• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ne frage wegen "diebstahl"

Manuela

Neues Mitglied
hallo, hab ne ziemlich dumme frage..........

manche posten ja hier in dieses forum ihre html und css codes und andere sachen.

sind einige hier im forum negativ aufgefallen, weil sie html und css-codes übernommen haben ohne denjenigen zu fragen, der sie erstellt hat.

das ist keine unterstellung an irgendjemanden oder sonstwas......interessiert mich halt nur.........

viele grüsse
manu
 
Werbung:
sind einige hier im forum negativ aufgefallen, weil sie html und css-codes übernommen haben ohne denjenigen zu fragen, der sie erstellt hat.
1. Bitte Fragen mit Fragezeichen kennzeichnen, oftmals lässt man auch bei Aussagesätzen das "es" weg und da die Frage auch in der Schlangenstruktur eher einem Satz glich, fiel es mir schwer sie als solche zu erkennen.



2. Zur Frage" Wenn hier jeman einen Hilfecode postet, dann wird er wohl auch damit rechnen dürfen, dass er verwendet wird und sich daher nicht darüber mokieren.
Ich habs noch nie erlebt, bin aber auch erst seit nem halben Jahr oder so dabei.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bitte Fragen mit Fragezeichen kennzeichnen, oftmals lässt man auch bei Aussagesätzen das "es" weg und da die Frage auch in der Schlangenstruktur eher einem Satz glich, fiel es mir sie als solche zu erkennen.
Bitte Sätze vollständig mit den nötigen Wörten füllen, damit man den Sinn der Sätze erkennen kann.

Gruß thuemmy

P.S. Unnötige Worte hingegen sollten weggelassen werden.
 
Werbung:
Wen man das nicht will sollte man es eben hinschreiben das man den Code nicht kopieren darf.

MFG Niklas
 
Bei HTML und CSS wird es schwer, jemandem nachzuweisen, dass er den Code geklaut hat, eine Liste sieht nunmal im Grundgerüst immer gleich aus, ebenso CSS-Code, da gibt es nicht viel Spielraum.

Bei Script- und Programmiersprachen sieht das schon etwas anders aus, aber wenn der Code als Antwort auf eine Frage gepostet wird, kannst du sicher davon ausgehen, dass du ihn auch verwenden darfst, sonst hätte er nicht gepostet werden dürfen.
 
Kleinere Codeschnipsel (egal ob HTML, CSS oder PHP) erreichen meist nicht die Schöpfungshöhe, die erforderlich ist, um unter das Urheberrecht zu fallen.

HTML und CSS sind ja lediglich Auszeichnungssprachen und PHP lediglich eine Scriptsprache. Es ist ja nur eine Kombination bekannter "Befehle", weshalb diese Kombination schon etwas komplexer sein muss, um unter das Urheberrecht zu fallen.

Allerdings: Das kopieren kompletter Codeschnipsel-Verzeichnisse ist trotzdem verboten, da diese als Datenbankwerk urheberrechtlich geschützt sind.
 
Werbung:
Hallo Manuela,

ich kann mich vage erinnern, dass irgendwann mal jemand "seinen" Code gepostet
hat und gefragt hat, wie er darin dies oder jenes ändern könnte - jemand anders
hat dann festgestellt, dass der Fragesteller den Code vollständig von seiner Website
kopiert hatte (also von der desjenigen, der dies festgestellt hat)...

Das ist dann nicht mehr nur negativ...

Grüße
Bernhard

Edit:


Das entscheidet im Streitfall ein Richter - und der hat nicht unbedingt Ahnung
von der Materie - ich würde es nicht auf den Streitfall ankommen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
auszeichnungssprachen wie html und css werden bei gleichen wünschen meistens sehr ähnlichen bis komplett gleichen code liefern, da man z.b. einen rechtsbündigen absatz, mit css formatiert, nun mal nur mit einer richtigen angabe versehen kann, alles andere ist nicht richtig.

code duplikate sind somit nahezu ein muss, von text inhalten mal abgesehen.

bei php ist das zwar etwas anders, aber while-schleifen, if abfragen etc. haben nun mal eine feste syntax. auch da wird es immer wieder duplikate geben.
 
Zurück
Oben