• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Meine Top 10 der Ignorier-Themen hier im Forum

S

sysop

Guest
Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber es gibt Themen, da klicke ich nur noch weg und habe die Nase schon voll, wenn ich nur die ersten 2-3 Worte lese.
Meine persönlichen top 10 sind die hier:

  1. Kann mir das nicht wer machen? (mein absoluter Liebling)
  2. Habe morgen eine Prüfung und brauche ganz schnell mal eben (an meiner persönlichen zweiten Stelle)
  3. Hallihallöchen! Hab nur ein ganz kleines Problem, wer macht mir das mal eben......
  4. HIIIIILFE ich kann leider kein PHP brauche aber.....
  5. Ich will doch nur folgendes
  6. Für Euch ist das doch sicher kein Problem
  7. Irgendwie geht das net, ich bin total am Verzweifeln.
  8. Ich habe schon stundenlang gegooglet aber ich find einfach nix.
  9. Hallo. Ich machs mal kurz. Ich will A. Hier mal mein Code. Klappt aber nich..
  10. Irgendwie funktioniert das alles nicht, brauche sofort Hilfe, gaaaaaaanz dringend!!!!!!!!!!!!!
Wo klickt ihr weg?

Nachtrag:
11. Habe null Plan, brauche aber Ajax mit PHP kombiniert und über Java konfigurierbar, wie mache ich das......
 
Werbung:
Ich habe nur einen Liebling und der ist "Auch wenn ich mehrfach darauf hingewiesen wurde, eigne ich mir keine Grundlagen an (zB wie sieht die for-Schleifen-Syntax aus) sondern programmiere weiter mit eurer Hilfe ein 10000 Zeilen Projekt".

Wobei ich das nicht wegklicke sondern mich lieber mit arroganten "bitte guck dir Grundlagen an"-Antworten unbeliebt mache.
 
Werbung:
13. Ich bin funktionaler Analphabet (schlampige Rechtschreibung).
14. Ich bin totaler Anfänger und will eine coole Website mit Flashmenü in wenigen Stunden realisieren.
15. Ich bin nicht bereit, Zeit zu investieren und Dokumentationen zu lesen.
16. Alles, was MS Webtechnologien betrifft, mit Ausnahme des IE.

Ansonsten sehe ich das nicht so eng. Letztendlich bin ich auch hier gelandet, weil der Habitus nicht so elitär ist wie in anderen Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei „Hallo Gemeinde“ kräuseln sich mir immer wieder die Zehennägel. Das Highlight in der Hinsicht ist bisher „Hallo liebe PHP-Priester“.

Ansonsten mag ich ausufernde, inhaltsleere Umschreibungen nicht und ebenfalls nicht Formulierungen im Stile von „Für Profis ist das sicher nur eine Sache von ein paar Minuten“.

„Geld zahlen kann ich leider keins, aber du kriegst einen Backlink auf der Homepage.“ ist auch schön.

Und natürlich die Leute, die auf php.de oder so eine Abfuhr bekommen haben, aber meist Hinweise, wie sie besser posten können, die dann aber den exakt identischen Thread hier eröffnen.

Na ja, Internetdrama. :)
 
Stimme dir größtenteils zu, wobei ich:
4. HIIIIILFE ich kann leider kein PHP brauche aber.....
Eigentlich völlig legitim finde.
Hier gibt es viele Leute, die vllt. nur HTML können, aber trotzdem mal für etwas Spezielles PHP brauchen.
Da von jedem zu verlangen, er solle doch erstmal PHP lernen und dann wieder kommen, halte ich dann doch für ziemlich überheblich bzw. unangebracht. Da helfe ich dann eigtl. gern.
Ansonsten stimme ich der Liste zu :p

MfG Icy
 
Werbung:
tl;dr: Lasst euch nicht ausnutzen. Es ist in unserer Gesellschaft üblich, Arbeit zu entlohnen.

Icy schrieb:
sysop schrieb:
4. HIIIIILFE ich kann leider kein PHP brauche aber.....

Da von jedem zu verlangen, er solle doch erstmal PHP lernen und dann wieder kommen, halte ich dann doch für ziemlich überheblich bzw. unangebracht. Da helfe ich dann eigtl. gern.

Na ja, solche Formulierungen schreien doch förmlich nach der Jobbörse.

Da muss jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er (oder sie) „Hilfe zur Selbsthilfe“ leisten beziehungsweise kostenlose Dienstleistungen erbringen will. Der Übergang ist sehr fließend.

Was daran „überheblich bzw. unangebracht“ sein soll, keine kostenlosen Dienstleistungen erbringen zu wollen, erschließt sich mir allerdings nicht. Unangebracht finde ich es im Gegenteil, Leuten über Gebühr zu helfen, die einzig und allein daran interessiert sind, ihre Sache möglichst stressfrei und mit möglichst wenig eigener Arbeit gemacht zu bekommen. (Ich will etwa auch nicht wissen, wie viele Leute regelmäßig Aufgaben ihres Jobs in Foren outsourcen. Dafür sind diese zwar im Prinzip da, aber es müssen eine gewisse Verhältnismäßigkeit und ein gewisser Anstand gewahrt bleiben.)

Der Punkt ist, dass sich unser Themengebiet rein digital über das Internet verhandeln lässt. Unsere Arbeit setzt keine physische Präsenz und keinen Materialeinsatz im klassischen Sinne voraus. Dazu als Vergleich vielleicht ein Forum für Heimwerker: Dort wird wohl niemand auf die Idee kommen, von anderen Nutzern zu verlangen, schnell mal auf eigene Kosten mit dem passenden Material vorbeizukommen und die passenden Handgriffe durchzuführen. Dort lassen sich „Hilfe zur Selbsthilfe“ und „Dienstleistung“ recht gut abgrenzen.

(Wer jetzt denkt, das könne man nicht vergleichen, gehört definitiv nicht zu den Leuten, die ich auf ein Bier einladen würde. Das ist absolut vergleichbar.)

Genau diese Erwartungshaltung ist aber in Foren wie diesem gang und gäbe. Entwickler spielen ja ohnehin nur Computer und verrichten keine echte Arbeit. Ausgaben haben sie auch keine.

Das ist an niemanden speziell gerichtet und man verzeihe mir den Zynismus, aber: Es kann nicht sein, dass die Web-Entwicklung als kostenlose Dienstleistung angesehen wird, und es kann vor allem nicht sein, dass wir diese Ansicht dann auch noch unterstützen. Geht etwa mal die Einträge in der Jobbörse durch, die kein Jobscout-Spam sind, und macht euch klar, was da im Einzelnen für welche Gegenleistung verlangt wird. Und das sind noch diejenigen, die immerhin einsichtig (oder verblendet?) genug waren, überhaupt dort zu posten.

(Disclaimer: Ein oder zwei Einträge sind tendenziell in Ordnung.)

Ich weiß, html.de ist mehr ein anarchistischer Spielplatz als eine „professionelle“ Plattform. Dagegen sage ich auch gar nichts. Fragesteller lernen über das Fragen, Helfer lernen über das Antworten. Das ist prinzipiell eine sinnvolle Sache, bei der beide Seiten profitieren.

Dennoch sehe ich keinen Grund, dieses System auf Fragesteller auszuweiten, die nicht die geringste Absicht zeigen, der Community etwas zurückgeben oder sich auch nur selbst mit der Sache beschäftigen zu wollen. Die Leute wollen nur eine kostenlose Dienstleistung in Anspruch nehmen. Das ist, als würden sie zum Friseur gehen mit der Ansage: „Ich brauch doch nur mal schnell einen Haarschnitt…“ Das macht seltsamerweise niemand. Ach ja, Programmierung ist ja keine echte Arbeit – hatte ich schon wieder vergessen.

Muss jeder eine Webseite oder Software haben, die von Freiwilligen auf die speziellen Wünsche zugeschnitten wurde? – Nein! Es ist Menschen problemlos möglich, auch ohne ein völlig normales und erfülltes Leben zu führen. Diejenigen, die wirklich an der Sache interessiert sind, werden sich entweder selbst mit der Materie befassen oder jemanden gegen angemessene Bezahlung beauftragen. Die „Ich will doch nur kurz und soll ich dafür extra und Geld wollte ich dafür nicht ausgeben“-Leute brauchen sowas überhaupt nicht. Sie brauchen im Zweifel auch keinen Haarschnitt, kein neues Auto, kein gefliestes Bad und keinen Döner mit Pommes Schranke. Und wenn jemand der Ansicht ist, bestimmte Dinge seien höchstens ein „Taschengeld“ wert oder „in einer halben Stunde zu erledigen“, dann soll derjenige sich eben eine halbe Stunde Zeit nehmen und diese Dinge selbst erledigen.
 
Ich dachte schon extrem vermessen zu sein, so ein Thema überhaupt zu erstellen (insbesondere nach Antwort 3). Dabei halte ich es eigentlich für extrem wichtig sowas auch mal loszuwerden. Ich betrachte das als Aufruf zum Qualitätsmanagement.
Laufen die Dinge für Fragesteller in einem Forum zu gut, mutieren die Anfragen zu Forderungen, was die "wenigen" Antworter oft verärgert und über Kurz oder Lang zur Abwanderung in andere Foren bewegt. Die von mir genanneten Punkte haben (zumindest für mich) den eindeutigen Unterton einer Forderung etwas zu erledigen.

Sollte es Jemand noch nicht bemerkt haben, die Antwort-Frequenz in diesem Board ist relativ hoch, Beschwerden über Schreibstil, Thementitel, Rechtschreibung, Ton, Aufforderungen doch bitte Informationen zu liefern etc häufen sich jedoch merklich.
Ich kenne den Beweggrund warum ich dieses Forum immer wieder besuche. Informationen und Wissensdrang, was allerdings Inhalte voraussetzt, an Hand derer ich etwas lernen kann. Nehmen diese Inhalte drastisch ab..... was würdet ihr dann tun?

Zum besagten Punkt 4 meiner Liste
Ist Jemand dabei sich Wissen anzueigenen, ist ein Forum ein idealer Ort um über mögliche Lösungsansätze zu diskutieren. Ohne Plan kann bedeuten, man plagt sich und kommt nicht weiter, weil man etwas nicht versteht, kann aber auch bedeuten, mir ist der Aufwand, jetzt erst zu lesen und zu probieren, viel zu heftig. Ich unterscheide dabei also zwischen, "ich habe keinen Plan und brauche, macht mal" und "ich probiere schon seit 2 Stunden und habe keinen Plan was dieser Code macht, kann wer helfen".

Jeder, der hier Antworten gibt hat meiner Meinung nach zumindest einen minimalen Grad an Wertschätzung verdient. Diese Wertschätzung äussert sich z.B. in einem angemessenen Ton, der zumindest ein gewisses Mass an Interesse am eigenen Thema wiederspiegelt. Dabei meine ich nicht so sehr höfliche Umgangsformen (die verstehen sich von selbst), sondern mehr die Art, wie man Fragen stellt und damit seine Bereitschaft äussert, selber aktiv zu werden..
Mir zumidest geht es so, dass ich vieles nicht mal eben so aus dem Ärmel schüttle sondern bei Antworten einen Editor öffne, eine Tabelle in einer Datenbank anlege, Code bastle und das was ich da schreibe meistens kurz teste. Den Aufwand betreibe ich aber nur dann, wenn ich das Gefühl habe, der Fragesteller hat den selben Aufwand auch betrieben. Wird dieses Gefühl nicht vermittelt (also wird in der Art wie Punkt 4 gefragt) tendiert meine Bereitschaft zu helfen gegen Null.
 
Werbung:
Entschuldigung, dass ich meine, noch mal eine Textwand zum Thema „Jobangebote“, freiwillige Hilfe und Verhältnismäßigkeit loswerden zu müssen. Mir geht es dabei auch um diejenigen, die eine gute Lösung für ein konkretes Problem erhalten und korrekt implementiert haben möchten. Das ist glaube ich gar nicht so leicht, weil die meisten „guten“ Leute es sich letztlich nicht leisten können oder wollen, für einen virtuellen Händedruck zu arbeiten. Niemand sägt gern am eigenen Ast.

Diesen Thread halte ich gerade für ein geeignetes Beispiel:

- http://www.html.de/jobboerse/41490-...ntaktformular-der-der-besonderen-art-fan.html

Vorab der Hinweis: Es geht mir nicht darum, speziell diesen Threadersteller anzuprangern, sondern lediglich um allgemeine, strukturelle Aussagen vor dem Hintergrund eines konkreten Beispiels. Mir ist bewusst, dass es nicht nett ist, einen einzelnen Thread herauszugreifen, aber ich halte das um des Arguments Willen in gewisser Weise für notwendig. Weder halte ich den Threadersteller deshalb für einen schlechten Menschen noch den Thread für unangebracht im Sinne der Forenregeln. Was ich hier schreibe, ist verallgemeinerbar und sollte bitte auch allgemein gelesen werden.

Ich nehme mir außerdem die Freiheit heraus, im Sinne meiner Argumentation an der einen oder anderen Stelle behutsam zu überzeichnen.


Moin, Person, die ich nicht kenne.

Ich suche jemanden der mir eine Fangergebniskarte die man Online verschicken kann bastelt.

Das heißt wirklich „Fang-Ergebniskarte“, es ist nicht etwa ein Tippfehler von „Fan-Ergebniskarte“, wie ich erst dachte (im Threadtitel heißt es: „Kontaktformular der der Besonderen Art -> "Fan“). Was eine Fangergebniskarte ist, ist allgemein bekannt, oder? Dass es ums Angeln geht, wird jedenfalls erst nach und nach aus dem weiteren Kontext ersichtlich werden.

Ist es spitzfindig, an einen Rechtschreibfehler zu denken?

Das Grundgerüßt hat damals schon jemand hier ausem Forum gebaut.

Nicht wirklich. Wir sind hier – den Threadtitel eingerechnet – mittlerweile bei mindestens acht solcher Fehler. Das ist ein Fehler alle drei bis vier Wörter.

Jetzt funktioniert das Script aber irgendwie nichtmehr und soll auch ein paar Verbesserungen eingebaut bekommen.

Die beliebte Fehlerbeschreibung „geht nicht” taucht einmal mehr auf. Aber gut, geschenkt, wir sind schließlich in der Jobbörse.

Allerdings könnte man hier als Threadersteller auf die Idee kommen, dass es kostenlose Hilfe vielleicht doch nicht sein kann, wenn es um eine qualitativ gute „Spezial“-Lösung geht. Warten wir es ab.

Es wurde als es ging immer mehr von Bots ausgefüllt und abgeschickt...also SPAM! jetzt soll ein Captcha rein (Buchstaben oder sonstiges eingeben)

Der Threadersteller scheint sich bewusst zu sein, dass die Aufgabe eine gewisse Komplexität besitzt.

Ebenfalls müssten noch ein paar Felder dazu.
undzwar:
Name*
Anschrift*
Mitgliedsnummer
Email*
Bemerkungen

* Müssen Pflichtfelder sein.

Dazu gibt es wenig zu sagen. „Mitgliedsnummer“ deutet auf einen Verein hin.

Dann muss in der Tabelle unter (Langer Teich) noch eine Zeile mit "Südlicher See"
Stück und Gewicht alles wie bei den anderen Zeilen.

Welche Tabelle? Welcher Lange Teich? Stück und Gewicht wie bei welchen anderen Zeilen? Hier wird Bezug auf Inhalte genommen, die bisher nicht formuliert worden sind. Immerhin dürfte nun klar sein, dass der Thread etwas mit Angeln zu tun hat.

Ebenfalls verzerrt mir das Script so meine Page ([Link entfernt]) da die Tabelle zu breit ist. (die eingabefelder brauchen nur 2 Stellen haben -> die Felder sind ja kleiner als die Spalten (das hatte vitus37 damals hinbekommen das Eingabefeld = Spaltenbreite war)

Das Nachdenken über Umschreibungen wie „die eingabefelder brauchen nur 2 Stellen haben“ stelle ich vorerst zurück. Dennoch erhalten wir immer mehr Puzzleteile, um den Inhalt zu entschlüsseln.

Eine Bestätigungsmail soll nach dem "senden" drücken an den Absender gehen sowie eine Nachricht auf dem Bildschirm "Die Fangergebniskarte wurde erfolgreich gesendet, sie werden automatisch weitergeleitet" sowie ein Button wenn die weiterleitung nicht geht, klicken sie hier. (wies fast überall ist)

Da fehlt mindestens ein Verb, aber dafür: Wir haben endlich das erste Komma!

Umlaute (ö,ä,ü und ich glaub ß wird in den verschickten Mails nicht dargestellt sondern mit komischen zeichen)

Hier wird wieder Problembewusstsein zum Ausdruck gebracht. Schön.

Kann man die Mail übersichtlicher gestalten? (s. angehängtes Script.)

Hier werden Vorschläge verlangt, die im Zweifel vermutlich abgesegnet werden müssen. Das erfordert wahrscheinlich mehrere Kommunikationsschritte.

PS: Hier der Link zum Script von vitus37

Ah, wieder ein Puzzleteil mehr.

Ich denke das wars erstmal.
Über Hilfe würde ich mich freuen.

Ich betone hier das erst mal. Der zweite Satz leitet die Pointe ein:

Lohn kann ich leider nicht zahlen,
da es eine Vereinspage ist und somit erst im Vorstand beschlossen werden müsste , dass Gelder dafür bereitgestellt werden.

Ich weiß nicht, ob dieser Satz überhaupt einer Kommentierung bedarf. Es wird bedauert, keinen Lohn zahlen zu können, weil der Vorstand das genehmigen müsste? Ja, kann er das denn nicht tun?

Das ist wieder die Art völlig absurder, ja irgendwie sogar dreister Argumentation, die einem bei derlei „Jobangeboten“ ständig begegnet. Bei einer anderen Dienstleistung („Dach des Vereinsheims muss repariert werden“) würde sich nie im Leben jemand herausnehmen, zu verkünden, es könne leider kein Lohn gezahlt werden, da der Vorstand diesen bewilligen müsse.

Dazu passt meine Aussage aus dem letzten Post, dass eine Sache nicht ernsthaft genug gewollt wird, wenn weder Bereitschaft da ist, die nötigen Arbeitstechniken zu lernen, noch jemanden, der diese Techniken beherrscht, für seinen Zeit- und Fähigkeitseinsatz zu bezahlen.

Mal abgesehen von monetären Aspekten endet eine halbherzige Einstellung zumeist in einem unbefriedigenden Ergebnis, da nicht die Notwendigkeit besteht, klare Wünsche und Ziele zu formulieren, weil angenommen wird, dass der Helfer ja sowieso auf Abruf bereitsteht. Umgekehrt wird der Helfer mit jeder neuen unklaren Ansage und der daraus resultierenden unnötigen oder sogar abgelehnten Arbeit unmotivierter und springt vielleicht letztlich ganz ab oder liefert ebenso halbherzige Arbeit ab, um den Zeiteinsatz nicht ins Unermessliche steigen zu lassen. Diesen Aspekt wollte ich durch die übertriebene Kommentierung des Auftragstextes verdeutlichen, in den einfach nicht ausreichend viel Mühe investiert wurde. Es besteht eine gute Chance, dass so die gesamte „Zusammenarbeit“ aussehen wird.

Für den Helfer ist das auf vielfache Weise absolut undankbar und auch der Auftraggeber wäre besser damit beraten, eine saubere Erwartungshaltung zu formulieren und einfach mal 100 € oder so in die Hand zu nehmen und die Sache vom Tisch zu haben, statt ewig viel Zeit in einen ergebnislosen Eiertanz im Forum zu investieren, um es mal hart auszudrücken. Ich würde hier an Arbeitszeit von der ersten Kommunikation bis zur fertig integrierten und getesteten Lösung so 4-8 Stunden schätzen. Die Zeit wird aber auf mehrere Tage verteilt sein, wenn Rückfragen auftreten, die beantwortet werden müssen. Es gibt immer einen nicht zu unterschätzenden Verwaltungsoverhead.

Mir ist klar, dass wir nicht hier im Forum sind, weil wir eine entsetzlich kapitalistische Grundeinstellung haben, sondern weil wir mit einem gewissen Idealismus an die Sache herangehen. Aber ich kann nur jeden – gerade auch Fragesteller – bitten, einmal über die Verhältnismäßigkeit nachzudenken und sich ernsthaft die Frage zu stellen, warum man für solche Aufträge nicht bezahlt werden sollte?

Vielleicht als Verdeutlichung für die jüngeren Mitleser, auch wenn das vielleicht etwas unangebracht sein mag: Überlegt mal, was ihr für 4-8 Stunden Babysitting (hat man heutzutage noch Babies?) oder Nachhilfe oder eine vergleichbare Tätigkeit bekommen würdet. So wahnsinnig viel einfacher ist Web-Entwicklung auch nicht – ich möchte behaupten, eher im Gegenteil.

Ich glaube nicht, dass besonders viele Leute, die hier im Forum aufschlagen, um etwas gemacht zu bekommen, überzeugt werden können, dass es effizienter für sie ist, kurz jemanden zu beauftragen, statt über Wochen und Monate in immer neuen Anläufen zu versuchen, ihr Ergebnis kostenlos zu bekommen. Leute, die das einsehen, suchen sich ihre Hilfe über andere Kanäle. Wahrscheinlich besteht keine große Chance, unsere Jobbörse da in irgendeiner Form „konkurrenzfähig“ aufzuwerten (das ist auch ein Teufelskreis, weil sich professionelle Leistungen und gute Jobangebote auch bedingen), ich denke aber, auch im Zuge der von sysop (und auch anderen) angesprochenen Qualitätssicherung, sollten wir als Community zumindest versuchen, na ja, auf unangemessene Hilfsanfragen angemessen zu reagieren.

So, ich glaube, das war es von mir zu dem Thema dann endlich. ;)
 
Zurück
Oben