Hallo Tronjer, danke dir für die Tips! :)
Für den Einstieg reicht es, das 12-er Grid zu verstehen, mit seinen Klassen .row, .row-fluid, .spanX und .offsetX. Die ganzen anderen Funktionen kannst du erst einmal ignorieren, und das JavaScript von dort benötigst du vielleicht nie.
Natürlich hast du recht
Responsive Design dient dazu, dass eine Webseite vom Smartphone bis zum 27" Monitor ordentlich aussieht
Ich habe mich auch total unklar ausgedrückt und meinte:
Also ersteinmal sollte die Portfolioseite fertig sein und für große Bildschirme geeignet sein.
Daraufhin würde bei mir dann die anpassung auf Portable Medien erfolgen... Und ich glaube das wird lange genug dauern

Ich habe einfach die Befürchtung, wenn ich parallel gleich alles in Angriff nehme, ohne wirkliches Wissen und Können, wird das ganz schön in die Hose gehen, bzw im schlimmsten Falle nie fertig werden...
Wenn ich dich vors InDesign setze, würdest du auch erstmal den Katalog bauen wollen und nicht parallel dazu die POS Medien (Broschüren, Flyer, Plakate, Folder, etc) schätze ich mal ;)
Solltest du etwas im Websektor suchen, sind der Umgang mit aktuellen Technologien und die Qualität deines Codes mindestens ebenso wichtig wie das visuelle Erscheinungsbild der Seite.
Schuster bleib bei deinen Leisten! Nein, in der Richtung würde ich wohl nie Geld verdienen können, jedenfalls nicht in den nächsten Jahren...
Ich bleibe natürlich bei den Offlinemedien, also Print, bzw Screendesign, das kann ich schließlich ganz gut würd ich sagen :)
Die Portfolioseite soll mir einfach nur mehr Türen öffnen und für sich alleine stehen.
Und natürlich ist es ein Pluspunkt, wenn ich Grundkenntnisse in HTML und CSS angeben kann.
Soviel eben, dass ich gegebenenfalls Inhalte auf einer Seite abändern könnte... Du weißt schon ;)
Wenn ihr wollt kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten, bzw. ich schätze mal stark, dass ich hier noch öfter die eine oder andere Frage stellen werde...
Und ich hoffe auch dann unterstützt ihr mich mit Rat und Tat?
Ich versuche natürlich beim nächsten mal definitiv klarer und deutlicher auszudrücken!