• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

meta tags

Bleccer

Neues Mitglied
Meta tags sind das einzigste mit dem ich mich noch nie beschäfftigt habe in html und ich wollte fragen ob ihr eine Seite kennt wo steht was man mit diesen meta tags alles machen kann

Danke im vorraus^^
 
Werbung:
Meta Tags sind informationen über die Website.

Wichtige meta tags sind der Titel und descrpition und das wars eigentlich.

Wenn du mehr infos brauchst geht auf SelfHTML oder sonst wohin
 
Hallo.

Mit Meta-Elementen kann man natürlich noch viel mehr Angaben machen.
Ich halte zum Beispiel im Gegensatz zu TIP-TOP noch die Angabe des Zeichensatzes und der Sprache in der die Webseite verfasst ist für wichtig.

Ich gebe dann noch den Author an und gebe Anweisungen an die Suchmaschine.
Ist zwar nicht wichtig aber ich machs halt gerne.

Ach ja, und der Titel ist natürlich kein Meta-Element.

Gruss
Elroy
 
Werbung:
Ich halte zum Beispiel im Gegensatz zu TIP-TOP noch die Angabe des Zeichensatzes und der Sprache in der die Webseite verfasst ist für wichtig.
Wobei der Zeichensatz ignoriert wird, wenn die Seite von einem Webserver kommt, der im HTTP Header eine Zeichensatzangabe macht. Sie aber notwenig, wenn das HTML Dokument offline betrachtet werden soll.

Und was die Landesprache angeht - ein nützlicher Artikel: » How Search Engines Detect HTML Document Human Language | Antezeta Web Marketing

Du wirst also über jedes mögliche Meta Element vermutlich spezifische Seiten finden. Denn es ist eben meta, einfach etwas ganz allgemeines. Es dient nur dazu irgendwelche Informationen in deinem HTML-Dokument zu transportieren.

Du kannst z.b. mal folgendes in deinen Header einfügen:
HTML:
<meta name="Mein Meta" content="Bla Bla>
und dann schau dir die Seiteninformationen an.
 
Was hast du damit vor?

Im Grunde sind sie unwichtig. Du brauchst sie nicht. Sie helfen dir nicht. Du kannst sie ignorieren.

Nur ein Tipp (dein Ding ob du auf mich hörst). Ich muss es wissen, weil ich es beigebracht bekomme wie man eine HP oder mehrere Websites erstellt. :)
 
Hallo Bleccer!

Daten innerhalb von meta-Elementen dienen der Beschreibung einzelner Webseiten.
Diese dienen dem Browser, dem Server und den Suchmaschinen-Robots.

So kannst du zum Beispiel mit Metaangaben den Autor der Webseite angeben, eine Kurzbeschreibung für die jeweilige Webseite notieren, charakteristische Schlüsselwörter für ein Thema notieren, welches du auf der jeweiligen Webseite beschreibst/erläuterst, den Zeichensatz für jede einzelne Webseite angeben oder auch bestimmte Regeln zur Auslesung von Webinhalten durch Suchmaschinen-Software (Robots) angeben.
Doch alles Schritt für Schritt. :wink:

Der Quelltext zur Angabe von Metadaten in HTML sieht folgendermaßen aus:
HTML:
<html>
   <head>
       <meta name="Metaeigenschaft" content="Eigenschaftswert"> <!-- oder auch -->
       <meta http-equiv="Metaeigenschaft" content="Eigenschaftswert">
   </head>
   ...
</html>

Erklärungen zum Quelltext


Metaangaben mit dem Attribut name sind für Browser und Suchmaschinen-Robots bestimmt.

Metaangaben mit dem Attribut http-equiv sind für Server bestimmt.
Nachdem der User eine Internetadresse in die Adressleiste eingegeben hat, sendet der Browser eine Anfrage an den Server, die angeforderte Webseite von der Festplatte des Servers an ihn zu senden.

Während dieser Übertragung liest der Server die Metaangaben aus und setzt diese in den HTTP-Header ein. Dieser enthält Informationen zur Übertragung der Ressourcen (einzelne Webseiten) von Server und Browser und wird an den Browser übertragen.

Ich liste dir nun die wichtigsten Metaangaben auf


Für Browser:
HTML:
<meta name="description" content="Eine kurze Beschreibung der jeweiligen Webseite in wenigen Sätzen.">
<meta name="author" content="Den Autor der jeweiligen Webseite angeben">
Für Server:
HTML:
<!-- Angabe der Zeichenkodierung -->
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

<!-- UTF-8 ist die universal konzipierte Zeichenkodierung innerhalb von Unicode, welches gänzlich alle Sprachen und Schriften abdeckt. -->
Für Suchmaschinen-Robots:
HTML:
<meta name="keywords" content="Schlüsselwörter für ein Thema, welches du in der jeweiligen Webseite beschreibst/erläuterst">
<meta name="robots" content="Ausleseregel für Suchmaschinen-Robots">
Die Suchmaschinen-Robots
Suchmaschinen-Robots sind Programme in Suchmaschinen, welches die Inhalte deiner Webseiten auslesen und an die Suchdatenbank der dazugehörigen Suchmaschine übertragen. Dadurch können dem User Informationen über jede einzelne Webseite deines Webprojekts bereitgestellt werden.
Die Ausleseregeln und ihre Bedeutungen findest du hier: SELFHTML: HTML/XHTML / HTML-Kopfdaten / Meta-Angaben zum Inhalt

Dein Webprojekt wird hauptsächlich über die Schlüsselwörter der Metaangaben aufgefunden. Wenn der Benutzer einer Suchmaschine nach etwas bestimmtem sucht und ein paar Wörter in die Suchleiste eingibt, dann sucht die Suchmaschine nach den Schlüsselwörtern im ganzen World Wide Web.
Stimmt dann ein eingebenes Wort mit dem Schlüsselwort der Metaangabe überein, so wird deine Website bevorzugt als Suchtreffer angezeigt.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte, die Bedeutung von Metaangaben näher zu bringen und dass du mein Post leicht nachvollziehen kannst.:oops:
Ich wünsche dir einen schönen Abend, Bleccer! :D

Gruß,
Benjamin
 
Werbung:
Hallo.

Bis auf meta name=robots wurde hier voll daneben gegriffen.

Der Browser interessiert sich nicht für die description oder den author, dem Server ist es egal welcher Zeichensatz angegeben wird und die Suchmaschienen ignorieren die keywords und zwar nicht erst seit gestern.

Die Webseite wird auch nicht hauptsächlich über die Schlüsselwörter der Metaangaben gefunden sondern über die Schlüsselwörter im Inhalt.

Falls diese Angaben falsch sind möchte man mich bitte verbessern.

Gruss
Elroy
 
Hallo Elroy!

Da hab ich ja wirklich ganz viel verwechselt. Aber ich verstehe das alles gerade nicht.
Wozu sind dann meta-Angaben heutzutage noch sinnvoll? :shock:
Und vor allem: Welche Metaangaben sind noch sinnvoll? Keine mehr?:sad:
Ich hab mir oft SELFHTML angeschaut und mir somit dieses Wissen angeeignet. Dort stand auch, dass führende Suchmaschinen die Metaeigenschaft "keywords" noch unterstützen bzw. auslesen. Aber das ist ja nun doch nicht so! :?

Soll ich mein vorherigen Post löschen oder ihn stehenlassen?:sad:
Er enthält ja falsche Informationen und dies ist ja für den Threadstarter nicht gerade nützlich! :oops:

Gruß,
Benjamin!
 
Die meta-Description und meta-robots sind relevant, fließen aber nicht in die Bewertung einer Seite ein. Rest ist heute egal und ein Überbleibsel aus früheren Zeiten. Das man solche Angaben noch findet liegt daran, dass nicht jeder regelmäßig seine Webseite auf den aktuellen Stand bringt ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben