• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Nach vorgegebener Zeit Ereignis hervorrufen

Arkved

Mitglied
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem und finde leider bei Google Nichts hilfreiches...
Und zwar habe ich eine Seite, auf der man Daten abspeichern kann (Html Formular ----->> Php Script ----->> Datenbank...)

Diese Daten, haben einen Wert in der Spalte "Actuality", dieser Wert ist standartmäßig auf "1", ich möchte nun, dass der Wert, nach z.B. 3 Tagen automatisch auf "2" gesetzt wird (Kein Auto Increment, der Wert soll sich nur ein einziges mal von "1" auf "2" verändern!), hat Jemand da eventuell Denkansätze oder gar fertige Scripts in der Rückhand? Ich wäre sehr dankbar, denn ich habe nun wirklich keine Ahnung wie ich die Sache angehen soll (Das Datum und die aktuelle Zeit wird beim Speichern in eine Spalte der Datenbank übertragen)..
Und dann möchte ich noch, dass wenn man sich in einem Fenster die gespeicherten Daten anguckt, einen Timer sieht, wie viele Tage | Stunden | Minuten die Daten noch den Wert "1" haben

Danke im Voraus, hoffe das ist möglich und nicht allzu schwer
 
Werbung:
hat Jemand da eventuell Denkansätze oder gar fertige Scripts in der Rückhand?
Fertiges Script, nein, aber Hinweise. Du kannst mit einem "Update" und der entsprechenden Bedingung (where) die Datensätze ändern. Und mit Hilfe des Datums kannst du ja auch die Differenz zum aktuellen Datum bei der Ausgabe ausrechnen.

hoffe das ist möglich
Ist es

und nicht allzu schwer
Das hängt von deinem Können ab.

Versuche dich mal selber und zeige deinen Quellcode, wenn du nicht weiterkommst. Fertige Lösungen gibt's in Foren eher selten.
 
Bin am Versuchen, aber Eines kann ich nicht ganz nachvollziehen: Damit der Timer läuft, muss doch permanent ein Php Script am Laufen sein?
Jemand lädt etwas hoch, Datum und Zeit mit übergeben; Script vorbei... Oder etwa nicht?
 
Werbung:
Ich würde das nicht mit PHP lösen, sondern direkt über SQL und dort das Script schedulen. (Cronjob, SQL Server...) je nachdem was du halt einsetzt.
 
Zurück
Oben