• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Linksbündiger Text in pChart 1.x-Grafiken

Der Hans

Mitglied
Gibt es in der pChart-Version 1.x (die genaue Version kann ich aufgrund momentan nicht vorhandenem Serverzugriff nicht nennen) eine Möglichkeit, einen linksbündig ausgerichteten Text in eine Grafik einzufügen? Bisher habe ich den Text, der in seiner Länge variiert, per drawTitle eingefügt, allerdings ändert sich dessen Ausrichtung, wenn sich die Textlänge ändert. Wobei der Text an sich schon linksbündig ist, nur der Abstand zum linken Bildrand variiert.

Der Text soll nicht in der Legende sondern im freien Raum unterhalb von Grafik und Legende stehen. Etwa so:


(ein Klick vergrößert das Bild)

In der pChart-Version 2.x gibt es wohl drawText, ein Umstieg ist (auch wenn ich ihn gerne machen würde) momentan jedoch nicht möglich.

PS: Wer Code-Schnipsel oder genauere Angaben zu verwendeten pChart-Version benötigt, muss sich leider bis morgen gedulden, da wie oben schon geschrieben, ich momentan nicht an den Server komme, auf dem die relevanten Daten liegen.
 
Werbung:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht bzw. erkennt, dass man sehr im Vorteil ist, wenn man lesen kann und dies auch tut. Die pChart-Doku hat mich in der Zwischenzeit freundlich darauf hingewiesen, dass ein Title nur dann zentriert wird, wenn man ihm zwei X- bzw. Y-Positionen übergibt. Belässt man es bei jeweils einer, fungiert diese Koordinate als linke, obere Ecke des gesamten Textes. Natürlich hatte ich zwei Positionen angebeben und der Text wackelte fröhlich vor sich hin, zweite Positionsangabe gelöscht und alles ist wie gewünscht.
Problem gelöst, hier kann zugemacht werden.
 
Zurück
Oben