• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Neuling hat Fragen

ktams

Neues Mitglied
moin,
ich bin neu in die Programmierung in html und js eingestiegen und hätte zu einem konkreten Projekt (der Grund meines Einstiegs) ein paar Fragen.
Zuerst mal zu mir.
Ich komme aus der Welt der MikroController, die ich seit etlichen Jahren erst in Assembler später dann in C programmiere. Ich bin derzeit bei ARM gelandet. Konfigurationsprogramme für ältere Geräte habe ich auf dem PC in Java programmiert.
Vor etwa 10 Jahren hatte ich mal angefangen auch html zu programmieren, so dass ich wohl eine gewisse Ahnung habe, wie eine Webseite von innen aussieht. Ich habe nun in den letzten Tagen mal angefangen mich mit html5 zu beschäftigen und habe festgestellt, dass sich doch ganz schön was getan hat ;-)
Nun zu meinem Vorhaben.
Ich entwickle ein Gerät, dass einen Webserver eingebaut bekommt. Hierüber soll die Konfiguration des Gerätes laufen. Da die Konfiguration recht umfangreich ausfallen kann, sind mehrere Seiten nötig. Ich habe da so die Einstellungsseiten z.B der Fritzbox oder von Druckern als Beispiel vor Augen.
Eine Seite ist relativ schnell mit Visual Studio Code zusammen gestellt. Auch wie die FORM Elemente da rein kommen und gehandled werden, ist eigentlich kein Problem, genau wie das zugehörige CSS. Das kann man alles gut bei z.B. SelfHTML nach lesen. Wo ich allerdings meine Schwierigkeiten habe ist, wie bekomme ich die gespeicherten Werte des Gerätes (teilweise BOOL, teilweise 8 oder 16 Bit Werte) in das html Dokument und wieder raus. Dabei muss man wissen, dass diese Werte teilweise auf mehreren Seiten gebraucht werden. Ich such also nach einer Möglichkeit Variablen als global über alles zu definieren ( ich habs im CSS versucht, aber ohne Erfolg) und darauf zuzugreifen (sowohl von html wie auch vom Gerät).
Wenn jemand einen Vorschlag dazu hätte, wäre ich dankbar :cool:
Gruß Kersten Tams
 
Werbung:
Das geht mit localStorage. Du kannst die Variablen mit Javascript speichern und auf einer anderen Seite wieder auslesen. Aber was ist, wenn sich eine Variable auf dem Server ändert, müsste sie dann nicht aktualisiert werden?
Danke für den Tipp. Während der Konfiguration kann ich sicherstellen, dass die Variablen nicht vom Gerät verändert werden.
 
Zurück
Oben