• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Mehrere Domains auf der selben DNS in je ein eigenes Verzeichnis umleiten möglich?

Space Vampire

Senior HTML'ler
Mahlzeit.
Ich hoffe mal, ich hab mir das richtige Forum ausgesucht für meine Anfrage.
Ein Problem ist es noch nicht, da die Situation noch nicht eingetreten ist.

Folgende Situation:
Ich habe eine Domain mit reichlich Webspace (60GB).
Nun möchte ich eine weitere Domain, zu völlig anderem Zweck, auf den selben Webspace, dazu hosten.
Bis hierhin ja erst mal kein Problem.
Allerdings müsste ich für jede Domain ein eigenes Zielverzeichnis bestimmen können.
Da ich mich mit einer solchen Sitiation bisher noch nie beschäftigt hatte, war die Antwort meines Anbieters, dass das von Plesk aus nicht einstellbar ist, für mich eine Überraschung.

Daher meine Frage:
Ist es möglich, per .htaccess, PHP, JS oder was auch immer im Root festzustellen, welche Domain da angesprochen wurde und dann umgehend ins entsprechende Unterverzeichnis weiter zu leiten?
 
Werbung:
ich hab in der zwischenzeit noch ein bisschen Google bemüht und nach vielen Umwegen auch was gefunden, was mir richtig erscheint.
Aber ich kann es halt nicht testen, da ich die zweite Domain noch nicht gekauft habe.
Ich will sie erst bestellen, wenn ich weiß was ich da tuhe.

Die Variablen
$_SERVER['SERVER_NAME'] und
$_SERVER['HTTP_HOST']
scheinen für die Adresserkennung und eine passende Umleitung geeignet zu sein.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir das bestätigen?
 
Werbung:
"auf der selben DNS" ... meinst Du vielleicht das aus der Biologie? In der Informatik betrachtet ergibt das keinen Sinn. Der Tipp von crash ist genau richtig. Du willst eigentlich einen virtuellen Host konfigurieren. Da Du einen so großen Speicherplatz auf deinem Webspace hast nehme ich an es handelt sich um einen Server. Dann steht dir auch eine entsprechende Verwaltungsoberfläche zur Verfügung auf der Du virtuelle Hosts anlegen kannst.
 
"auf der selben DNS" ... meinst Du vielleicht das aus der Biologie?
nein ich meine nicht Des-Ribo Nukleinsäure, sondern Domain Name Server...
und eure tipps sind beide falsch. zumindest so weit ich das beurteilen kann :)

es handelt sich auch nicht um einen eigenen server, sondern um eine plumpe, gehostete domain bei galaxy toptip.
die zweite domain, oder besser gesagt den domain-alias hab ich inzwischen auf gut glück gehosted, nachdem mir mein provider zugesichert hat, diese(n) ohne mehrkosten zu einer autarken domain upgraden zu können, falls mein ansinnen mit
$_SERVER['SERVER_NAME'] und/oder
$_SERVER['HTTP_HOST']
nicht funktionieren sollte.
und es funktioniert.

thema kann geschlossen werden...
 
und eure tipps sind beide falsch. zumindest so weit ich das beurteilen kann :)

Der Tipp mit den Virtualdomains war prinzipiell goldrichtig ;)
Das exisitiert aus genau dem Grund.

Ich mach mal einen auf pedantisch, vieleicht verstehst du dann warum.

Ich habe eine Domain mit reichlich Webspace (60GB).
Dieser Satz ergibt keinen Sinn. Eine Domain hat keinen Webspace. Eine Domain ist ein Eintrag in einem Nameserver.
Du hast irgendwo Webspace. Vermutlich hat dein Anbieter auf dem Webserver einen Vhost in der apache2.conf (o.ä.) für dich mitangelegt (shared Hosting) oder alle Anfragen auf eine entsprechende IP werden in dein Dokumentroot geleitet (VServer).

Wenn du die apache2.conf editieren kannst, bzw eine Konfigurationsdatei unter /etc/apache2/sites-enabled anlegen kannst ist es am sinnvollsten einen VHost anzulegen. (Anmerkung, falls du SSL benötigst musst du allerdings eine zweite (virtualle) IP-Addresse für den Server beantragen).

Falls du bei deiner zweiten Domain nur eine Frame-Redirect hast, dann hast du ein Problem (dann enthält der HTTP-Header nicht mehr den korrekten Hostname-Eintrag).

EDIT: Ok, bei nem Frame-Redirect kannst du einfach in ein Unterverzeichniss zeigen lassen (z.B. "http://meinedomaene.de/anderedomaene/") ohne Einträge in den Apache-Konfigurationsdateien zu machen. Evtl. sogar am einfachsten.
/EDIT
Hoffe alle Klarheiten sind beseitigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
klingt prima in der theorie.
ich weiß auch was du meinst.
vielleicht hätte ich im satz "Ich habe eine Domain mit reichlich Webspace (60GB)." statt "mit" das wort "und" benutzen sollen.
andererseits wäre das faktisch richtig aber inhaltlich falsch gewesen, da ich domain und webspace als paket vom selben anbieter habe.
mal ganz davon abgesehen, dass mir haare spalten nicht bei meiner anfrage geholfen hat.

warum klingt das nur prima in der theorie?
weil ich keinen einfluss auf den vhost hab.
ist ja nicht mein vhost, sondern nur mein gemieteter webspace plus domain(s), was ja aus meiner situationsbeschreibung eigentlich klar hervorgehen sollte.
daher auch die fragestellung
Ist es möglich, per .htaccess, PHP, JS oder was auch immer im Root festzustellen, welche Domain da angesprochen wurde und dann umgehend ins entsprechende Unterverzeichnis weiter zu leiten?
weil alles was darüber hinaus geht, sich meiner kontrolle entzieht.
und somit: beide antworten falsch und an der fragestellung vorbei.
mal ganz davon ab, dass die nachgeschobene frage zu meinem (übrigens funktionierenden) lösungsansatz nicht mal beantwortet wurde!

hoffe ebenfalls alle klarheiten beseitigt zu haben...
 
mal ganz davon ab, dass die nachgeschobene frage zu meinem (übrigens funktionierenden) lösungsansatz nicht mal beantwortet wurde!

Die nachgeschobene Frage ist ja auch nicht allgemeingültig zu beantworten (hängt von der Serverkonfiguration ab ob das funktioniert, funktioniert im Allgemeinen nicht bei Shared Hosting).

Der Edit von mir (Frame-Redirect) sollte afaik die einzige allgemeinegültige Lösung sein. Hat allerdings den Nachteil, dass man nur auf die Hauptseite verlinken kann.
 
Anmerkung, falls du SSL benötigst musst du allerdings eine zweite (virtualle) IP-Addresse für den Server beantragen
SSL läuft doch auf einem eigenen Port und somit auf einem eigenen Socket. Eine zweite IP ist deshalb nicht zwingend nötig. Dank SNI kann man sogar mehrere Zertifikate unter der selben IP haben.
 
Werbung:
...ist ja auch nicht allgemeingültig zu beantworten (hängt von der Serverkonfiguration ab ob das funktioniert, funktioniert im Allgemeinen nicht bei Shared Hosting)...
Das zB hätte wäre ein gute Antwort gewesen ;)
Und auch die einzige, die zur Fragestellung in genannter Situation gepasst hätte...
Frame-redirect war übrigens gleich von anfang an außen vor. Nicht nur aus dem von dir genannten grund.

Die sache hat sich zwar erledigt, aber um es für die nachwelt noch mal klar auf den punkt zu bringen:
es handelte sich um 60GB Webspace und eine Domain, die auf diesen Webspace wies.
Hinzugeholt habe ich eine(n) weitere(n) Domain(-Alias).
Die beiden Domains haben unterschiedliche Verwendungszwecke und sollten darum auf unterschiedliche Verzeichnisse weisen.
Was ich wissen wollte, war, wie ich im Root die Angesprochene Adrese erkennen lassen und entsprechend weiterleiten kann.
Also "Domain1" in "www.Domain1.de/unterverzwichnis1"
und "Domain2" in "www.Domain2.de/unterverzeichnis2" weiterleiten.
da ich keinen Zugriff auf den (v)Host habe, kam nur eine Lösung in frage, die ich direkt im Webspace ausführen kann.
Gelöst habe ich das mit einer PHP if-abfrage auf $_SERVER['HTTP_HOST'] und einem Header-Verweis.

Bei mir hats geklappt und funktioniert Tadellos ohne Nebenwirkungen
 
SSL läuft doch auf einem eigenen Port und somit auf einem eigenen Socket.
Hmm?
Was willst du mir damit sagen?
Socket ist ein struct oder Klasse (je nach Sprache), dass bei einer eingehenden Verbindung zugewiesen wird (z.B. ServerSocket.accept() bei Java). Es können beliebig (also bis zum Systemmaximum) viele Sockets mit selber Portnummer angenommen werden.
Ein http und https Server kann natürlich auf der selben IP laufen. Es geht um die zweite Domain.
Eine zweite IP ist deshalb nicht zwingend nötig. Dank SNI kann man sogar mehrere Zertifikate unter der selben IP haben.
Kein XP, kein IE6. Und was sonst noch dann alles nicht geht.
Reden wir in 5 Jahren nochmal drüber...
 
Bei mir hats geklappt und funktioniert Tadellos ohne Nebenwirkungen

Ich freue mich zwar, dass es geklappt hat, bin aber ein bissel verwundert.
Da du keinen Zugriff auf die Configs hast, vermute ich, dass du keinen VServer, sondern shared hosting hast.
Bei Shared Hosting gibts ja normalerweise die Unsitte namebased anstatt ip-based NameVirtualHosts einzutragen (wenn man genug IPs hat kann man ja genausogut virtualisieren).
Falls keine ipbasierten vhosts eingetragen wurden, würde mich interessieren, wie es gemacht wurde (also, falls du Zeit und Lust hast das nachzuschauen ;) )
 
Werbung:
zeit: wenig.
lust: geht so...
aber is ja schließlich eine community mit dem zweck der informationsgewinnung und weiterbildung hier :)
hilf mir mal auf die sprünge wo ich das was du suchst finde und ich schau es nach
<---der da ist in serverangelegenheiten ne vollgraupe und hat keinen dunst wovon du redest :p
 
Zurück
Oben