• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Media query

Daniiel721

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Kann man per Media query auf eine ausgelagerte Style.css Datei zugreifen?

Ich würde gern für jede Auflösung eine eigene Stylesheet erstellen.

Oder wie löst ihr das Problem mit den unterschiedlichen Auflösungen?

Besten Dank
 
Werbung:
Kann man per Media query auf eine ausgelagerte Style.css Datei zugreifen?
Ja, doch wo du gerade fragst, es ist mir nun schon bei so vielen Leuten aufgefallen und du bist nun einmal derjenige, der es von mir zu hören bekommt (ist nicht nur an dich gerichtet):
Warum fragst du eigentlich nach, bevor du es ausprobiert hast?
Es wäre eine Sache von 2 Minuten gewesen, die Frage eben bei Google nachzuschauen oder sogar selber eine Versuchsumgebung aufzubauen und es selbst auszuprobieren. Mein Appell an dich und viele andere:
Macht euch erstmal selbst Gedanken, bevor ihr in einem Forum nachfragt.

Ich würde gern für jede Auflösung eine eigene Stylesheet erstellen.
Ist prinzipiell möglich, doch Gründe dagegen folgen:

Oder wie löst ihr das Problem mit den unterschiedlichen Auflösungen?
Ich brauche in der Regel nicht viele media queries.
Das liegt daran, dass sich mit Flexboxen, Grid-Systemen, inline-block, max-width, min-width, etc. schon die größten Teile der Seite ohne media-queries anpassen lassen.
Selbst Schriftgrößen würden sich per Größen wie vmax und vmin responsive erstellen lassen.
Ich mach mal ein kleines Beispiel per Edit rein, gib mir ein bisschen Zeit.

Edit:
https://jsfiddle.net/Aaron3219/t4u8f433/13/
Komplett ohne media-queries gemacht und dennoch für sämtliche Bildschirmgrößen geeignet. Ich hoffe du verstehst das Prinzip dahinter nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst Du vanilla CSS oder SASS/LESS ? Letztere haben dafür import funktionen. Dann wird am Ende ein komplettes (im Idealfall minified) Stylesheet zusammengezimmert.

Hast also z.B. eine

styles.less
tablet.less
smartphone.less

importierst die alle mit einer Zeile in eine
all.less

und aus der all.less macht dein task-runner (z.B. gulp oder grunt) eine einzige styles.css .


Zum Lesen: https://sass-lang.com/guide (runterscrollen zu "import")
 
Werbung:
Beziehe mich primär auf diese Frage und den import-befehl von sass (die Komprimierung ist ja nur n schöner Nebeneffekt):

Hallo zusammen

Kann man per Media query auf eine ausgelagerte Style.css Datei zugreifen?

Direkt alles in eine CSS schreiben oder mit Hilfe mehreren verlinkungen im head der HTML zu arbeiten geht natürlich auch, ist aber heutzutage ja eher unüblich bei web-applikationen.
 
Zurück
Oben