• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mein neues Projekt

Memphis291

Mitglied
Hallo alle miteinander,

da ich ja bezgl. Code und Layout kräftig belehrt wurde, habe ich begonnen, die Seite neu zu gestalten.

Dabei hat sich ein Faktor ergeben, der mich stark wundert. Warum bloss ist der IE so eine Zicke und macht immer was eigenes???

Von meiner Seite (neues Layout) habe ich bereits den Kopf erstellt (Banner und Navileiste (in Flash). Navileiste und Banner haben beide eine width von 700. Firefox stellt es Korrekt dar, doch dieser %$§$"&/%$§ (zensiert) Internetexplorer nicht....

Link

könnt Ihr das mal bitte vergleichen?...Das Bild darunter ist nur ein Platzhalter und dient nur zu testzwecken...also bitte ignorieren....

Danke im voraus

Gruß

Memphis
 
Werbung:
Die Tätigkeit, ein Thema im falschen Forum zu erstellen, ist neuerdings sehr beliebt :roll:

Meiner Meinung nach gehört das nicht hier hin, sondern in das Forum HTML oder CSS.

Geholfen hab ich Dir damit zwar nicht, aber einen Beitrag mehr und ein bisschen Zeit verschwendet :D
 
Ja ok...der Titel ist etwas ungünstig gewählt, aber meine Entscheidung hier zu posten ist dennoch nicht wirklich falsch, da in off topic Foren wirklich alls rein kann. Ich empfand diese Frage halt als zu allgemein um sie einem speziellen Forum zuzuordnen, da sie sich ja auch auf die Eigenheiten des IE bezieht... Aber wenn es Dich erleichtert das jetzt hier anzumerken, dann sei es Dir gegönnt...:D
 
Werbung:
Aber wenn es Dich erleichtert das jetzt hier anzumerken, dann sei es Dir gegönnt...:D

Es hat mich erleichtert. Ich habe versucht damit meinen fiesen und zugleich lustigen Charakter auszudrücken. Aber da Du jetzt sowas geschrieben hast, hast Du mir das total versaut :cry:

Leider fällt mir jetzt nicht wirklich etwas ein, wie ich das wieder gerade biegen kann...

PS: Natürlich schreib ich hier nur nicht ernstzunehmende Scheiße :)
 
PS: Natürlich schreib ich hier nur nicht ernstzunehmende Scheiße :)

Ja nee ist klar...hehehe...

Aber jetzt aml im Ernst...Ich suche hier gerade den Grund für diese Fehldarstellung, hast Du das ggf. mal ausprobiert?

Selfhtml schreibt, das es sich dabei um das Fehlerhafte Box-Modell des IE handelt, welcher mit IE6 insofern wieder behoben wurde, daß man sich mit einer anderen Dokumententyp Deklaration abhelfen kann...will heissen von transtional auf loose.


Deklaration alt:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
     "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
Deklaration neu:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
  "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Auch strict bzw. xhtml1-strict sind geeignete Deklarationen um den Box-Modell Fehler zu umgehen...

Leider bringt der wechsel nicht den gewünschten Erfolg...soll ich da jetzt sagen...Tja, Pech gehabt IE user? (natürlich auch nicht ernst gemeint:D)
 
Eigentlich ist es nicht meine Art, sinnvolle Beiträge zu schreiben und anderen zu helfen, aber weil Du es bist, mach ich mal eine Ausnahme.

Vorab: Der IE 5.5 stellt es noch falscher dar als der IE 6 :D

Was wird überhaupt falsch dargestellt? Bei mir:

IE 6: Der Hintergrund des Flugzeuges ist weiß.
IE 5.5: Der Hintergrund des Flugzeiges ist weiß und die Seite ist nicht zentriert.

Zudem wird die Flashnavigation im IE6 und IE 5.5 nicht geladen, dass kann aber auch an IETester liegen. Eine Flashnavigation ist natürlich nicht sehr benutzerfreundlich... und barrierefrei schonmal garnicht. Die Navigation lässt sich auch mit (X)HTML und CSS realsieren, evtl. für den IE mit einem bisschen JavaScript.

Der Code ist <div>-Suppe und CSS gehört i.d.R. in eigene Datei, und nicht ins <style>-Tag. Das gilt auch für den JavaScript-Code der Flashnavigation.

Generell empfehle ich Dir XHTML 1.0 -> XHTML 1.0: The Extensible HyperText Markup Language (Second Edition)
Dort findest Du den richtigen Doctype und weitere Informationen, wie ein XHTML-Dokument richtig auszusehen hat.
 
Werbung:
Tja, ich bin soeben dabei, mich mit Java Script bezogener Navigation zu beschäftigen, komme da aber nicht wirklich weiter. Kennst Du gute ressourcen, wo man sich darüber informieren kann?

Danke für den Hinweis mit der Div Suppe, da ich ja noch ganz am Anfang stehe, kann ich da rechtzeitig eingreifen...
 
Tja, ich bin soeben dabei, mich mit Java Script bezogener Navigation zu beschäftigen, komme da aber nicht wirklich weiter. Kennst Du gute ressourcen, wo man sich darüber informieren kann?

Danke für den Hinweis mit der Div Suppe, da ich ja noch ganz am Anfang stehe, kann ich da rechtzeitig eingreifen...

Mach's mit CSS, dann brauchst du nur für IE 6 und älter ein kleinwenig JavaScript.

Informationen findest Du z.B. hier...

Grüße
Bernhard
 
Werbung:
Dabei hat sich ein Faktor ergeben, der mich stark wundert. Warum bloss ist der IE so eine Zicke und macht immer was eigenes???
Das wundert Dich?
Das ist doch offensichtlich, warum das so ist. Microsoft will damit seine Vormacht weiter ausbauen. Dadurch, dass Microsoft sich nicht an die Standards des W3C hält, aber gleichzeitig Windows mit vorinstalliertem IE ausliefert, am besten gleich Frontpage und andere auf den IE abgestimmte Tools dazu, ist die Verbreitung schonmal sehr hoch.
Wenn Microsoft es geschafft hätte, dass die Mehrheit der Websites auf den IE und seine "Besonderheiten" abgestimmt wäre, dann hätten sie das W3C und alle Browser, die nicht dem IE gleichen, aushebeln können.
Das ist aber glücklicherweise gescheitert, vor allem wahrscheinlich an eben der eigenen Marktposition, denn dadurch, dass Windows & Co meistbenutzt sind, bieten sie auch die beste Angriffsfläche für Hackversuche und Viren. Und dadurch sind immer mehr Leute von der unsicheren Sofware abgekommen und Microsofts Plan der WWW/Internet/Welt-Beherrschung ist fehlgeschlagen.

Selfhtml schreibt, das es sich dabei um das Fehlerhafte Box-Modell des IE handelt, welcher mit IE6 insofern wieder behoben wurde, daß man sich mit einer anderen Dokumententyp Deklaration abhelfen kann...will heissen von transtional auf loose.
Das ist so nicht richtig. Verschiedene Doctypes versetzen verschiedene Browser in Quirks oder Standards Mode. Wobei der Quirks Mode des FF wahrscheinlich dem Standards Mode sehr ähnelt, im Gegensatz zum Quirks Mode des IE.
Welcher Doctype für welchen Mode verantwortlich ist, kannst Du hier sehen: LANtastic’s Artikel » DTD - Document Type Declaration - Das richtige Doctype

Du wählst einfach den Doctype, der Deinem verwendeten HTML-Dialekt entspricht und der möglichst viele Browser in den Standards Mode versetzt. Da gibt es einige. Sowohl für HTML als auch für XHTML.

Tja, ich bin soeben dabei, mich mit Java Script bezogener Navigation zu beschäftigen, komme da aber nicht wirklich weiter. Kennst Du gute ressourcen, wo man sich darüber informieren kann?
Bedenke immer, dass JavaScript abschaltbar ist, Dein Menü als essenzielles Teil Deiner Website aber auch bei abgeschalteten JavaScript funktionieren muss, d.h. dem Nutzer auf alle Seiten und Unterseiten trotzdem Zugriff erlauben muss.
 
Zurück
Oben