• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mehrsprachige Webseite

Pixel-Wizard

Mitglied
Hallo zusammen

Meine jetzige Webseite ist auf Englisch geschrieben. Dies ist absichtlich so, da ich die Webseite international bekannt machen will. Um aber eine hohe benutzerfreundlichkeit hinzubekommen und aufgrund der Tatsache, dass am meisten deutschsprachige auf die Webseite kommen, würde ich meine Seite gern mehrsprachig gestalten.

Ich habe mir gedacht, ich könnte es so wie bei HTML- und CSS-Tutorials - Erstellen Sie Ihre eigene Webseite - HTML.net machen. Der Main-Domain ist dann Deutsch, kann aber auf englisch umgestellt werden, indem ein Link auf die Sub-Domain en.domain.com verweist.

Wie genau mach ich das aber? Wenn ich es so mit den Sub-Domains mache, würde die Webseite sozusagen doppelt existieren einfach auf andere Sprachen. Ich persönlich finde das reinen Web-Space Verbrauch!

Weiss jemand von euch eine bessere, Speicherfreundlichere Lösung?

MfG Pixel-Wizard:wink:
 
Werbung:
Natürlich muss deine Webseite doppelt existieren. Du musst sie in beiden (oder mehr) Sprachen verfügbar machen. Inwieweit das deinen Webspace belastet hängt einzig von deiner Programmierung ab. Wenn Du rein statische HTML-Dateien in allen Sprachen ablegst, dann sind es natürlich einige Dateien die Du auch manuell bearbeiten musst. Arbeitest Du mit einem CMS, dann würde sich diese Aufwand bzgl. der Inhaltspflege für dich verringern, Speicherplatz wirst Du aber so oder so kaum sparen.
 
Werbung:
Ok. Habe nun leider einsehen müssen, dass es nicht Speicherfreundlich geht. Aus diesem Grund eine andere Frage. Momentan sind 96.3% der Besucher deutschsprachig. Mein Ziel ist es jedoch, dass Besucher aus der ganzen Welt meine Webseite bewundern können:wink:. Wenn ich nun eine mehrsprachigkeit der Webseite noch nicht will (endgültig), was würdet ihr mir vorschlagen.

Eher Deutsch da mehr deutschsprachige Besucher auf die Webseite kommen und es Marketingtechnisch einfacher ist.

Oder eher Englisch, da ich die Seite international bekannt machen will und es zudem noch ein gutes Englischtraining ist.

Danke für eure Rückmeldung
 
Nicht speicherfreundlich?
Mit der php Loesung verbrauchst du ein paar kb Speicher fuer die php Dateien ... also so gut wie nichts!

Zu deiner Frage: Wenn 96,3% der Nutzer deutschsprachig sind, sollte die Sprache eindeutig Deutsch bleiben. Willst du fuer englischsprachige User attratkiv werden, solltest du auch Englisch als Sprache anbieten, also es multilingual machen und auf keinen Fall alles auf Englisch umstellen.

Und ps: Zum Thema marketing technisch attraktiv, wuerd ich so viele Sprachen anbieten wie du uebersetzen kannst, das macht immer einen professionellen Eindruck, bzw. gibt internationale Aktivitaet vor, was wiederum Eindruck schindet ... ;)
Und falls sich doch jemand von xy auf die Seite verirrt, kann er sich das Prachtstueck auch in seiner Sprache xy anschauen!
 
Nicht speicherfreundlich?
Mit der php Loesung verbrauchst du ein paar kb Speicher fuer die php Dateien ... also so gut wie nichts!
Wie mache ich es dann mit Blog-Posts? Die müsste ich dann immer anpassen. Dies würde wiederum genausoviel Speicher verbrauchen wie wenn ich die Webseite einfach kopieren und übersetzen würde. Mein Problem ist halt, dass ich halt alles immer doppelt anpassen müsste. Was hälst du von einem implementierten Übersetzer, wie zum Beispiel Google Translate?

Zu deiner Frage: Wenn 96,3% der Nutzer deutschsprachig sind, sollte die Sprache eindeutig Deutsch bleiben. Willst du fuer englischsprachige User attratkiv werden, solltest du auch Englisch als Sprache anbieten, also es multilingual machen und auf keinen Fall alles auf Englisch umstellen.

Die Fehlerquote wird aufgrund doppeltem vorkommen aber mindestens auch doppelt so hoch.

Und ps: Zum Thema marketing technisch attraktiv, wuerd ich so viele Sprachen anbieten wie du uebersetzen kannst, das macht immer einen professionellen Eindruck, bzw. gibt internationale Aktivitaet vor, was wiederum Eindruck schindet ...
icon_wink.gif

Und falls sich doch jemand von xy auf die Seite verirrt, kann er sich das Prachtstueck auch in seiner Sprache xy anschauen!

Genau das ist mein Ziel. Meine Webseite soll benutzerfreundlich sein. Doch dafür will ich nicht (bei zum Beispiel 5 Sprachen) fünffachen Aufwand betreiben. Dies ist einfach ein viel zu hoher Preis. Man bedenke auch dass jede Sprache dann immer angepasst werden muss.
 
Werbung:
Pixel-Wizard schrieb:
Wie mache ich es dann mit Blog-Posts? Die müsste ich dann immer anpassen. Dies würde wiederum genausoviel Speicher verbrauchen wie wenn ich die Webseite einfach kopieren und übersetzen würde. Mein Problem ist halt, dass ich halt alles immer doppelt anpassen müsste. Was hälst du von einem implementierten Übersetzer, wie zum Beispiel Google Translate?

Sorry da kenn ich micht gut genug mit aus, kann ich dir also leider nicht weiter helfen. Von Google Translate rat ich aber generell ab.

Pixel-Wizard schrieb:
Die Fehlerquote wird aufgrund doppeltem vorkommen aber mindestens auch doppelt so hoch.

Also eins muss dir bewusst sein, wenn du etwas mehrsprachig anbieten willst, musst du es auf jeden Fall MINDESTENS ein Mal doppelt schreiben, also uebersetzen. Vorallem Inhalte musst du auf jeden Fall jedes mal uebersetzen. Navigationen z.B. kannst du mit der PHP Methode so machen, dass du die Uebersetzung nur ein Mal machen musst und es dann auf jeder Seite die eine Uebersetzung abruft.

Bsp.: Hast du 20 Html Dateien, musst du auf jeden Fall 20 Uebersetzungen fuer 20 Inhalte machen ... egal mit welcher Loesung. Aber mit PHP z.B. nur ein Mal eine Uebersetzung fuer die Navi und alle Elemente die sich beim Herrumspringen auf der Webseite nicht aendern.

... ich hoffe, du verstehst was ich meine ... ;)
 
Also eins muss dir bewusst sein, wenn du etwas mehrsprachig anbieten willst, musst du es auf jeden Fall MINDESTENS einmal doppelt schreiben, also ueberseten. Vorallem Inhalte musst du auf jeden fall jedes mal uebersetzen. Navigationen z.B. kannst du mit der PHP methode so machen, dass du die Uebersetzung nur ein Mal machen musst und es dann auf jeder Seite eine Uebersetzung abruft.

Bsp.: Hast du 20 html Dateien, musst du auf jeden Fall 20 Uebersetzungen fuer 20 Inhalte machen ... egal mit welcher Loesung. Aber mit PHP z.B. nur ein Mal eine Uebersetzung fuer die Navi und alle Elemente die sich beim Herrumspringen auf der Webseite nicht aendern.

... ich hoffe, du verstehst was ich meine ...

Das ist mir auf jeden Fall klar. Inwiefern ist es auch logisch. Ich habe nur gedacht es gäbe ein einfachere Lösung, doch anscheinend ist das leider nicht so... Wäre eine tolle Geschäftsidee: Automatischer Übersetzer mit einmaligem Aufwand.

Nun doch nochmal die Frage von vorher, welche teilweise schon beantwortet wurde. Würdet ihr als Sprache eher Deutsch wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal auf die idee gekommen ein cms zu verwenden?
wo du in der Datenbank, Tabellen hast die in mehre Sprachen ausgeteilt sind.
 
Werbung:
Zurück
Oben