• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mit onclick eine php funktion aufrufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sysop

Guest
geht sowas ?

intuitiv würde ich ja sagen nein, aber ich dachte ich frage lieber mal.
ich habe für diverse klicks eine php-funktion, die mitzählt. diese funktion würde ich gerne beim klick auf bestimmte links einsetzen. nun läuft js ja eben lokal, php aber auf dem server. kann man da mit dhtml oder einer anderen technik was machen ?
 
Werbung:
AJAX wäre die Technik die du suchst. Ist letztlich auch nur JavaScript, welches eine Anfrage an den Server (sprich: eine php-Datei in deinem Fall) schickt. Die php-Datei kann dann den Aufruf speichern, folglich den Klick zählen.
 
Werbung:
erst mal danke, für's antworten.

einen datei aufruf könnte ich auch so machen, sowas habe ich schon, mir ging es wirklich um einen funktionsaufruf einer im script bereits definierten php-funktion.

bsp:
PHP:
<?PHP
function zaehler()
{
  codezeugs
}

?>
html code
<a name="#" onclick="zaehler();">klick mich</a>
 
Nein, du kannst keine PHP-Funktion mit einem JavaScript-Befehl aufrufen. Folglich kannst Du auch keine "zaehler()"-Funktion per "onclick"-Attribut aufrufen.
 
Werbung:
habe ich befürchtet ;ugl, danke.
werde wohl dann ein fensterchen mit 5x5 pixeln offnen, zählen, schliessen und den link aufrufen.
 
Werbung:
danke an alle

irgendwie war mir das eigentlich schon klar. so unbedarft bin ich ja nun auch nicht ;ugl
ich weiss wohl, dass js php nicht wirklich aufrufen kann (sagte ich ja auch schon in meiner fragestellung selbst), ich dachte nur, ich frage mal, ob sich mit ajax und konsorten was neues getan hätte. ich habe das nun anders gelöst, danke jedenfalls.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben