• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

mal gucken ob mir hier geholfen werden kann

sascha1523

Neues Mitglied
Also ich habe hier nen rechner stehen den ich selber gebaut hab. Noch ist win 7 drauf. Da kam mir die idee weil ich auch ein paar seiten hab bei repage einfach aus dem rechner einen server zu machen. Habe mir win server 2008 runtergeladen und opensuse. Icch habe aber keine ahnung wie man eine seite auf einen server bekommt oder ihn einstellt. War in mehreren foren. Bei einem windows server forum wurde ich vergrault weil ich ja null ahnung hab und gar nicht erst damit anfangen soll. Ich mein jeder hat mal bei null angefangen und ich bin lernfähig wenn man mir das zeigt. Bei einem opensuse forum wurde mich nicht geholfen weil ich nicht auf gross und kleinschreibung achte und man nicht richtig überschaut hat was ich eigentlich will, konnten aber diskutieren mit mir warum ich nicht darauf achte aber egal. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen
 
Werbung:
An der Stelle stand ich auch mal, wenn auch lange her.
Das Erste was ich damals gelernt habe ist, wer dumme Fragen stellen will und ganz selbstlose, kostenlose Hilfe von Anderen will, der sollte sich wenigstens bemühen freundlich zu sein.
Dein Beitrag reizt geradezu zu einer pampigen Antwort, insbesondere von Leuten, die nicht wirklich helfen können, die gibt es überall und die schreiben dir dann so Sachen wie: "Lern erstmal Rechtschreibung".
Ob da noch jemand gewesen wäre der dir hätte helfen können ist ab diesem Moment egal, denn der erste Eindruck entscheidet und du bist wahrscheinlich nach der ersten blöden Antwort eh schon verschwunden.

Aber bevor du jetzt glaubst ich will auch nur meckern, kommen wir zum Thema:

Ein "Webserver" wird NICHT durch sein Betriebssystem zum Server, sondern durch die installierten Services.
Du kannst auf jedem beliebigen System (inkl. Win7) problemlos eine HTTP-, FTP-, Mail-, usw. Server-Software installieren.
Mit einem Server-OS sparst du dir die Einzel-Installation der Services, aber dafür bist du an genau die Software gebunden, die im OS enthalten ist und musst lernen, wie das OS überhaupt funktioniert.

Noch viel wichtiger als alle Software-Installation zusammen ist aber die Internet-Anbindung.
Ein gemieteter Server bei einem Provider hat eine statische public IP, dieser wird bei deiner Registrierung ein Domainname zugeordnet und 24 Stunden später wissen alle Router im Web unter welcher IP www . deineseite . com zu erreichen ist.
Zuhause hast du aber keine statische IP, sondern eine dynamische, sprich bei jedem Neustart deines PC´s ändert sich deine IP, bei manchen Providern hast du sogar alle 24 Stunden Zwangs-Disconnect.
Dementsprechend kannst du deiner IP keinen Domainnamen zuordnen.
Abhilfe schaffen hier sogenannte DynDNS-Services (Google findet bestimmt ein paar), da musst du dich zuerst mal anmelden.

Das nächste Problem ist die Geschwindigkeit deiner Leitung, denn im Gegensatz zum Hausgebrauch kommt es für einen Server nicht auf den Download, sondern auf den Upload an.
Das beachtet der Normalverbraucher kaum, aber DSL16000 hat zwar 16MBit Download, aber teilweise nur 0,5MBit Upload.
Wenn du an so einer Leitung einen Server betreibst, ist ein einzelner User schon zuviel, denn der hat ja vermutlich 16MBit Download und wird sich wundern, warum dein Server so elend lahm ist, von 100 Usern gleichzeitig online mal nicht zu reden.

Wenns dann noch nicht reicht, ein Server ist DAS Angriffsziel für jede Art von Hacker.
Perfekte Sicherheit gibt es nicht, die Jungs finden immer wieder Lücken im System, und wenn nicht, können sie dir immer noch mit einer DOS-Attacke deinen Server vollständig lahm legen.
Deinen Server davor zu schützen macht mehr Arbeit als der gesamte Rest zusammen.

Ich wünsch dir Glück und alles Gute, aber mit NULL Vorkenntnissen empfehle ich dir ein paar 100 Stunden mit intensiver Lektüre zu verbringen.
Ein Buch brauchst du nicht dazu, das gibt es alles online, Google kennt sich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so etwas während meiner Ausbildung mal machen müssen: Einen Webserver unter Debian mit Bind 9, Postfix und Apache 2 einrichten. Das ist ohne entsprechende Vorbildung und begleitende Hilfe kaum machbar. Wenn dich das Thema Webserver wirklich interessiert, dann installiere dir vorab mal XAMPP, um die Grundlagen zu erlernen und miete anschließend einen VServer bei einem ISP. Die sind schon für ein paar Euro monatlich zu haben.
 
Werbung:
erstmal danke für die antworten. Ja also ich möcchte die seiten die ich hab auf meinen eigenen server legen. Ich habe eine dsl leitung von 16mbit/1mbit. Ich sag mal so das sind kleine seiten wo nicht so viele drauf zu greifen und die geschwindigkeit sollte ausreichen. Home server hatte mir auch mal jemand gesagt aber ich will ja keine filme oder sonstige mediendateien abspeichern sondern nur seiten. Bei repage hab ich werbung das nervt total. Und die eingebaute bearbeitung ist auch nicht gerade die tollste. Also meint ihr ich soll win7 drauf lassen und die einzelnen programme laden oder doch opensuse oder win server drauf machen??? Könnt ihr mir nicht sagen was für einen anfänger am einfachsten ist??? Bin euch auf jeden fall dankbar für die antworten und kann jetzt aquch mal ENDLICH sagen.
 
Hallo,

Bei einem opensuse forum wurde mich nicht geholfen weil ich nicht auf gross und kleinschreibung achte

Das ist nachvollziehbar. Ohne Groß- und Kleinschreibung sowie das sinnvolle Setzen von Absätzen sind Texte schwer zu lesen. Wer Hilfe möchte sollte sich deshalb bemühen, den Hilfswilligen keine unnötigen Barrieren in den Weg zu stellen. Und grade auch beim Aufsetzen von Servern und Betreiben von Internetseiten gibt es viele Probleme, weil dort die korrekte Schreibweise unabdingbar ist.

Und die eingebaute bearbeitung ist auch nicht gerade die tollste.

Diese Ansicht ist schon etwas seltsam. Wenn du einen eigenen Server betreibt stehen dir gar keine Bearbeitungshilfen mehr zur Verfügung.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen

Mit ziemlicher Sicherheit, grade

ich bin lernfähig

wenn du das auch praktisch zeigst. Dein zweiter Beitrag läßt mich schon zweifeln, ob du die ersten Antworten überhaupt richtig zur Kenntnis genommen hast.

Könnt ihr mir nicht sagen was für einen anfänger am einfachsten ist???

1. Laß Windows 7 drauf

2. Installiere XAMPP, suche dir Infos zu den wichtigsten Einstellungen. Grade den Sicherheitseinstellungen, Google hilft da sehr.

3. Besorge dir einen Account bei einem Betreiber, der zu wechselnden IP-Adressen einen festen Namen vergibt, z. B. dyndns, und richte den bei dir ein. Auch hier findet Google hervorragende Anleitungen.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Die Antwort hätte ich fast wortwörtlich so auch gegeben. Siehe vielleicht noch den Wikipedia-Artikel zu XAMPP:

XAMPP ist nicht für den Einsatz als Produktivsystem (z. B. als öffentlicher Webserver) gedacht, sondern für Entwickler, die möglichst schnell ein kompaktes Testsystem aufsetzen möchten. Dies erklärt auch die bewusst in Kauf genommenen Einschränkungen in Hinblick auf die Sicherheit von XAMPP. Dass diese Warnung[1] nicht beachtet wurde, führte z. B. zum PATRAS-Hack bei der Bundespolizei im Juli 2011.[2]

- https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=XAMPP&oldid=106822377#Eigenschaften_und_Funktionen

Von der offiziellen Homepage haben sie diesen Hinweis glaube ich inzwischen entfernt.

Alternativ kannst du natürlich ein Linuxsystem aufsetzen. Auch Debian oder Ubuntu Server.

- https://help.ubuntu.com/12.04/serverguide/index.html

Das steht und fällt mit deinen Linuxkenntnissen. Die Installation eines LAMP-Stacks selbst ist sehr einfach.

Linuxsysteme (oder auch andere spezielle Serversysteme) dürften konservativer konfiguriert sein als XAMPP, aber auch dort gilt: Ein System ist immer so sicher wie es sein Administrator eingestellt hat.

Prinzipiell deshalb noch mal der Hinweis (ohne das Thema dramatisieren zu wollen): Sag nicht, wir hätten dich nicht auf die Risiken eines Serverbetriebs, insbesondere mit XAMPP, hingewiesen. IANAL, aber du trägst eine gewisse Verantwortung bei so was, falls die Kiste Viren verbreitet oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt mal so einiges angeguckt im netz. Also nochmal worum es mir geht. Ich möchte einen eigenen namen zum beispiel "www.beispiel.de" im moment, bei repage, sieht das so aus "beispiel,repage.de" und dazu jede menge werbung die ich auch weg haben möchte. Darum hatte ich mir überlegt, da ich den rechner hier rumstehen hab, daraus einen server zu machen das ich meinen eigenen namen habe und keine werbung mehr. Dyndns kostet mittlerweile auch geld. Also bleibt mir doch nur einen server einzurichten oder nicht???
 
Was willst du denn damit machen? Wenn es nur um eine Internetseite geht: Dazu reicht jeder Webspace-Anbieter.
 
Werbung:
da muss ich bezahlen und hab nur begrenzten platz. Mit einem server hab ich nur strom den ich sowieso schon bezahlt hab und internet gebühren die sich dann auch nicht ändern werden.
 
Dyndns kostet mittlerweile auch geld. Also bleibt mir doch nur einen server einzurichten oder nicht???

Allein diesem Gedankengang folgend ergibt sich: du bräuchtest einen Internetzugang bei dem der dauerhafte Betrieb eines öffentlichen Servers zulässig ist. Bei normalen DSL-Anschlüssen ist das nicht der Fall. Frag also deinen Telefondienstleister, ob er dir einen entsprechenden Breitbandanschluss bereitstellen kann. Allein das wird jedoch schon deutlich teurer werden (deine Internetgebühren werden sich ändern!) als ein kleiner kostenpflichtiger Webspace den Du irgendwo bekommen kannst. Solltest Du über eine normale DSL-Leitung so einen Server betreiben, wird dich dein Telefondienstleister irgendwann kündigen. Schau in die AGB von ihm und deinen DSL-Vertrag, dann weißt Du wieso.
 
Du übersiehst, dass ein "eigener Name" zumindest auf den Standard-Endungen wie .com oder .de nicht umsonst ist.
Bei Webspace Angeboten ist der Preis für die Domainregistrierung inklusive.
Ohne gemieteten Webspace bleiben dir immer noch die Kosten der Domainregistrierung.

Davon abgesehen kannst du auf einer dynamischen IP, sprich deinem Homeserver, KEINE Domain registrieren, weil ein Domainname IMMER einer statischen IP zugeordnet werden muss.

Dir bleiben also 2 Möglichkeiten:
1) Dich damit abfinden, dass ein Homeserver immer eine Adresse in Form von deinname.irgendeinservice.com hat.
2) Dir eine statische IP zulegen, die kann man nämlich kaufen, wenn auch zu astronomischen Preisen.

Edit: Nachtrag

Dein Argument mit dem Stromverbrauch gilt nicht wirklich.
Bei Anbietern wie www.aruba.it bekommst du unbegrenzt Webspace, unbegrenzt Traffic (mit Gigabit-Anbindung), inkl. PHP, MySql, 5 Mailboxen und eigener .de Adresse, vollkommen werbefrei, für 33,40€ im Jahr und kannst dir sogar noch aussuchen, ob du gerne einen Windows- oder Linux-Server hättest.
Selbst wenn du den PC auf dem der Server laufen soll noch für andere Dinge nutzt, der Strom-Mehrverbrauch für den 24/7 Serverbetrieb wird dich mehr als 33,40 im Jahr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben