• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

navi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jhaustein

Mitglied
[FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]hallo gemeinschaft

könnt ihr mir bitte helfen, bei meinem navi problem, weiss nicht, wie ich es machen soll
[/FONT]
 

Anhänge

  • bsp.jpg
    bsp.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 17
Werbung:
So sieht eine Navigation (Menü) in HTML aus:
Code:
<ul>
  <li><a href="xxx">Navi 1</a></li>
  <li><a href="xxx">Navi 2</a></li>
  <li><a href="xxx">Navi 3</a></li>
</ul>
Auf dem Bild kann ich nichts erkennen.
 
Werbung:
doch wie bekomme ich es hin, dass wenn ich auf einen hauptnavibutton klicke, dass der dann z.b. in fett dargestellt wird wird und dann links unten eine subnavi kommt - bei der man durch klick einen inhalt in das danebenliegende feld bekommt
 
Darstellung ist Sache von CSS.
Subnavis in HTML kannst Du machen, indem Du bei einem <li>stenpunkt eine weitere <ul> einfügst.

Du kannst auch nach "css dropdown menu" oder so ähnlich suchen, da findest Du sicher Lösungen, wie Du das haben möchtest.
 
oder einfach mal bei listamatic schauen, da gibts schöne Menüvorlagen, die du verwenden kannst.
 
Werbung:
kannst du mir das vielleicht an einem bsp zeigen, wie du das meinst mit dem li und ul

[FONT=Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]ich weiss nicht, wie ich es machen soll, das die hauptnavi dann ein anderes bild bekommt - meine damit, dass ich ja dort hauptpunkte habe und in abhängigkeit welcher menüpunkt gerade aktiv ist, soll die entsprechenden buttons ja auch aussehen - genau das gleiche prob habe ich bei der subnavi - habe mir dein bsp link anschaut, weiss aber nicht wie ich es dort umsetzen kann[/FONT]
 
Einfach in diesen Code von Efchen noch einen Unterpunkt einfügen:
So sieht eine Navigation (Menü) in HTML aus:
Code:
<ul>
  <li><a href="xxx">Navi 1</a></li>
  <li><a href="xxx">Navi 2</a></li>
  <li><a href="xxx">Navi 3</a></li>
</ul>
Auf dem Bild kann ich nichts erkennen.
so:
Code:
<ul>
  <li><a href="xxx">Navi 1</a></li>
  <li><a href="xxx">Navi 2</a>
    <ul>
      <li><a href="xxx">Navi 1</a></li>
      <li><a href="xxx">Navi 1</a></li>
    </ul>
  </li>
  <li><a href="xxx">Navi 3</a></li>
</ul>
 
nee nicht ganz

habe horizontal die hauptnavi die sagen wir mal drei buttons beinhaltet - wovon derjenige aktiv ist, der angklickt wurde

weiter links ist dann je nach hauptnavipunkt eine subnavi und rechts daneben der inhaltsbereich - weiss nicht, wie ich das machen soll - kannst du mir helfen
 
Werbung:
In HTML, das nur die Struktur auszeichnet, sieht das Menü genau so aus, wie beschrieben.
Der Rest wird über CSS gelöst.
 
doch wie bekomme ich es hin, dass wenn ich auf einen hauptnavibutton klicke, dass der dann z.b. in fett dargestellt wird wird und dann links unten eine subnavi kommt - bei der man durch klick einen inhalt in das danebenliegende feld bekommt

Dein Bild ist so winzig, daß ich kaum erkenne wie das genau aussehen soll.
In css gibt es kein onclick. Du musst die Seite entweder mit dem neuen Inhalt laden oder eine Javascript-Funktion aufrufen.
 
Werbung:
Ich kenne mich mit Javascript kaum aus.
Das könnten andere hier besser.

Vielleicht ist es am sinnvollsten du lädst die Komplette Seite bei einem Klick neu. So ist es bei neuem Inhalt auch üblich und für Suchmaschinen optimal.
Javascript braucht man dann natürlich nicht.

Wenn sich nur die Navigation erweitern soll würde sich ein css-hover Menü anbieten.
 
wie würdet ihr das denn machen, wenn ich im kopf das bild immer stehen lassen möchte und sich nur die navi und subnavi verändern soll - mit frameset?
 
Werbung:
habe im kopf ein bild, welches ich ungerne immer neu laden würde
Weißt Du, wozu der Cache im Browser da ist?

wie würdet ihr das denn machen, wenn ich im kopf das bild immer stehen lassen möchte und sich nur die navi und subnavi verändern soll - mit frameset?
Mit Frames holst Du Dir noch etliche andere Probleme ins Haus, die Du nicht mehr weg kriegst.
Und wenn Du mit "stehen lassen" meinst, dass Du das Bild am oberen Rand des Viewports fixieren willst, dann würde ich Dir davon abraten, weil das Platz verschwendet. Die Bildschirme werden immer breiter, aber leider nicht höher. Durch zusätzliche Toolbars wird der Platz in der Höhe eher noch kleiner, und fixierte Elemente stören da ganz gewaltig.

Gruß,
-Efchen
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben