• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Login-Formular

walnuss

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich möchte mir ein einfaches Login-Formular erstellen. Ich habe gerade erst mit php begonnen und bin noch blutiger Anfänger.

Ich habe im Netz ein script gefunden, dass mir noch unverständlich erscheint. PHP-Einfach.de - Tutorial - Loginscript. Deshalb möchte ich fragen, ob es noch ein simpleres script ohne db gibt?

Danke im Voraus.
 
Werbung:
Hallo,

Ich möchte mir ein einfaches Login-Formular erstellen. Ich habe gerade erst mit php begonnen und bin noch blutiger Anfänger.
Formulare sind nie einfach und das du gerade mit PHP angefangen hast, halte ich das für eine ziemlich grosse Hürde. Nicht das man das nicht lernen und schaffen kann, haben wir ja alle mal gemacht, aber gleich mit einem Formular - ich weiss nicht.

Kennst du dich denn mit HTML so gut aus das du ein Formular in HTML erstellen kannst und mit CSS alles schön formatieren, so dass es benutzerfreundlich ist und gut ausschaut?
 
Was gibt Dir Grund zur Annahme, dass ich kein Formular erstellen kann? Weil ich mehr oder weniger blutiger Anfänger in php bin? Du darfst mir schon zutrauen, dass ich nicht html, css und php gleichzeitig lernen und verstehen will. :)
 
Werbung:
War nur mal vorsichtshalber angefragt.

Dann kannst du den Code der hier vorgestellt wird nehmen:
PHP Login script tutorial

Ohne Datenbank ist es schlecht, kann man zwar machen, ist aber nicht so schön. Ausserdem ist das mit der Datenbank nicht so schwierig. Gibt dafür ein Tool das nennt sich phpMyAdmin, damiit kann man die Tabellen erstellen. Ist bei Xampp oder Wamp schon dabei und bei den guten Hostern sowieso.
 
Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe bereits ein CMS aufgesetzt .Von daher sind mir xampp und phpmyadmin bekannt. Ich will mich aber aktuell mit php und sql nicht wirklich beschäftigen, weil ich andere Prioritäten habe. Das Login muss keine Datenbank haben und muss auch nicht besonders sicher sein, weil die Daten in dem geschützten Bereich dahinter nicht besonders wichtig sind. Das einfache Login soll lediglich eine Übergangslösung sein.

Ich habe vor Monaten eine Lösung im Netz gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Ich hatte gehofft, dass jemand diese oder eine andere einfache Lösung kennt.

Das von Dir freundlicherweise verlinkte Tutorial werde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt sicher zur Gemüte führen.
 
Werbung:
Die weit verbreitete Annahme, es gäbe das Loginscript, das wie von Zauberhand für alle Fälle passt, ist einfach nicht zutreffend.

Aber grundsätzlich ist das nicht mehr als simpelster PHP-Code.

PHP:
session_start();

if ($_POST['name'] === 'bla' && $_POST['password'] === 'blub') {
    $_SESSION['user'] = 'bla';
}

$loggedIn = isset($_SESSION['user']);
 
Zurück
Oben