• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mitarbeiter an offenem MVC-Framework gesucht

windoof

Mitglied
Es handelt sich hierbei nicht um ein Jobangebot, daher poste ich es hier und nicht in der Jobbörse.

Seit 2011 entwickle ich an einem MVC-Framework. Zielsetzung war hohe Performance, ressourcenschonend, Einfachheit, Multisitefähigkeit,...

Ich suche auf diesem Weg Entwickler, die Lust haben, etwas Neues kennen zu lernen und an der Weiterentwicklung teilhaben wollen.
Das Framework ist OpenSource und soll unter MIT lizensiert werden. Bei Interesse bitte per PN melden.

Eigenschaften
- benötigt min. PHP 5.4, MySQL (oder mariaDB)
- Datenbankabstraktion
- modularer Aufbau
- automatisches Routing (keine Konfiguration für Controller nötig)
- suchmaschinenfreundliche URLs
- Multisite- / Multidomainfähig: nur eine Hauptinstanz des Frameworks nötig für mehrere Seiten - dabei können in den einzelnen Seiten Funktionalitäten des Frameworks uberschrieben werden
- Rechtesystem: ACL (Benutzer ist in Benutzergruppen, Benutzergruppen haben ausführbare Aktionen)
- Formularvalidierung

Features
Hier eine kleine Auswahl an fertigen Modulen:
- CMS
- Benutzerverwaltung
- Blog
- Shop
- Terminkalender
- REST-API (HMAC)
- URL-Shortener (wie bit.ly)
- universelles Bewertungssystem (für Produkte, Firmen, redaktionelle Artikel, ...)
- Firmenverzeichnis mit Umkreissuche, Maps-API, ...

Beispiele
kleine Auswahl an Seiten, die das Framework nutzen
- http://nreins.de (Onlineportal)
- http://vongruen.de (Onlineshop für einen Lieferdienst in Fastfood-Bereich)
- http://yourfun.eu (kleines privetes Projekt, für das z.Zt. leider keine Zeit ist)
 
Werbung:
Moin

wenn du so oder so vorhast den Code unter MIT-Lizenz zu veröffentlichen, warum haste ihn dann nicht gleich auf GitHub/Bitbucket eingestellt und das Repository gepostet?

Die Beschreibungen, Features und Beispielseiten sagen leider herzlich wenig über die Code-Qualität deines Frameworks aus, auf die es mir als Entwickler in erster Line aber ankäme.

benötigt min. PHP 5.4, MySQL (oder mariaDB)

Also kann ich davon ausgehen, dass deine Datenbankabstraktion nicht für die Unterstützung von zb SQLite, PostgreSQL oder MSSQL ausgelegt ist? Das wäre zb. etwas was ich von einem Framework erwarten würde. Weiterhin ist "Datenbankabstraktion" ein sehr allgemeiner Begriff. Was heißt das in deinem Fall genau? Active Record? Objektrelationale Abbildung? Viele viele unbeantwortete Fragen.

Grüße
 
Hallo,

danke für dein Feedback.

Ich habe gerade begonnen, eine Projektseite zu erstellen.
Auf Github gibt es das Repo zum Download, aber da fehlt noch etwas Dokumentation und es müsste noch etwas entmüllt werden ;) . Daher wollte ich bei Interesse eine Kontaktaufnahme per PN.

Was die DB-Abstraktion angeht:

Es ist auch möglich, z.B. Doctrine einzubinden, was dann auch sofort andere DB-Systeme unterstützen würde, das war mir aber zu ressourcenfressend.
Wenn man andere relationale DBs verwenden will, müsste man nur eine Wrapper-Klasse schreiben. Der Aufwand wäre nicht soo groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Daher wollte ich bei Interesse eine Kontaktaufnahme per PN.

Ich hatte eher die Hoffnung, dass ich mir ein paar Sachen hätte abschauen können. Aber dass ist nicht der Fall und - um in diesem Punkt dir gegenüber ehrlich zu sein - etwas neues ist dein Konstrukt (ich verzichte bewusst auf das Wort MVC-Framework) für mich wahrlich nicht.

Wenn ich dir zwei nett und gleichermaßen ernst gemeinte Ratschläge geben darf: Mache dich mit den Clean Code Prinzipen und PDO vertraut und dann schreibst du es am besten nochmal.

Grüße
 
Zurück
Oben