• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Neue Homepage - XHTML 2 oder HTML 5 ... oder doch besser HTML 4.01?

Basti93

Blogger
Guten Tag!

Ich habe vor, endlich mal wieder eine neue Homepage zu erstellen.

Eigentlich kein Problem, aber ich würde gerne meinen Code möglichst zukunftsgerecht schreiben.
Nun stehe ich vor der Entscheidung: XHTML 2 oder HTML 5 ... oder doch besser HTML 4.01?

Was meint ihr? Welche Version sollte ich für ein komplett neues Projekt verwenden?

Danke schon mal im voraus für eure Tipps und Vorschläge!
 
Werbung:
Danke erst einmal für den Link.

Zitat:

"Beide Spezifikationen werden sich höchstwahrscheinlich noch ändern und Jahre vergehen, bevor sie zu empfohlenen und gebräuchlichen Technologien werden."


Verstehe ich das richtig, dass man momentan noch kein HTML 5 oder XHTML 2 verwenden sollte? Sollte ich besser beim bewährten HTML 4.01 (natürlich Strict ;-)) bleiben oder XHTML 1 verwenden? Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass die neuen Versionen noch nicht ganz webtauglich sind, da sie kaum von aktuellen Browsern unterstützt werden.
 
Werbung:
Ich denke mal die Frage hast du dir schon zu 90% selbst beantwortet. Lies den Artikel doch ganz durch, dann hast du deine restlichen 10%. :)

Momentan lohnt es sich nicht XHTML 2.0 / (X)HTML 5.0 zu benutzen. Das ist das selbige wie CSS 3.0. Das Thema könnte sich sehr in die Länge ziehen, sollte es vllt aus diesem Unterforum rausgenommen werden und ins OT geschoben werden?

Meines erachtens würde ich momentan eine Seite nur mit hilfe von xhtml 1.0 strict "auszeichnen". Aber das ist eben ansichtssache und jeder wird andere Gründe haben und es werden sich natürlich nur wenige gemeinsame Nenner finden.

Gruß
Loon3y
 
Aber das ist eben ansichtssache und jeder wird andere Gründe haben und es werden sich natürlich nur wenige gemeinsame Nenner finden.

Da hast du wohl recht :grin:

Ich werde dann wohl - so wie ich es bis jetzt immer gemacht habe - XHTML 1.0 verwenden und mich nicht mehr um HTML 5 oder XHTML 2 kümmern.

Danke für deine schnelle Hilfe.
 
Werbung:
Um dir einen Tipp zu geben, würde ich HTML 4.01 verwenden.
Ich persönlich habe mit XHTML nicht immer positiven effekt erzielt.
Kannst Du mal Beispiele nennen?

Vorallem da ältere Browser das laden bei Fehlern einfach abbricht
Zum einen sollte man halt fehlerfreie Seiten schreiben (gibt ja auch Validatoren), zum anderen sind gerade ältere Browser viel fehlertoleranter, so dass auch Nicht-XHTML-fähige Browser problemlos XHTML umsetzen können.

Wie gesagt, in HTML hast du zu 100% keine Ladefehler, und wenn doch siehst du sie zumindest :D
Wer sauber arbeitet, hat auch keine Fehler :-)
 
Natürlich kann man eine seite in (X)HTML schreiben, aber warum soll ich ein großes Risiko eingehen, dass ein Browser meine Internetseite wegen einem "<" nicht Anzeigt oder nur halb lädt, wenn ich den selben Effekt auch mit HTML erziele.
Weil ich so Fehler in meinem Code besser erkenne.
Nach Deiner Logik wäre der beste Browser ja der Internet Exploder, weil der Fehler sogar selbständig korrigiert.
 
Werbung:
application/xhtml gibt es gar nicht. XHTML 1.0-Dokumente sollen mit mit application/xhtml+xml (besser) oder mit application/xml ausgeliefert werden. text/xml hingegen ist für alle XML-Formate missbilligt.

Wir sollten das Thema noch mal neu aufrollen. Es gibt drei Fragen, die man sich stellen sollte:
  1. Wie fit bin ich? Oder möchte ich alte Attribute benutzen? Wenn ja, dann kommt HTML 4.01 Transitional oder XHTML 1.0 Transitional in Frage. Sonst Strict oder XHTML 1.1.
  2. Kann ich sicher sein, dass mein XHTML Dokument validiert wird (rein von der Syntax) oder schreibe ich eher HTML. Wenn Ja, dann besser zu HTML 4.01 tendieren
  3. Möchte ich XML und somit vermeiden, dass meine Seite mit dem selben Parser auseinander genommen werden, der auch Funpic-Pages parst oder ein moderner einfacher XMl-Parser und kann ich Fehler vermeiden? Wenn ja, dann XHTML 1.1 als application/xhtml+xml senden sonst XHTML 1.0 als text/html

Zu HTML5:
HTML5 ist erstmal ein Kunstwort und (noch) kein Standard und ist weit mehr als nur HTML, vielerlei Dinge betreffen z.B. JavaScript. Neue Elemente hin oder her, ist das wichtigste an HTML5, dass es den Browser-Herstellern sagt, wie sie sich in konkreten Situationen verhalten müssen. Das tat HTML 4.01 (und davor) nicht immer, also eher praxisfern.
HTML5 kannst du als HTML sowie XHTML5 schreiben (Kompatibilität ist gewährleistet). Für was man sich dann entscheidet ist Geschmackssache.

Ich würde HTML5 nehmen, wenn ich noch HTML schreiben würde. Da ich aber zu XHTML tendiere (ich sende es kaum als echtes XHTML), nutze ich es nie. Dazu kommt noch, dass einiges in HTML5 zweifelhaft ist.
 
... oder Scriptet hier echt jemand einen Shop oder Forum mit XHTML? - Wenn ja hat muss er ja ziemlich gut sein hunderte Seiten fehlerfrei zu haben...

Ähm, kennst du den Unterschied zwischen HTML 4.01 Strict und XHTML 1.0 Strict? Der ist so minimal, das es eigentlich keinen Unterschied macht (beim Entwickeln/Schreiben), welche Version man verwendet:

  • anderer Dokumenttyp
  • in den <html> start-Tag ein paar Attribute
  • leere Elemente mit " />" beenden
Ja, du hast recht: Total kompliziert :lol: (Das war übrigens Sarkasmus.)

Es ist nicht wirklich schwieriger, eine Webseite in HTML 4.01 Strict fehlerfrei zu schreiben, als in XHTML 1.0 Strict. Oder vermisst du die alten Tags, wie z.B. <font>? Die sind auch in HTML 4.01 nicht erlaubt (nur in der Transitional-Version).

Nun aber mal zu etwas anderem:

Das wichtigste einer Webseite ist doch - neben dem Inhalt und der Gestaltung - das sie möglichst allen Menschen offen ist (Stichwort: Barrierefreiheit). Und da es immer noch viele alte Browser gibt, die verwendet werden (wie z.B. den Internetexplorer 5-6), wäre da nicht folgendes sinnvoll:

Man schreibt seine Webseite in *schluck* :twisted:HTML 3.02 :twisted:.

Nein, nein, bitte, hört mir zu! Ich weiß, dass HTML 3.02 totaler Mist (entschuldigt bitte dieses Wort) ist, aber angenommen, man verwendet den Dokumenttyp für HTML 3.02 FINAL, schreibt aber trotzdem seinen Quelltext schön getrennt (Struktur - Gestalltung), also praktisch wie HTML 4.01 Strict, wäre die Webseite dann nicht viel barrierefreier? Denn schließlich können alle neueren Broser mit dem Dokumenttyp 3.02 umgehen und alte Browser würden sich "wohl fühlen". Außerdem wäre der Quelltext trotzdem schön geordnet.

Oder gibt es da einen Punkt den ich übersehen habe (mal abgesehen davon, dass jeder, der HTML 3.02 hört, angewiedert wegschaut)? Also, was haltet ihr davon? (Ist nur eine Theorie / ein Vorschlag.)
 
Werbung:
HTML5 hat kaum Unklarheiten. Ich finde nur einiges zweifelhaft. HTML5 war zunächst kein Standard des W3Cs, sondern der WHATWG, ein Zusammenschluss der meisten Browserhersteller (Webkit, Opera, Mozilla) und erst vor zwei Jahren kam dann wieder das W3C hinzu.

Man muss unbedingt zwischen XHTML und echtem XHTML unterscheiden.
 
Ich persönlich (Persönliche Meinung) finde XHTML einfach nicht für den heutigen Standard gerecht, oder Scriptet hier echt jemand einen Shop oder Forum mit XHTML? - Wenn ja hat muss er ja ziemlich gut sein hunderte Seiten fehlerfrei zu haben...
Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Der Unterschied zwischen HTML und XHTML ist nicht so groß und Scripten tut man mit HTML sowieso nicht, denn ein Script schreibt man in einer Programmiersprache, was (X)HTML nicht ist.

Ich schreibe seit vielen Jahren in XHTML und wüsste nicht, warum ich für einen Shop oder ein Forum (letzteres hatte ich mal geschrieben) auf HTML zurückfallen sollte. Außerdem ist für mich die Wahl für die (X)HTML-Variante nicht davon abhängig von der Anwendung, die das ganze haben soll, weil (X)HTML ja nur den Inhalt auszeichnet und das egal ist, ob der HTML-Code manuell erstellt oder serverseitig erzeugt wird und ob das ne statische WhoAmiI-Site ist oder ein komplexer Shop.
 
Ich persönlich (Persönliche Meinung) finde XHTML einfach nicht für den heutigen Standard gerecht, oder Scriptet hier echt jemand einen Shop oder Forum mit XHTML? - Wenn ja hat muss er ja ziemlich gut sein hunderte Seiten fehlerfrei zu haben...

Wie kommst du darauf? Fehlerfreie Seiten zu erzeugen ist nicht schwer. Man muss nur drauf achten, alle Tags die man öffnet, auch wieder zu schließen, wissen, welche Tags man wie verschachteln kann, welche Attribute erlaubt sind und welche veraltet sind. Dabei helfen kann dir der Validator The W3C Markup Validation Service und ein fundiertes Wissen von dem, was man tut. Aber das sollte man, nach Möglichkeit, immer haben.

Ob du das jetzt auf einer Seite machst, oder auf hunderten, ist nur eine Frage der Übung.
 
Werbung:
XHTML 2 ist noch lange kein Standard und gerade am Anfang des Weges dorthin.

Meinst du jetzt XHTML, welches als XML gesendet wird oder einfach XHTML? Letztendlich ist es fast egal, unter welchem DOCTYPE du deine Seite schreibst, denn es ist immer der selbe Parser der deine Seite auseinander nimmt.

Und deine Seiten sollten auch unter HTML 4.01 validieren. Wohingegen man HTML5 eigentlich nicht validieren kann.

Man kann Seiten schon komplett gültig schreiben, problematisch ist halt der User-Generated-Content.
 
Fehlerfreie Seiten zu erzeugen ist nicht schwer, dann les doch erstmal alles, bevor du kommentierst. Es geht um DYNAMISCHE Seiten in XHTML 2 - XHTML 2 wird nicht richtig Unterstützt, zwar von der Syntax(Markup falls wieder jemand rummekkert) aber bei Fehlern bricht die Darstellung ab oder stellt Fehlerhaft da, und bei Seiten die dann noch erzeugt werden. zB Neuer Artikel in einem Shop.. sowas "Schreibst" du ja nicht jedes mal neu, sondern geht dann Automatisch... wenn dann wegen einem /> 100 Seiten nicht richtig dargestellt werden.. Muss ich sagen hat derjenige echt eine Schraube locker.

Und wo ist der Unterschied, ob du dynamischen Ihnalt, oder statischen hast? Auch der dynamische Code muss ja irgendwo existieren und da gelten die gleichen Regeln wie bei statischem Code. Ich sehe da nicht das Problem, schreib die Funktion einmal richtig, dann erzeugt sie keinen Fehlerhaften Code.
 
Werbung:
@Efchen - Das Forum will ich mal sehen.. wenn es mit XHTML 2 geschrieben ist, bei 50 Datein keinen einzigen Syntaxfehler zu machen, kannst du dich ja gleich bei W3 Bewerben - Sogar die haben Fehler auf ihrer Seite.
Mir war nicht bewusst, dass Du von XHTML 2 sprichst.
Ich kenne den Unterschied zwischen 1 und 2 nicht, so dass mir kein Urteil darüber zusteht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass XHTML 2 vom Prinzip her anders ist als XHTML 1. Und wenn es strenger bei Syntaxfehlern ist, emfpinde ich das auch nicht als Beinbruch, Fehler macht man immer, aber man muss sie rechtzeitig finden und sofort korrigieren. Ich bin Programmierer, wenn ich ein Programm schreibe, das auf Anhieb funktioniert, suche ich nach einem Fehler :-) Soll heißen, ich baue auch immer wieder und überall Fehler ein, aber die muss ich dann halt korrigieren.

Ich weiß halt nicht, was an XHTML 2 anders sein soll und ein Forum muss man doch sicher nach wie vor in einer serverseitigen Sprache programmieren und nicht in XHTML 2. Das wird doch nach wie vor eine Strukturbeschreibungssprache sein.

Aber egal. Wie gesagt, meine Aussage bezog sich auf XHTML 1, wenn 2 anders wird, als ich mir das im Moment vorstellen kann, dann mag das alles anders sein.
 
Zurück
Oben