• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mehrere Seiten

ChechenHD

Mitglied
Hey liebe Community,

wenn ich mir Seiten anschaue die viele Filme und Serien anbieten und verschiedenen Adressen für jede Serie und Filme haben. Kann man dann davon ausgehen das sie dem entsprechen viele html Dateien haben?

Gibt es eine Möglichkeit alles in eine Datei zu packen die dann verschiedene Internet Adressen hat?

Meine Nächste frage währe, wo lerne ich schnell und gut erklärt alle Befehle und Möglichkeiten die es mit Javascript gibt? Wie habt ihr das gelernt?

Kann man eine gute Seite schreiben ohne PHP?`

Bedanke mich für die Antworten.

MfG
 
Werbung:
Solche Seiten bestehen aus einem Layout in das dynamisch meist mit PHP der Content aus einer Datenbank geladen wird, es sind also nicht alles einzelne HTML Seiten sie werden beim Aufruf generiert und dann an den User ausgeliefert.
Ab einer gewissen größe solltest du auf jedenfall PHP nutzen damit kannst du häufig verwendete Sektionen deiner Website per include einbinden somit müsstest du Header, Navigation und Footer nur in jeweils einer Datei speichern und Änderungen wirken sich auf alle Seiten aus.

Um die Grundlagen von PHP wirst du nicht herumkommen.
 
Werbung:
Ich kann eine generally-style.css erstellen und in meiner html Datei dieses Datei einfach inkludieren lassen. Das geht bei mir gerade.

Wo lerne ich gut erklärt PHP und Javascript?

Eine nochmalige tiefere Erläuterung der Vorteile mit PHP würde mich erfreuen.

Gruß.
 
Mit PHP schreibst du mehrfach genutzte Sachen ein einziges mal, so hast du für den Header eine Datei, die du einfach editieren kannst und musst nicht auf jeder Seite einzelnt den Header ändern.

Mut PHP kannst du auch auf Datenbanken zu greifen und andere interessante Dinge machen.
 
Hey liebe Community,

wenn ich mir Seiten anschaue die viele Filme und Serien anbieten und verschiedenen Adressen für jede Serie und Filme haben. Kann man dann davon ausgehen das sie dem entsprechen viele html Dateien haben?
MfG
Dazu werden nur zwei HTML-Dateien benötigt. Ein List View, der alle Filme anzeigt und ein Detail View, der einen Überblick über den ausgewählten Film gibt. Die Inhalte der Dateien werden dynamisch erzeugt.

Meine Nächste frage währe, wo lerne ich schnell und gut erklärt alle Befehle und Möglichkeiten die es mit Javascript gibt?
Die gute Nachricht lautet, dass du um JavaScript zu erlernen alle JavaScript-Tutorials komplett ignorieren kannst und auch solltest. JavaScript bietet von Hause aus vergleichsweise wenig Funktionen und lässt viele Elemente vermissen, die in anderen Programmiersprachen vorhanden sind. Aus dem Grunde wird es heutzutage nahezu ausschließlich in Form von Frameworks eingesetzt, welche die fehlenden Funktionalitäten ergänzen. Anfangen sollte man mit jQuery. Das ist leicht verständlich und deckt nahezu alles ab, was für normale Webseiten benötigt wird.

Die schlechte Nachricht lautet, dass jQuery nur das erste von vielen Tools, Librairies und Frameworks ist, die dir begegnen werden. Der Weg zum JavaScript-Entwickler nimmt Jahre des Lernens und praktischer Erfahrung in Anspruch.

Kann man eine gute Seite schreiben ohne PHP?
Natürlich kann man das. Moderne Web-Applikationen laden nicht jedes Mal die gesamte Seit neu, sondern nur einzelne Inhalte asynchron nach. Das ist wesentlich performanter und fühlt sich für den User flüssiger an. Das klassische Modell, bei dem PHP-Anweisungen innerhalb HTML-Dateien stehen, ist technisch ebenso überholt wie statisches Seitenlayout. Wenn Leute daran festhalten, hat es zumeist den Grund, dass sie nichts anderes kennengelernt haben. Der elegantere Weg führt heutzutage über AJAX.

Nichtsdestotrotz werden bei größeren Seiten die Inhalte in einer Datenbank abgelegt. Die Datenbank benötigt eine Schnittstelle, um mit der Seite zu kommunizieren, und diese Schnittstelle muss Inhalte als JSON-Objekt durchreichen können. Dazu ist PHP auf Backend-Seite zwar nicht mehr der einzige, aber doch zumindest ein valider Ansatz.

Nachfolgend ein Tutorial, mit dem sich eine moderne Webapplikation, mit List und Detail View wie bei der eingangs erwähnten Videoseite, per AngularJS erstellen lässt.
https://docs.angularjs.org/tutorial/
 
Werbung:
Zurück
Oben