• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mod Rewrite Umleitung — Verzeichnisse

Hallo,

ich habe einen kleinen WordPress Blog, der bis jetzt nur eine Handvoll Artikel umfasst. Die aktuelle Linkstruktur sieht so aus:

Code:
blog.webdesign-florian-brinkmann.de/2012/11/03/font-awesome-umfangreiche-icon-font.html

Nun würde ich gerne die Permalinks ändern, sodass das gesamte Datum aus der URL rausfällt, also so:

Code:
blog.webdesign-florian-brinkmann.de/font-awesome-umfangreiche-icon-font/

Da es wie gesagt bis jetzt nur wenige Artikel sind, dachte ich mir, dass ich einfach die Linkstruktur im WP Backend umstelle, und dann für jeden Beitrag ein Redirect 301 mit Mod Rewrite erstelle. Und da hakt es, ich habe ein wenig Google bemüht, und bin auf einen vielversprechenden Lösungsansatz gestoßen, wo es um Dateiumleitung ging. Da dachte ich, das lässt sich sicher auch mit Verzeichnisstrukturen machen, also habe ich es so ausprobiert:

Code:
RewriteRule ^2012/11/03/font-awesome-umfangreiche-icon-font\.html$ /font-awesome-umfangreiche-icon-font [R=301,L]

Die .htaccess gespeichert, hochgeladen, den Cache gelöscht und die Site neugeladen. Nichts passiert, es wird immer noch die Alte Linkstruktur angezeigt...

Kann mir da jemand helfen?
 
Werbung:
Den Aufbau der Permalinks legt man in den Einstellungen im Adminbereich fest. Nur die htaccess-Datei anzupassen bringt nichts, da Wordpress davon keine Kenntnis nimmt und somit selbst alle Links nach den aktuellen Einstellungen setzt.
 
Werbung:
Ah, verstehe. Versuch es mal so:

Code:
RewriteRule ^(.*)/(.*)/(.*)/(.*)$ /$4 [R=301,L]

Würde dann für alle gelten. Und sollte imho vor allen anderen mod_rewrite-Angaben, die Wordpress selbst nutzt, stehen.
 
Hi Threadi, vielen Dank für den Vorschlag. Ich habe kurz zuvor einen Beitrag gefunden, der mir eine sehr ähnliche Lösung präsentiert hat, und das funktioniert. Und genau, es scheint wichtig zu sein, das ganze an den Anfang der .htaccess zu setzen.
Hier mal der Link zu dem Artikel: Wordpress: Permalinks ändern | In zwei einfachen Schritten! | Bloggen
Das ist die Lösung
Code:
RedirectMatch 301 ^/([0-9]{4})/([0-9]{2})/([0-9]{2})/([^/]+).html$ http://blog.webdesign-florian-brinkmann.de/$4

@Threadi,

kennst du zufällig eine Seite oder ein Buch, wo man sich gut in das Thema Mod Rewrite einlesen kann?
 
Zurück
Oben