• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Moderne Art Homepages zu gestalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snazooh

Neues Mitglied
Hallo!

Ich möchte mal fragen was denn heutzutage die gängigste und einfachste Variante ist ein Homepage zu erstellen?! Also mit Headline, Navigation und Content Bereichen einfach.

Ich denke die von mir verwendete Variante Tabellen mit html zu erstellen ist mittlerwiele etwas überholt (zwar nicht nach meinem Informatik-Lehrer, aber egal ;) ).

Bekannt wäre mir neuerdings die Methode mit CSS.

Bitte gebt mir Rat!

Gruß,
Florian

Da hast du dir ja bereits selbst die Antwort gegeben:
Den Inhalt erstellst du mit HTML und die Formatierung (Schriftarten, -größen, -farben, Hintergrundfarben, Rahmen, Positionierungen) mit CSS.
Das ist heute aktueller Standard. Tabellen und Frames haben für's Layout ausgedient.
Zum Einstieg ist dir vielleicht dies behilflich: Friedels Homepage - Anleitungen für HTML-Autoren und mehr

dazu wurde hier aber schon massenhaft geschrieben.

einen text mit css zu layoutieren ist klar, css ist die auszeichnung von texten in html-dokumenten. dem steht gegenüber, dass viele dann anfangen mit css tabellensruktur aufzubauen (nach meiner meinung unsinnig).

* tabelle um ein bild anzuzeigen => falsch
* div schachtelungen mit 8 oder 10 divs => ganauso falsch und genauso unübersichtlich.

bei allem pro/contra (du wirst einiges hören) musst du dir im klaren sein, dass der "layout-code" irgendwo hin geschrieben werden muss. dass was du dir als <table><tr> verschachtelung ersparst, muss in css mit div, paddings, bordern etc nachgemacht werden. genauer gesagt, tabellarische daten werden nach wie vor in eine tabelle gepackt, dafür sind sie auch da.

da browser (und da gibt es nun wirklich mittlerweile viele neue) leider immernoch css unterschiedlich interpretieren (von derartigen fragen ist das board voll), kannst du weichen in css einbauen, für jeden browser (meistens eines für den ie eines für alle anderen) ein eigenes css machen, wie auch immer, oder eben mit einem veralteten standard leben und die nachteile in kauf nehemn. sicher ist, der code muss irgendwo hin. ob in einem css oder in einer tabelle macht unterschiede bei einer modemverbindung baudrate von 19200. da sind tabellen langsam, css wird gecached.

auf eine diskussion, ob bild, grafik, text, media und andere elemente ausschliesslich mit css formatiert werden sollten, lass ich mich nicht ein.

ich stelle mittlerweile einiges auf css um, wo ich bisher andere html-elemente verwendet habe, manchmal geht es mit css aber einfach nicht oder besser, nur über krampfartige umwege ist es machbar allen browsern genüge zu tun. da tabellen alter standard sind, KÖNNEN alle gänigen browser tabellen und stellen sie auch "nahezu" fehlerfrei dar.

da tabellen alter standard sind, KÖNNEN alle gänigen browser tabellen und stellen sie auch "nahezu" fehlerfrei dar.
Aber da es ja im WWW nicht nur um Darstellung geht (es gibt Clients, denen Darstellung egal ist, wie z.B. Suchmaschinen), ist ein Layout mit Tabellen eher kontraproduktiv.

Und es geht ja auch irgendwie darum, etwas richtig zu machen und nicht, wie schonmal angesprochen, Kartoffeln mit ner Kettensäge zu schälen :-)

ich gebe dir ja auch (zu 85%) recht, allerdings ist der css, oder sql wahn ja ebensowenig aufzuhalten, wo leute wie die blöden tabellen mit css bauen (also der umgekehrte falsche weg) oder einen 10 zeiligen text in eine sql-datenbank speichern.

eine moderne art eine homepage zu machen wäre ja auch alles mit ajax zuzumüllen, .net oder .asp seiten zu ertsellen und dann das ganze so zu gestalten, als wäre es ein windows programm (mir persönlich käme da das würgen, aber jeder wie er will).

es geht nicht NUR um darstellung, aber eben doch der grösste teil. man präsentiert sich, den quellcode sehen sich programmierer an, die wissen wollen, wie hat der das oder jenes gemacht.
gerade ich, der (ich nenne es mal so) echte "applikationen" in php und sql bauen muss (warenwirtschaft, kassa etc) kann da ein lied von singen. gemängelt wird nicht an der funktion, sondern daran, dass es nicht wie excel aussieht.
viele vorgestellte webseiten sehen nach einem key-account management (schüssel oder auch erbsenzähler ;ugl ) aus. was ich vollkommen verfehlt finde.

der kettensägen-spruch ist wahr und köstlichst, gehört unbedingt in die sprüchesammlung.

es geht nicht NUR um darstellung, aber eben doch der grösste teil.
gerade ich, der (ich nenne es mal so) echte "applikationen" in php und sql bauen muss (warenwirtschaft, kassa etc) kann da ein lied von singen. gemängelt wird nicht an der funktion, sondern daran, dass es nicht wie excel aussieht.
Und genau da liegt der Knackpunkt.
Manchmal werden Applikationen in die Web-Umgebung gepresst, obwohl sie da nicht hingehören. Ein Kunde stellt sich was vor, ohne zu wissen, ob das Sinn macht. Und ein armes S* wie Du muss das dann umsetzen, auch wenn Dir selbst dabei das K* kommt :-)

Natürlich gelten so Aussagen wie "Frames sind doof" und "Tabellenlayout ist dumm" nur für die klassische Website. Wenn ich Applikationen mache, kann ich auch problemlos Flash-Menüs oder exzessives JavaScript einbauen, weil ich diese Applikation nur einer bestimmten Zielgruppe (und hier wirklich!) zur Verfügung stelle, wo ich Systemanforderungen machen darf.

der kettensägen-spruch ist wahr und köstlichst, gehört unbedingt in die sprüchesammlung.
Ihr dürft mich zitieren ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben