• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Newsletter selbst programmieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HTML-Meister

Mitglied
Hallo, Leute,

Ich denke, zu einer guten Webseite gehört auch ein Newsletter. Deshalb habe ich mich einmal umgeschaut. Bei Anbietern habe ich auch nachgeschaut, aber die haben nur Mist. Jetzt will ich mir einen eigenen Newsletter programmieren. Weiß einer von euch vielleicht, wie man das anstellt? Mit PHP wäre es mir am Liebsten. Ich freue mich schon auf Antworten!
 
Werbung:
Von der reinen Überlegung her bräuchtest du:

- Eine Liste der Abbonenten (würde sich ne Datenbank ganz gut machen)
- Ein E-Mail Skript (für Massenemails eigenen sich PEAR::Mail und PEAR::Mail_Queue)
- Inhalt für den Newsletter
- Ein Skript mit dem du in einem gewissen Zeitinterval den Newsletter rausschickst und auch pflegen kannst.

Da das ganze denke ich mal ein ordentlicher Newsletter sein soll, müsstest du ggf. eine HTML E-Mail generieren lassen und darauf achten wie die verschiedenen E-Mail Clients den Kram umsetzen. Wichtig für HTML Newsletter wäre zb. Tabellenlayout und Inline CSS ansonsten wirst du zb. bei Outlook 2007 elendliche Probleme bekommen.

MfG

NewLord
 
??

Ich hätte gedacht, dass es ein Formular gibt, das nur mir zu Verfügung steht, das eine textarea beinhaltet. Dort schreibe ich dann den HTML-Code rein und klicke auf Senden. Dann sollte das Script den Code in eine E-Mail verpacken, und dieses per BCC an alle Angemeldeten schicken. Anmelden kann man sich mit einem Textfeld, wo man seine E-Mail-Adresse reinschreibt.
 
Werbung:
Werbung:
man kann auch die PHP interne mail funktion nutzen dabei sollte man aber nie mehr als 500 emails auf einmal senden dann sollte eigentlich alles problemlos klappen ^^
 
Werbung:
*php buch besorgt*
großer fehler! das einzig und wahre und gut erklärte tut von quakenet ist eines der besten php/mysql tuts

>> google
tut auch als offline version verfügbar
 
wenn man Pech hat...

Ich finde ein Buch besser. Die Internetverbindung ist manchmal nicht stabil, und mit dem Computer kann wesentlich mehr passieren, als mit dem Buch. Und das Tut von PHPquake ist noch lange nicht so umfangreich!;)
 
Werbung:
ein buch ist definitiv die beste wahl, da jemand qualifiziertes es geschrieben hat, und in der regel aktualität gegeben ist. wenn man mal über dem steht, was tutorials vermitteln können, z.b. pattern sind sie unverzichtbar.

gegen die mail funktion von php spricht nichts, ich würde hier aber im 15 minuten takt rund 10 mails raus schicken, damit kommen wir auf 15*4*24 mails.

hier wirds knifflig wenn man php nur mager kann.
 
Per Cronjob meinste wohl. Aber deine Rechnung ist nicht richtig:

10 * 4 = 40 Mails / Stunde
40 * 24 = 960 Mails / Tag

Aber für einen Verteiler ist die Kapazität recht gering wie ich finde. Wenn ich so daran denke, dass wir auf Arbeit Verteilerkreise von bis zu 150.000 - 180.000 Leuten haben und da wöchentlich Newsletter rausgehen, wobei wir da auch nen separaten Mailserver nutzen.

Was du allerdings auch machen könntest wäre mit den IMAP Funktionen rumzuspielen. Jeder gute Hoster bietet zum Account auch Mailadressen an und diese laufen aller Wahrscheinlichkeit über nen eigenen Mailserver und der hat deutlich mehr Kapazitäten.

MfG

NewLord
 
oder man arbeitet mit mehreren servern, ist ja unproblematisch.
gegen IMAP spricht ja nichts, php hat eine sehr schöne Schnittstelle.
 
Werbung:
Wer weiß vielleicht gibts davon ja mehr als einen?!
 
Ich glaube aber kaum, dass unser Pikachu-Freund mehr als Tausend Mails verschicken will, oder?
Vorsicht mit der Äußerung. Es kommt ganz darauf an wie der Inhalt seiner Website rüberkommt und vorallem ob es auch guter Inhalt ist. Gesetzt dem Falle dass es so ist, dann werden auch mehr und mehr Leute seinen Newsletter abbonieren.

Eigentlich sollte man auch darauf achten, dass man bei Skripten die man sich schreibt auch die möglichen Anwendungsfälle in Betracht zieht, sprich die Möglichkeit der mehrfachen Verwendung in verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Anforderungen bzw. die leichte Erweiterbarkeit des Skriptes.

MfG

NewLord
 
Werbung:
Naja. Tausende Mails werde ich wohl nicht so schnell verschicken. Aber was ist falsch daran Pokemon zu mögen? Es ist vielleicht nicht jedermann Sache, aber ich finds nicht schlecht. Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber was ist IMAP? Ich habe einen Menüpunkt in meinem GMX-Account gefunden, der so heißt. Ich habe auch schon was von einer PHP-Mailer-Klasse gehört. Was ist das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben