• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Neue Homepage - XHTML 2 oder HTML 5 ... oder doch besser HTML 4.01?

Werbung:
Werbung:
Nun ja, ältere Elemente - wie z.B. <font> - wollte ich natürlich nicht benutzen - das wäre schließlich kein Fortschritt ;)
 
Ich würde dir zu HTML 5 raten.

Die Verwendung von HTML 5 beschränkt sich in meinen Projekten auf den wunderbar kurzen Doctype und die verkürzte Angabe der gewünschten Zeichenkodierung. Mehr nicht. Und damit habe ich bisher in keinem einzigen Browser ein Problem feststellen können.

Wenn man HTML wirklich beherrscht, würde ich generell HTML und nicht XHTML verwenden, weil man dadurch viel Code einsparen kann. Und das ist bitte nicht gleichzusetzen mit eine schlampigen Code-Schreibweise.

Wieso soll ich z. B. das hier schreiben
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
      "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Titel</title>
</head>
<body>
<p>Inhalt</p>
</body>
</head>
wenn das hier
Code:
<!DOCTYPE html>
<title>Titel</title>
<p>Inhalt
genau dasselbe ausdrückt und valide ist?
 
Du verbreitest ziemlich viel HTML 5 in letzter Zeit...ich setze dem entgegen, dass HTML 5 noch kein verabschiedeter Standard ist, es also eigentlich nicht viel Sinn macht, das jetzt schon so ausgiebig zu verwenden.
 
Werbung:
Efchen, gut, oder? :-) Übrigens hat Basti93 das Thema gestartet, kannst also ruhig ihn beschuldigen. :p

Code:
<!DOCTYPE html>
und
Code:
<meta charset="utf-8">
zu verwenden bezeichnest du als ausgiebige Verwendung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beschuldige doch niemanden. Und weil Du auf das OP hinweist, da passt meine Antwort doch gut drauf. Solange HTML5 nicht als Standard verabschiedet ist, kann sich alles noch ändern. Warum das also heute verwenden?

Weil der Doctype kürzer ist und daher ein paar Bytes weniger Traffic verursacht? Hmmm.

Das "ausgiebig" bezog sich darauf, dass Du HTML 5 in vielen Threads predigst, IIRC.
 
Warum das also heute verwenden?
Ich hatte mit der Verwendung des HTML 5-Doctypes bis jetzt in keinem einzigen Browser auch nur den Hauch eines Problems. Deswegen gibt es auch keinen Grund ihn nicht zu verwenden.

Weil der Doctype kürzer ist und daher ein paar Bytes weniger Traffic verursacht?
Das, und weil er keine Probleme verursacht.

Das "ausgiebig" bezog sich darauf, dass Du HTML 5 in vielen Threads predigst, IIRC.
Du hast geschrieben:

ich setze dem entgegen, dass HTML 5 noch kein verabschiedeter Standard ist, es also eigentlich nicht viel Sinn macht, das jetzt schon so ausgiebig zu verwenden.
Für mich bezieht sich das "das jetzt schon so ausgiebig zu verwenden" auf HTML 5 und nicht das ich soviele Posts darüber verbreite. Wen dem nicht so ist, kann ich kein Deutsch.
 
Werbung:
Ich hatte mit der Verwendung des HTML 5-Doctypes bis jetzt in keinem einzigen Browser auch nur den Hauch eines Problems. Deswegen gibt es auch keinen Grund ihn nicht zu verwenden.
Was sich aber noch ändern kann, wenn die Spezifikationen geändert werden sollten.

Andere Doctypes verursachen auch keine Probleme.

Für mich bezieht sich das "das jetzt schon so ausgiebig zu verwenden" auf HTML 5 und nicht das ich soviele Posts darüber verbreite. Wen dem nicht so ist, kann ich kein Deutsch.
Es spielt ja keine Rolle, wie Du das verstehst, wenn ich sage, wie ich das gemeint habe. Vielleicht kannst Du ja auch kein Deutsch, wer weiß? :-) Oder ich speaken njet tysk, nix wiss. ;-p

Fakt ist: Ich hab das so gemeint, Du hast es anders verstanden.
Fakt ist: HTML 5 ist noch kein Standard.

Was man draus macht, sei jedem selbst überlassen.
 
Es spielt ja keine Rolle, wie Du das verstehst, wenn ich sage, wie ich das gemeint habe.
Du könntest es ja von Anfang an so schreiben, wie du es gemeint hast. Dann wäre alles viel klarer. :-)

Fakt ist: Ich hab das so gemeint, Du hast es anders verstanden.
Das hätte jeder anders verstanden, weil du etwas total anderes geschrieben hast, als du gemeint hast.

Fakt ist: HTML 5 ist noch kein Standard.
Fakt ist: Der HTML 5-Doctype macht keine Probleme.

Was man draus macht, sei jedem selbst überlassen.
Guter Schlusspunkt.
 
CSS 2.1 und 3 ist auch noch kein Standard, trotzdem werden sie verwendet. Zu "Standards" werden Sie erst, wenn es eins oder zwei Referenzimplementationen gibt.

Genau genommen macht das W3C gar keine Standards von weltweit normierenden Charakter, sondern nur "Recommendations".
 
Werbung:
Fakt ist: Du kannst auch ohne Doctypes deine Seite laden.
Stimmt, nur ist dein HTML-Dokument dann nicht valide.

Code:
<html></html>
Nennt sich dann halt Spaghetti Coder - Aber macht keine Probleme
Verstehe zwar nicht ganz, was du mir damit sagen willst, allerdings ist mein Beispiel von oben sogar valides HTML 4. Außer der Doctype natürlich.

Hier ist eine Liste aller optionaler Tags in HTML 4. <html> und </html>, <head> und </head>, <body> und </body>, usw. sind alles Tags, die nicht angegeben werden müssen. Das Dokument bleibt valides HTML 4.

Siehe auch: The World's Best HTML Template.
 
Werbung:
Probier mal ohne Doctype ... macht auch keine Probleme.
Mitnichten!

Der Grund, einen Doctype zu verwenden (außer um das Dokument validieren lassen zu können, damit der Validator weiß, welcher Dialekt es sein soll), liegt vor allem auch darin, die Browser in den Standards Mode zu versetzen, um in CSS Darstellungsuntersschiede zu vermeiden.
 
Natürlich bleibt es Valide da auch gültige Elemente verwendet werden
Das hat doch nichts damit zu tun, ob gültige Elemente verwendet werden. Wenn in einem HTML-Dokument kein Doctype angegeben ist, validiert es nicht. Punkt.


Dein Grund den Doctype zu benutzen ist
, dass er keinerlei Probleme verursacht und dabei praktischerweise eine kürzere Schreibweise hat.

aber kann ich den HTML 5 Charset einfach miteinbauen?
Nein.
 
Zurück
Oben