• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

lizenzfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeathRow

Neues Mitglied
hallo ich hab jetzt meine hp im netz und wollt mal fragen wie das mit der rechtlichen seite so aussieht.
was ist z.b. mit musik oder bildern?
darf ich einfach bilder von anderen seiten auf meine machen?
reicht das, wenn ich dann links zu den seiten, wo ichs her habe, angebe?
meine seite ist nur ne kleine private, möcht also kein geld damit machn...
danke schonmal

PS:kennt jemand nen guten link, wo die ganzen copyright sachen gut erklärt sind?
 
Werbung:
Also, einfach so darfst du absolut gar nichts machen. Du musst auf alle Fälle beim Betreiber der Seite, von der du gerne ein Bild hättest, anfragen und der wird dir dann sagen, ob du einen Link zu seiner Seite legen musst etc. Da Musik im Gegensatz zu den meisten im Internet zu findenden Bildern kommerziell ist, musst du da schon eine Erlaubnis haben, deren Echtheit eindeutig ist, also z.B. keine Kopie einer ICQ-Unterhaltung oder so. Ansonsten darfst du völlig ohne Nachfrage nur Musik von Leuten verwenden, die schon eine bestimmte Zeit tot sind. Ich dachte immer, das wären 50 Jahre, aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.
 
Werbung:
Das Copyright gilt auf Lebenszeit und 70 Jahre nach dem Tod. Also wolltest du die Musik von Mozart auf deine hp, kannst du das gerne tun da das ja schon ein bisschen länger her ist... ;ugl
 
Werbung:
nene, ich glaub das sind nnur 50 Jahre-
so ists zumindest bei theaterstückn- fragt mich, ich bin schauspieler ;)
 
Man muss warten bis der Autor des Stücks 50 Jahre tot ist, bis man es aufführen darf???
 
Werbung:
ausser das (c) wird auf ne andere firma "übertragen" oder wie?
könnt ich nach 50 odr 70j auf ein stück ein copyright verlangen :mrgreen: ?
 
!?
ja super... du kannst also eine gebrannte cd von mir bekommen und willst die online stellen ;ugl ? und kennst du was, was keinen kopierschutz hat...!?
 
Werbung:
also bei bildern musst du eigentlich immer fragen, aber eigentlich macht das niemand, da dem niemand zustimmen würde. und bis jmd merkt, dass du seine Bilder geklaut hast, bist du tot.
also ich halt mich da nie dran, ausser die Bilder sind screenshots von tv! da wäre ich dan vorsichtig und würde die ma mindestens Passwortschützen!

bei wirklich konkreten fragen, geh doch einfach auf:www.recht.de da könnt ihr kostenlos alles fragen und kriegt Antworten z.t. von Anwälten (aber leider ohne Gewähr/Garantie [mist, wie heist das noma...habs vergessen])
 
@ Man muss warten bis der Autor des Stücks 50 Jahre tot ist, bis man es aufführen darf???

--> Nein ;)
Darf man auch vorher, aber dann kostets Aufführungsgebühr
 
Werbung:
genau, weißt net schau mal bei wikipedia bei manchen bilder steht was zum copyright (keine lust das hieher zu kopieren)
 
Werbung:
genau, weißt net schau mal bei wikipedia bei manchen bilder steht was zum copyright (keine lust das hieher zu kopieren)
 
Für uns hier in Deutschland ist nur das Urheberrecht interessant und das liegt, vorausgesetzt das betreffende Werk erreicht eine gewisse geistige Schöpfungshöhe, auch ohne extra darauf hinzuweisen beim Autor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben