• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mit *.domain.de dynamische Subdomains via PHP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CGollhardt

Mitglied
Hallo Gemeinde,
habe gerade ein bisschen gegoogled. Mich interessiert bestimmt schon seit eineinhalb Jahren, ob man es realisieren kann, dynamisch Subdomains zu erstellen. Mir wurde immer als einzige Möglichkeit die Serverdatei genannt, auf die ich keinen Zugriff habe.
Ich habe ein 1&1 Buisness 5.0 Vertrag.
Jetzt bin ich soeben auf eine Möglichkeit aufmerksam geworden, eine Subdomain nach *.domain.de zu registrieren, und dann * weiterzuleiten.
Ich habe mir gedacht, kann ja dann nicht so schwer sein.
Ich denke das das Prinzip ist, das ich mit $_Server[] das * auslese, und auf den Ordner domain.de/[*Ordner] mit header() verweise.
Aber wie funktioniert das ganze eigentlich mit *.domain.de genau? Einfach nur anlegen? Wird dann automatisch beispiel.domain.de falls nicht realvorhanden auf *.domain.de verwiesen?
 
Werbung:
Sieht ziemlich gut aus.

1. Einfach bei 1&1 Subdomain mit * definieren?
2. Diese daten würde ich dann einfach in die .htaccess Datei im htdoc Ordner von *.domain.de schreiben?
3. Das ist dann aber schon nur eine Umletiung, also umgeschrieben wird da nichts oder (wegen rewrite?

Habe nicht so die erfahrung mit .htaccess, reicht gerade mal, um Verzeichnisse zu Schützen, Charset definieren, und Errorseiten zu erstellen^^
Falls es da ein gutes Tutorial gibt, würde mich freuen wenn jemand nen Link schickt

[edit] Also Tutorial gernel mit .htaccess so wie für php selfphp.de in etwa
 
Werbung:
Ich habe bei mir Wildcard-Subdomains aktiviert, und dann so die subdomain ausgelsen:
PHP:
$regex  = '#(.*?).domain.de#'; 
preg_match ($regex, $_SERVER[HTTP_HOST], $sub);

Weil mit htaccess hat das nicht hingehauen ;-)

Marlin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben