• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Metadaten in jpg hinterlegen

bodil

Mitglied
Klicke ich in meinem Explorer (Windows 7) auf eine jpg-Datei, werden hierfür viele Informationen angezeigt (Keywords, Copyright, Belichtungszeit, Kameramodell ...) Kann ich solche Informationen (Keywords und Copyright würden mir reichen) auch per PHP setzen?
 
Werbung:
Ja. Siehe beispielsweise diese beiden Fragen auf StackOverflow für Links:

- metadata - writing exif data in php - Stack Overflow
- php - How do I add exif data to an image? - Stack Overflow

Die hauptsächlichen Stichwörter dürften EXIF und am Rande vielleicht noch XMP sein.

(Das Thema ist definitiv nicht gerade übersichtlich. Das liegt aber nicht unbedingt an PHP. Die Metadaten-Formate sind… ja, unübersichtlich halt. :) Sie „konkurrieren“ auch teilweise untereinander oder werden von verschiedener Software unterschiedlich ausgelesen/interpretiert usw. usw. Es ist theoretisch sogar möglich, EXIF-Angaben in einem XMP-Container (ein XML-Format, das in die Bilddatei geschrieben oder auch als zusätzliche Datei hinzugefügt werden kann) abzulegen. Ich denke aber, einen irgendwie gangbaren Weg für deinen überschaubaren Anwendungsfall solltest du finden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mermshaus!
Vielen Dank für dieses Feedback am frühen Morgen! Nach Exif hatte ich geschaut, aber bei php.net war ich nur auf read-Funktionen gestoßen. Aber das gibt neue Anhaltspunkte. Vielen Dank!
bodil
 
Werbung:
Zurück
Oben