• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Löschen eines Div Containers samt Inhalt

Arkved

Mitglied
Hallo Community,
ich stehe vor einem "eigentlich" einfachen Problem. Ich hätte es vielleicht unter Php posten sollen, da meine bald fertige Webpräsenz auf die sich die Frage bezieht sehr sehr viel Php beinhaltet, aber ich poste es dennoch unter Html / Xhtml, da ich mich nicht auf Php stützen möchte, wenn es auch einfachere Lösungen gibt (Javascript? Html direkt wohl eher nicht...)

Also ich erzeuge per Php Einträge auf einer mittels Php generierten Html Seite, und zwar handelt es sich um Div Container mit jeweils leicht voneinander abweichendem Inhalt, allerdings alle mit der selben Div ID!
Nun möchte ich einen Button einfügen der jeweils einen dieser Einträge löscht, also den kompletten Div Container samt Inhalt, da alle Divs die selbe ID haben, kann ich nicht einfach mit einem Php Script arbeiten, welches Einträge mit ID(xxx) löscht, ich suche eher etwas wie:
HTML:
<gelöscht wird alles hierzwischen><div id="xxx">Inhalt</div></gelöscht wird alles hierzwischen><input type=\"submit\" value=\"Dieses Objekt löschen!\">
Weiß jemand wie ich das am besten löse?
Danke im Voraus
 
Werbung:
Du weißt schon, dass mehrere Elemente mit der gleichen ID nicht erlaubt sind bzw. fehlerhaft sind?
 
Du weißt schon, dass mehrere Elemente mit der gleichen ID nicht erlaubt sind bzw. fehlerhaft sind?
Ich habe schon oft Div's per css im Head definiert und mehrfach eingesetzt, weil ich mehrere gleichaussehende Div's nicht einzeln definieren wollte, bisher hat es immer fehlerfrei funktioniert...?
 
Werbung:
Mit 100 durchs Dorf fahren funktioniert auch, aber ist nicht erlaubt...

Eine ID ist per definition einmalig, sonst ist eine class zu verwenden.
 
Mit 100 durchs Dorf fahren funktioniert auch, aber ist nicht erlaubt...

Eine ID ist per definition einmalig, sonst ist eine class zu verwenden.
Wenn ich also im Head einen Div Container definieren möchte, dessen Definition vielfach zum Einsatz kommen soll, wie mache ich das mit Class? Sorry Class habe ich seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr bewusst eingesetzt :D
 
Werbung:
Hallo!

Also, wenn du deine Seite mit PHP generierst, dann kannst du auch ID's benutzen. Du musst sie halt mit PHP durchnummerieren. So kannst du sie mit JS ausblenden lassen. Aber mit JS kenne ich mich nicht so gut aus. Da sind die Profis hier im Forum gefragt.

P.S. Was meinst du mit Löschen?
 
Code:
<gelöscht wird alles hierzwischen><div id="xxx">Inhalt</div></gelöscht wird alles hierzwischen>

Das ist eine JS-Aufgabe und hat nichts mit PHP zu tun. Beim Klick auf den Button suche einen Selektor und lösche sowohl dessen vorgehenden als auch folgenden Sibling.

Aber bevor ich jetzt weitermache: wie sieht es mit deinen JS/jQuery-Kenntnissen aus? Ohne wird das nämlich nichts.
 
Code:
<gelöscht wird alles hierzwischen><div id="xxx">Inhalt</div></gelöscht wird alles hierzwischen>

Das ist eine JS-Aufgabe und hat nichts mit PHP zu tun. Beim Klick auf den Button suche einen Selektor und lösche sowohl dessen vorgehenden als auch folgenden Sibling.

Aber bevor ich jetzt weitermache: wie sieht es mit deinen JS/jQuery-Kenntnissen aus? Ohne wird das nämlich nichts.
Meine Js Kenntnisse sind leider gleich 0 .... Also ich habe ein großes Html Formular, das an $variable.txt die Ergebnisse des Formulars übergibt, diese Ergebnisse sollen Html Code erzeugen, soweit so gut...
Nun möchte ich, dass die $variable.html aus der .txt den Html Code ausliest, ebenso die $variable.php soll den Html Code aus der .txt verwenden, mit einem Unterschied, die $variable.php soll noch den Löschbutton für einzelne Inhalte hinzufügen und das kriege ich einfach nicht auf die Reihe :/
Dabei bin ich nach Wochen Arbeit so kurz vor meinem Ziel :D
 
Werbung:
Das geht so nicht.

PHP arbeitet serverseitig. Das heißt, du kannst per GET oder POST Formular-Daten senden und das Ergebnis als gerendertes HTML zurückliefern lassen. Dabei findet immer ein Seitenrefresh statt.

Du möchtest hier allerdings Operationen durchführen, nachdem der Server die Seite bereits ausgeliefert hat und dabei Elemente löschen, erstellen und nachträglich ins DOM einfügen. Das ist ein clientseitiger Prozess, für den JS benötigt wird und der auch zu komplex ist, als dass man ihn jemandem, der sich mit der Sprache noch nie beschäftigt hat, in Form eines Forenposts oder ein paar Zeilen Code erklären könnte.

Du wirst dich dafür zwingend mit JavaScript / jQuery und falls eine "Brücke" JS -> PHP notwendig sein sollte, auch mit AJAX auseinandersetzen müssen.
 
Das geht so nicht.

PHP arbeitet serverseitig. Das heißt, du kannst per GET oder POST Formular-Daten senden und das Ergebnis als gerendertes HTML zurückliefern lassen. Dabei findet immer ein Seitenrefresh statt.

Du möchtest hier allerdings Operationen durchführen, nachdem der Server die Seite bereits ausgeliefert hat und dabei Elemente löschen, erstellen und nachträglich ins DOM einfügen. Das ist ein clientseitiger Prozess, für den JS benötigt wird und der auch zu komplex ist, als dass man ihn jemandem, der sich mit der Sprache noch nie beschäftigt hat, in Form eines Forenposts oder ein paar Zeilen Code erklären könnte.

Du wirst dich dafür zwingend mit JavaScript / jQuery und falls eine "Brücke" JS -> PHP notwendig sein sollte, auch mit AJAX auseinandersetzen müssen.
Dass die anfangs am einfachsten wirkende Funktion sich am Ende als ein solch großes Problem herausstellt .... Ich dachte das wäre eine Kleinigkeit, weil ich ja praktisch nur Textstellen aus Html Code löschen möchte...

Alternativ ist es vielleicht einfacher direkt per Php mit den Formulardaten an die $variable.php ein <input type="text"...value="Ja eingeben um das Angebot zu beenden"> mit zu senden, wenn man dann if "$_POST[....]" == "ja" echo "Dieses Angebot wurde beendet!" ?
Hoffe ihr versteht was ich meine... Also ich möchte einfach nur die Möglichkeit bieten auf iiiirgendeine Art einen Div mit Inhalt zu löschen ODER aber irgendwie zu markieren, dass das darin enthaltene Angebot nicht mehr aktuell ist....
Ich denke schon die ganze Zeit über Alternativen nach...
 
Alternativ ist es vielleicht einfacher direkt per Php mit den Formulardaten an die $variable.php ein <input type="text"...value="Ja eingeben um das Angebot zu beenden"> mit zu senden, wenn man dann if "$_POST[....]" == "ja" echo "Dieses Angebot wurde beendet!" ?

Wenn schon, so müsstest du den Flow umstellen. Mal angenommen du hättest von einen bestimmten Artikel nur ein Exemplar im Angebot, dann lege eine Datenbanktabelle mit ID, Artikelname und Artikelanzahl an. Bestellt nun ein User dieses Exemplar, wird über das PHP-Script ein Update durchgeführt und dabei die Artikelanzahl in der Datenbank um 1 reduziert. Anschließend führt das Script einen Query aus und rendert abhängig vom Ergebnis das HTML, also bsw.: wenn Artikelanzahl < 1 dann "Dieses Angebot ist leider nicht mehr verfügbar".

Mit PHP kannst du HTML erstellen, aber nicht löschen.
 
Werbung:
Wenn schon, so müsstest du den Flow umstellen. Mal angenommen du hättest von einen bestimmten Artikel nur ein Exemplar im Angebot, dann lege eine Datenbanktabelle mit ID, Artikelname und Artikelanzahl an. Bestellt nun ein User dieses Exemplar, wird über das PHP-Script ein Update durchgeführt und dabei die Artikelanzahl in der Datenbank um 1 reduziert. Anschließend führt das Script einen Query aus und rendert abhängig vom Ergebnis das HTML, also bsw.: wenn Artikelanzahl < 1 dann "Dieses Angebot ist leider nicht mehr verfügbar".

Mit PHP kannst du HTML erstellen, aber nicht löschen.
Hmm, danke für die Hilfe, ich denke ich stelle mein Projekt vorerst ein, da ich nach Wochenlanger Arbeit Tagsüber, sowie Nachts nun an einem Punkt angelangt bin wo ich wirklich nicht mehr weiter weiß, wie ich alles lösen soll. Ich war auf einem guten Wege und habe meine eigentlichen Kenntnisse bereits durch meine Werke bei Weitem überstiegen, und dennoch immer dazugelernt und alles irgendwie gelöst, aber jetzt stehe ich vor einer Granitwand :S
Ich wollte praktisch ein "Auktionshaus" für ein Computerspiel entwickeln, welches auf .txt Dateien basiert und nicht auf Mysql, da dort meine Kenntnisse noch viel mieserabler sind...
Sollte eig. alles ganz "simpel" sein, man loggt sich ein, stellt etwas rein, kann es wenn man eingeloggt ist wieder löschen oder als verkauft melden, und wenn Jemand auf eine Sofortkaufen Funktion statt bieten geht, soll das Item auch rausgenommen werden. Klingt doch eigentlich ganz einfach ...
Ach ich hab mal wieder die Objektsuche vergessen.

Edit: Loginscript hatte ich geschafft, sowie Registrierungsscript, beides Textbasiert, der "Objektupload" an sich ist auch fast fertig, leider die Verwaltung, daran scheitere ich... Design war kein Problem :(
 
welches auf .txt Dateien basiert und nicht auf Mysql, da dort meine Kenntnisse noch viel mieserabler sind...
Dann solltest du dich dringends mit MySQL auseinander setzen. Wenn du es einmal begriffen hat, wirst du sehr schnell feststellen, dass das Rumturnen mit Dateien viel aufwändiger und komplizierter ist.
 
Hmm, danke für die Hilfe, ich denke ich stelle mein Projekt vorerst ein, da ich nach Wochenlanger Arbeit Tagsüber, sowie Nachts nun an einem Punkt angelangt bin wo ich wirklich nicht mehr weiter weiß, wie ich alles lösen soll. Ich war auf einem guten Wege und habe meine eigentlichen Kenntnisse bereits durch meine Werke bei Weitem überstiegen, und dennoch immer dazugelernt und alles irgendwie gelöst, aber jetzt stehe ich vor einer Granitwand :S

Du bist eigentlich schon auf dem richtigen Weg, killst deine Motivation aber durch ein überambitioniertes Projekt, welches weit mehr Probleme aufwirft, als du dir jetzt vorstellen kannst und für das selbst ein erfahrenes Entwickler-Team mehrere Monate Zeit investieren müsste.

Hier findest du ein sehr gutes und leicht verständliches Buch über Webentwicklung in Rails. Wenn du dort die ersten beiden Kapitel durcharbeitest, bist du zumindest in der Lage, eine einfache datenbankbasierte Webapplikation aufzusetzen, mit der sich User anlegen, diesen Inhalte zuordnen und Datenbanktabellen verknüpfen lassen, ohne vorab ein (My)SQL-Tutorial absolvieren zu müssen.

http://ruby.railstutorial.org/ruby-on-rails-tutorial-book
 
Werbung:
Du bist eigentlich schon auf dem richtigen Weg, killst deine Motivation aber durch ein überambitioniertes Projekt, welches weit mehr Probleme aufwirft, als du dir jetzt vorstellen kannst und für das selbst ein erfahrenes Entwickler-Team mehrere Monate Zeit investieren müsste.

Hier findest du ein sehr gutes und leicht verständliches Buch über Webentwicklung in Rails. Wenn du dort die ersten beiden Kapitel durcharbeitest, bist du zumindest in der Lage, eine einfache datenbankbasierte Webapplikation aufzusetzen, mit der sich User anlegen, diesen Inhalte zuordnen und Datenbanktabellen verknüpfen lassen, ohne vorab ein (My)SQL-Tutorial absolvieren zu müssen.

http://ruby.railstutorial.org/ruby-on-rails-tutorial-book
Dankesehr, ich werde das Projekt doch nicht einstampfen, mir ist klar, dass das für einen Scripter meiner Rangordnung ein stark Kenntniss übersteigendes Projekt ist, darum werde ich eine Pause einlegen und lernen :) Anschließend gehts mit neuen Kenntnissen weiter, jetzt heisst es ersteinmal Bücher und Tutorials wälzen ;)
 
Zurück
Oben