ich dann zum einen eine Google-html-Datei auf meinen Server hochladen und öffnen: Erledigt
Und es hat geheißen, dass eine Postkarte mit Verifizierungscode kommt: Die ist da - von Google my Business - und der Code ist eingegeben.
Wenn ich aber jetzt bei der Search console z.B. einstellen will, dass www.verena-rass.de die "preferred domain" ist (im Vergleich zu der ohne WWW), sagt Google "Part of the process of setting a preferred domain is to verify that you own http://verena-rass.de/. Please verify http://verena-rass.de/." Oder ist das nicht relevant, wenn ich über meine .htaccess-Datei immer auf die www.-Version umleite?

Außerdem kann ich bei der my-Business Seite meine Homepage nicht angeben. Die wird zwar in dem Feld eingetragen, verschwindet dann aber nach ein paar Sekunden automatisch wieder.

Wie ist es mit Google-Adwords: Bringt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ganz abgesehen davon, dass ich es ohne www deutlich schöner finde, ist es nicht relevant, solange eine permanente Weiterleitung auf www erfolgt.
 
Werbung:
Danke schonmal für die Antworten.

Frage noch zu 2 Punkten:
Macht eine Bilder-Sitemap (XML) Sinn?

Und wer kann mir bei der Optimierung der Geschwindigkeit (pagespeed-Link oben) helfen?
Bilder komprimieren ist klar, aber mit den beiden Hauptpunkten aus der Analyse, nämlich "Komprimierung aktivieren" und "JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) beseitigen" kann ich wenig anfangen. Also vor allem das "above the fold" lässt mich völlig ratlos zurück.
 
"Komprimierung aktivieren"
"JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) beseitigen" kann ich wenig anfangen. Also vor allem das "above the fold" lässt mich völlig ratlos zurück.

Above the fold ist das was der User als erstes ohne scrollen sieht - sprich wenn du jetzt auf das Forum hier schaust wirst du den Header und den Anfang der Unterforen sehen.
Hierbei ist es wichtig diesen Inhalt zu priorisieren - ich weiß es leider auch nur aus der Theorie und habe es selbst noch nicht ausprobiert. Ein Ansatz ist bspw. diesen Inhalten Inline-Styles zu geben da dies schlicht schneller ist, oder Bilder erst dann zu laden wenn der User nach unten scrollt. Dafür gibt es auch Plug-ins die aus deinem bereits geschriebenen CSS Inline-Styles machen.

"Komprimierung aktivieren"
das ist serverseitig, hier kommt es darauf an auf was für einem Server deine Seite läuft - vermutlich ein Apache?
Hier wird das schön dargstellt https://varvy.com/pagespeed/enable-compression.html

und übrigens, auf der Seite findet man eine Menge zur Optimierung und seeeehr gut erklärt wie ich finde.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Also zur Optimierung:
Cache und komprimierung ist akiviert und geht.
Beim code-optimieren (siehe hier: http://www.smart-webentwicklung.de/2012/10/website-beschleunigen-5-code-minimieren-optimieren/ ): Wenn ich meine css-Datei (die main.css wird beim speedtool bemängelt), durch den dort verlinkten Komprimierer (http://floern.com/tools/codecompressor ) jage, verändert er den code so, dass die Darstellung nicht mehr passt. Kennt jemand nen alternativen Komprimierer?

Und 2. Punkt: Bilder komprimieren:
Ich habe ein png-Bild (mit transparentem Hintergrund, deswegen png). Was habe ich gemacht zum komprimieren?
1. beim Photoshop als "für web speichern" gespeichert --> Bild hat noch 600 kb
2. Einmal durch einen online-komprimierer gejagt: https://tinypng.com/ --> Bild hat noch 250 kb
3. Ein zweites mal da durch gejagt: Bild hat noch 160 kb

So: Wenn ich's jetzt ein 3. mal da durchjage, verändert er das Bild, so dass ich's nicht mehr nutzen kann (Qualität zu schlecht).
Bei einem Alternativ-Tool (z.B. http://ezgif.com/optipng) jage, passiert gar nichts mehr (keine weitere Komprimierung möglich).

Dennoch sagt google pagespeed, dass bei dem Bild noch 60% eingespart werden können.
Wie mache ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn ich meine css-Datei (die main.css wird beim speedtool bemängelt), durch den dort verlinkten Komprimierer (http://floern.com/tools/codecompressor ) jage, verändert er den code so, dass die Darstellung nicht mehr passt. Kennt jemand nen alternativen Komprimierer?
Hast du unter Dateityp auch CSS ausgewählt oder es bei der Standart-Einstellung (HTML) gelassen?
So: Wenn ich's jetzt ein 3. mal da durchjage, verändert er das Bild, so dass ich's nicht mehr nutzen kann (Qualität zu schlecht).
Versuche mal, das Originalbild als gif zu speichern, das sollte viel einsparen und, sollte es eine Grafik und kein Foto sein, die Qualität nicht wesentlich negativ beeinflussen. Die Transparenz bleibt dabei erhalten.
 
Hast du unter Dateityp auch CSS ausgewählt oder es bei der Standart-Einstellung (HTML) gelassen?

Versuche mal, das Originalbild als gif zu speichern, das sollte viel einsparen und, sollte es eine Grafik und kein Foto sein, die Qualität nicht wesentlich negativ beeinflussen. Die Transparenz bleibt dabei erhalten.

gif muss ich mal probieren.

Und bei dem anderen hab ich auf css gestellt. Aber irgendwas passt trotzdem nicht..
 
Und bei dem anderen hab ich auf css gestellt. Aber irgendwas passt trotzdem nicht..
Versuche es mal hiermit: http://csscompressor.com/
gif muss ich mal probieren.
Müsste auf jeden Fall eine deutliche Verkleinerung der Datei mit sich bringen, da gifs lediglich in 256 Farben gespeichert werden. Daher wie ich bereits sagte: Fotos könnten daruter leiden (körniges Aussehen), bei Grafiken dürfte das aber keinen wesentlichen Verlust darstellen.
 
Werbung:
Es macht übrigens (besonders bei Fotos) einen Unterschied, ob du es vor der Verkleinerung oder erst danch in ein gif umwandelst (für gewöhnlich werden grosse Fotos nicht in der Originalgröße ins Web hochgeladen).
Folgende Grafik veranschaulicht dies:
188833.png
 
PNGs werden mit Adobe Fireworks kleiner. Bei Bildern ohne Transparenz würde ich jpg vorziehen.

Zum Thema "above the fold" Google mal "lazyload". Gibt's ein jquery-Plugin...

Viel Erfolg
LG



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Geht leider auch nicht. Der zerstört mir immer die Darstellung der html-datei im Ergebnis. Keine Ahnung warum.

Bilder sind jetzt kleiner.

Nochmal ne Frage:
Bilder-Sitemap (xml) notwendig/sinnvoll?

und das lazyload muss ich mir noch anschauen.
Wobei das Ergebnis jetzt nicht schlecht ist:
Google-Pagespeed sagt 74 von 100 Punkten "mobil" und 89 von 100 bei der Desktop-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben