• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Navigationsleiste am Seitendende

Lok33

Neues Mitglied
Helloooo,

ja, ich habe folgendes Problem: ich schaffe es nicht, eine simple Navigationsleiste ( als div ) immer an den Boden einer seite zu heften. Dieser Mensch hier hatte scheinbar einmal dasselbe Problem:

DIV on Bottom of Page [Archive] - Dynamic Drive Forums

Er hat ein super bsp mit der windows-page gegeben, genau SO sollte auch bei mir die Leiste aussehen.

Scheinbar hat sich für ihn die Sache allerdings schon nach dem ersten post erklärt:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/loose.dtd">
<html>
<head>
<title></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

</head>
<body>
<div style="position:absolute;bottom:0;">Hi</div>
</body>
</html>

Für mich sieht es da ganz anders aus.
Ich habe also eine kleine Seite, die zu lang für einen Bildschirm ist und somit scrollbars enthält. Wenn ich nun das div schlichtweg "absoulte" positioniere und angebe "bottom:0", dann positioniert er das div zwar am boden, allerdings NUR in der ausgangslage ( die seite ist ganz nach oben gescrollt ). Wenn ich jetzt nach untenscrolle, läuft das div einfach mit und hängt dann irgendwo mitten in der luft ( klar, ist ja absolut positioniert, läuft also mit ). Angenommen, die seite wäre nun scrollbar ( so wie bei mir ) sollte man die leiste so lange nicht sehen können, bis man nach ganz unten gescrollt ist (siehe micorosoft-bspseite).

Meine Frage ist nun: wie bekomme ich genau diese Situation hin? Mir hat sich auf der anfangs geposteten Seite nicht sehr viel offenbart... ich habe mal die Seite geladen, den Quelltext angeschaut und die CSS dazu geladen; Im Seiten-Quelltext findet man oben den link zur benutzten css-datei. Dort habe ich dann rausgefunden, dass das div "m_wf" heisst und habe diesbezüglich mal in der css datei geforstet. Aber daraus bin ich irgendwie nicht schlau geworden....

vielen Dank für Antworten :)
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben