• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[ERLEDIGT] Magento - Crash Kurs

scbawik

Senior HTML'ler
Hallo Leute!

Ich habe von einem Kumpel die Aufgabe bekommen, seinen Magento-Shop laut Designvorgabe umzusetzen.

Das Problem: Ich kannte Magento bisher praktisch nicht und das Layout weicht komplett vom Magento Default-Layout ab. Die einzige Gemeinsamkeit liegt noch darin dass der Header bei beiden oben ist (Kleiner Scherz am Rande...).

Jedenfalls habe ich mich jetzt schon ein paar Tage mit Magento beschäftigt und den groben Aufbau von Layout/Templates/Modulen soweit verstanden.

Nun, da wie gesagt das Default-Layout für mich komplett unbrauchbar ist, denke ich mir es wäre das beste komplett von null zu beginnen. In der Magento-Doku wird nämlich beschrieben dass man immer das Default-Layout überschreiben soll um so zu seinem Ergebnis zu kommen. Aber wie gesagt - das ist nicht möglich da die Abweichungen zu extrem sind...

Und genau deshalb stehe ich jetzt schon an - ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll.

Habe schon einige Tutorials/PDFs durchgelesen. Jedoch beziehen sich alle auf eine alte Version (die noch anders funktionierte) oder sie beginnen auch mit dem Default-Layout.

Deshalb hoffe ich jetzt jemand von euch kennt eine nützliche Seite in der die Vorgehensweise eines komplett neuen Templates Step-By-Step erklärt wird.

Ich denke wenn ich mal weiß wo ich überhaupt beginnen soll um bspw. das Grundgerüst (<html><body><div class="wrapper">...</div></body></html>...) der Seite zu definieren, kann ich mir schon selbst weiterhelfen, da ich eigentlich verstehe wie das mit den XML-Layouts funktionieren soll.

ps: Die ersten paar Tutorials die man im Google so findet, kenne ich bestimmt schon.

Ich kann dir zwar keine Step-by-Step-Anleitung geben, aber einen Tipp habe ich für dich: Es gibt für Magento garantiert jede Menge kostenlose Templates. Ich würde mir an deiner Stelle ein Template suchen, dass deinen Bedingungen am nächsten kommt und das dann anpassen.

Habe mir schon einige andere Templates angesehen, leider ähnelt meinem Design keines. Aber danke, hast mich auf die Idee gebracht dass ich ja mal ein anderes, komplett vom Default-Template abweichendes, Template analysieren könnte ... :P

Update: So, jetzt ist mir einiges schon klarer. Eigentlich ja echt ne cooler Vorgehensweise mit den XML-Layouts - Kannte ich bisher noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben