• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mühsames Erweitern der Webseite um neue Seiten

micha14

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe zu diesem Thema im web recherchiert, aber leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Meine webpage habe ich in Dreamweaver CS6 zusammengebastelt.
Die Menüleiste ist dabei über "CSS3 menu" entstanden.

Mein Problem ist, daß ich nun immer beim Hinzufügen neuer Seiten den betreffenden html-code (css-code)
einzeln in alle schon bestehenden Seiten einfügen muss: Dies bedeutet viel manuelle Arbeit!

Wie könnte man es rationeller machen?

Denkbar wäre wohl eine Musterseite. Aber selbst wenn es eine solche in Dreamweaver gäbe:
Dies müsste man bestimmt schon beim Konzipieren der webseite berücksichtigen und nicht erst dann,
"wenn schon alles passiert ist".

Denkbar wäre auch das automatisierte, gleichzeitige Einfügen des neuen codes in alle Seiten.
Aber dies funktioniert wohl nicht über "Suchen und Ersetzen". Zumindest bei mir nicht...

Die letzte Arbeit an meiner Seite Webgalerien von Marion und Michael Galeris war,
eine neue Seite zu integrieren, die unter dem Reiter "Diverses" im Pop-down Menü erscheint.

Ich fügte auf der index-Seite den neuen, modifizierten html-code ein, und arbeitete ich mich
dann bei allen 25 html´s mit "Copy+paste" durch. Was auch noch fehleranfällig ist...

Diese Menüleiste ist meine zentrale Steuerung, da ich keine "Vor", "Zurück" und "Home"- buttons integriert habe.

Es wäre klasse, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte, wie ich einfacher zum Ziel komme.
Danke schon im voraus!

Michael
 
Werbung:
Schau dich mal nach dem Begriff CMS um. Darunter versteht man Systeme die die Verwaltung einer Webseite für dich einfacher machen. Voraussetzung ist, dass Du weg von Dreamweaver gehst und hin zu dem von dir gewählten CMS. Außerdem muss dein Webspace einige Bedingungen dafür erfüllen.

Welches CMS für dich geeignet ist, kann man pauschal nicht beurteilen ohne deine technischen Anforderungen an ein CMS bzw. deine Webseite zu kennen.
 
Werbung:
Cms?

Danke Euch!

Aber ein CMS ist für meine Bedürfnisse zu aufwendig.
CMS sehe ich persönlich mehr im Bereich des professionellen Webauftritts.

Ich habe zur Zeit ca. 25 Seiten, aus denen in den nächsten Monaten vielleicht 50 Seiten werden.
Das ist es auch schon – also alles auf kleiner Sparflamme!

Ausserdem habe ich mich gerade so halbwegs in Dreamweaver CS6 eingearbeitet.

Was ich suche, ist ein "einfaches Bordmittel", ein Verfahren, um schneller zum Ziel zu kommen. :idea:
 
Dein Problem könnte man mit ein paar Zeilen PHP ebenfalls lösen. Es muss nicht immer gleich ein CMS sein, aber das ist Geschmacksache.
 
In früheren Versionen von DW gab es die Möglichkeit, Templates zu erstellen. Vielleicht wäre das ja ein Weg.
 
Werbung:
Hallo,

also in DW kannst Dreamweaver-Website erstellen damit passt sich das Menü auf jeder Seite an und halt Template.
Aber wie das im nachgang geht, keine ahnung.

Hast dich selber mal gehört/gelesen
CMS sehe ich persönlich mehr im Bereich des professionellen Webauftritts.
da hast recht, für so was unprofessionelles "ich und mein Hamster" ist kein CMS der welt geeignet. :O)
Quatsch CMS Lohnen sich auch schon ab 3 Seiten ist aber halt geschmack.

Cheffchen
 
Ich würde es auf MVC-Basis bauen. Mit Bilderdatenbank, Layout, Views und Routen. Geht fast genauso schnell wie mit einem CMS, ist aber wesentlich flexibler.

Außerdem mag ich keine CMS. :p
 
Werbung:
Das ist auch Quatsch! Bei drei Seiten würden ich nicht mal im Traum an ein CMS denken. Man kann Websites mit deutlich mehr Seiten auch ohne CMS vernünftig verwalten.

Das ist Quatsch! bei deutlich mehr als drei Seiten würden ich nicht mal im Traum an kein CMS denken um dies vernünftig zu verwalten.

Habe ich dich ausversehen ans Bein gepinkelt oder was soll das?
Dies sollte nur sagen das es nicht immer um die Anzahl der Seite geht, sondern pflegeaufwand bzw. Inhalt.

Cheffchen
 
An php hatte ich auch schon gedacht.
Aber diese Option ist nicht in meinem Strato BasicWeb L-Paket enthalten.

Ich schaue mal, was über DW Templates machbar ist.
 
Werbung:
DW kann Templates erstellen und man kann sehr gut damit arbeiten. Der Code wird automatisch angepasst, wenn die wirkliche Seite aus dem Template generiert wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gebt es darum, eine Navigation in jeden Page einzufügen? Meine Empfehlung wäre, das mittels PHP zu erledigen. Habe ich auf meiner Website so und für eine neue Page muss dafür keine Zeile Code geschrieben werden, weil das Ganze im Template steht. Wäre auch schlimm bei inzwischen etwas über 400 Pages :D

PHP für Breadcrumb:

<?php
$an="Aktuell: ";
$home="http://meinewebsite.de/";
$pie=explode("/","$_SERVER[PHP_SELF]");
$tr=" > ";
$b=count($pie);
echo $an."<a href=\"".$home."\" class=\"grey\">Home </a>";
for($a=1;$a<$b-2;$a++){
$ta=$ta.$pie[$a]."/";
echo $tr."<a href=\"".$home.$ta."\" class=\"grey\">".ucfirst($pie[$a])." </a>";}
$file=explode('.',ucfirst($pie[$b-1]));
//echo "<b>".$tr.$file[0]."</b>";//
?>

(Die "Class"-Angaben müssen angepasst oder gelöscht werden - sie dienen nur der optischen Formatierung der Links zusammen mit einem Stylesheet)

Gruss

Rolf
 
Zurück
Oben