• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Links

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elektrowolf

Neues Mitglied
Wie wäre es, wenn Links in Postings so formatiert würden, das man den Link sowohl im gleichen Fenster als auch in einem neuen öffnen kann (wie auf Codeproject)? Das sieht dann so aus:

Link
[^]

Link öffnet sich im aktuellen Fenster, und ^ in einem neuen.
 
Werbung:
Hi,

ich finde, dass sich das nicht lohnt, und nur unnütze Plugins sind. Schau mal: Dann mach ich doch einfach rechtsklick und in neuem fenster öffnen. Dafür brauche ich keine 2 Links.

lg
 
Warum wollt ihr immer unnötige Funktion einbaun?
Wenn man nicht faul ist, klickt man einmal mit rechter Maustaste drauf und entscheidet selber ob im neuen Fenster/Tab oder im gleichen geöffnet werden soll.

Wenn man irgendwelche Sachen einbaut, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass man irgendwas am Code ändert und somit neue Bugs reinhaut.

Also nur Funktion einbauen, die wirklich Sinn haben bzw. wo es sich lohnt!

Und tschöööööööööö
 
Werbung:
Es öffnen sich sowieso alle hier verlinkten Seiten automatisch in neuen Tabs (bis auf Anhänge).
 
Und allgemein klappt des mim FF wuderbar mit der mittleren Maustaste (Scrollrad drücken) wers noch ncith weiß. ;-)

Corvulus
 
hehe corvulus,
das ist der gute :p

Ps.
Riecht nach nem "Close" (:
 
Werbung:
Joar mir ist das eigentlich egal, aber ansich hat sich der Thread ja erledigt.

Aber kannst natürlich auch aufblassen, dann spamen wir bisschen :D

Auch ganz gut, ist denn endlich mal wieder was los hier ^^
 
Werbung:
Werbung:
Werbung:
Ja, das meinte ich.

Und ob das schlimm ist, und die Welt davon untergeht, das sollte man jedem einzelnen User überlassen. Für einzelne kann das durchaus schlimm sein und die Welt kann davon untergehen. Ich finde es nach wie vor verkehrt, weil man bei dieser Lösung eine Möglichkeit unmöglich macht, wenn man nie target verwendet, nimmt man niemandem die freie Entscheidung.

So.

-Efchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Efechen,
bitte sei nicht sauer, wenn ich dir jetzt mal meine Meinung sage.
Und ich denke, ich spreche hier dem ein oder anderen User aus dem Munde.


Meine erste Frage ist erstmal:
Wo ist eigentlich genau dein Problem, wenn sich Links im neuen Fenster bzw. im neuen Tab öffnen?


Eigentlich ist es vom Coder nur gut gemeint, denn es ist viel lästiger, wenn sich der Link im selben Fenster öffnen und man anschließend 1000 mal auf zurück klicken muss, damit man wieder zum Thread kommt.


So kann man sich (bei Homepagecheck z.B.) den Link angucken, bisschen durchblättern und anschließend einfach schließend un im anderen Fenster gleich sein Feedback abgeben.


Ferner kann man, wenn man sich zu dem Link schon vorhandene Rückmeldung durchliest, gleich parallel vergleichen.


Z.B.:
Showcase > Mein Banner


Beitrag von X: Hey dein Banner sieht gut aus aber mir ist aufgefallen, dass oben links die Ecke verpixelt ist.


<---- Nun kann ich gleich die Page öffnen und gucken... und trotzdem den Thread lesen --->


Beitrag von Y: Ich mag den Banner nicht, ich finde das der grüne Strich nicht zum Solgan passt und außerdem ist A zuweit vom B entfernt.


<---- Nun kann ich gleich die Page öffnen und gucken... und trotzdem den Thread lesen --->


Beitrag von Q: Ist bei euch auch so nen roter Punkt in der Mitte?


<---- Nun kann ich gleich die Page öffnen und gucken... und trotzdem den Thread lesen --->


Wisst ihr was ich meine ? ;)
Und ob das schlimm ist, und die Welt davon untergeht, das sollte man jedem einzelnen User überlassen. Für einzelne kann das durchaus schlimm sein und die Welt kann davon untergehn.

Das ist echt traurig. Einige Menschen verhungern und du hast solche Sorgen. -.-
Und bzgl. meiner ersten Frage verstehe ich immer noch nicht dein Problem und ich finde es springt irgendwo auch den Rahmen.

Soll ich nun auch nen Thread aufmachen?
"Ich finde es müsste eine Auswahl verschiedener Stylesheets geben, denn ich mag blau nicht und es müsste jeden selbst überlassen sein, was für ne Farbe hier im Forum angewandt wird."

Nein, sollte ich lieber nicht und will ich auch nicht.

Na klar sind gerne Vorschläge Willkommen was Erweiterung/Verbesserung oder Erneuerung des Forum angeht aber nicht so ein "Kinderkrams" :)

Und wie ich schon in einem Beitrag zuvor gesagt habe, besteht bei jedem Einbau einer Funktion die Gefahr, dass sich Bugs einschleichen.
D.h. es sollten nur Funktionen eingebaut werden, die auch WIRKLICH viel Sinn machen und eine Unterstützung der Community sind.

Aber Funktionen einbauen, nur weil einige Leute für 2-3 Mausklick mehr zu faul sind, ist nicht Sinn der Sache.

Gruß, Tobias

Ps.
Bitte meine Frage beantworten :p
 
bitte sei nicht sauer, wenn ich dir jetzt mal meine Meinung sage.
Dann sag ich Dir auch meine :-)

Und ich denke, ich spreche hier dem ein oder anderen User aus dem Munde.
So, wie es wahrscheinlich mit allen Meinungen ist und es sicher auch Leute gibt, die wie ich denken.

Wo ist eigentlich genau dein Problem, wenn sich Links im neuen Fenster bzw. im neuen Tab öffnen?
Es nervt mich einfach. Ich bin kein Otto-Normal-Nutzer, der immer nur ein Tab auf hat. Ich hab auch mal 10 oder 20 Tabs auf, und irgendwann verliert man die Übersicht. Und irgendwann geht mein Rechner in die Knie. Aber ich möchte selbst entscheiden, ob ich meinen Rechner zum Absturz bringe oder nicht. Ich verstehe nicht, warum jemand anders mir weismachen will, er würde wissen, wann ich ein neues Tab haben will.

Eigentlich ist es vom Coder nur gut gemeint
Naja, davon hab ich aber nichts. Damit erreicht er bei mir genau das Gegenteil. Ich finde es lästig und bin stinkig auf den Webmaster.

denn es ist viel lästiger, wenn sich der Link im selben Fenster öffnen und man anschließend 1000 mal auf zurück klicken muss, damit man wieder zum Thread kommt.
Das ist Deine Meinung. Aber dafür haben die Browserentwickler die Möglichkeit geschaffen, einen Link im neuen Fenster oder neuen Tab zu öffnen, letzteres liegt bei mir auf der mittleren Maustaste und wenn ich will, dann klicke ich eben darauf. Aber wenn jemand ein neues Tab öffnet, habe ich leider keine Möglichkeit mehr, den Link im selben Fenster zu öffnen, diese Variante beschneidet also meine Möglichkeiten (umgekehrt wird nichts beschnitten).

So kann man sich (bei Homepagecheck z.B.) den Link angucken, bisschen durchblättern und anschließend einfach schließend un im anderen Fenster gleich sein Feedback abgeben.
Jedem seine eigene Weise, wie er im Netz unterwegs ist, oder? Das ist doch das Ziel des WWW mit seinen vielen Einstellungsmöglichkeiten. Jeder soll zufrieden gestellt werden. Und in diesem Fall ist das leicht möglich, indem man nämlich auf das target-Attribut verzichtet. Dann bleiben alle Möglichkeiten offen. Nutzt man es, beschneidet man Funktionen.

Ferner kann man, wenn man sich zu dem Link schon vorhandene Rückmeldung durchliest, gleich parallel vergleichen.
Was auch immer Du da wie machst, ich mach das auf etlichen anderen Sites genauso. Z.B. ebay: In einem Tab lasse ich die Ergebnisliste, und die Artikelbeschreibung öffne ich bequem mit der mittleren Maustaste in einem anderen Tab, um schneller zur Artikelliste zurück zu gelangen. ebay beschneidet aber keine Möglichkeiten und verzichtet auf das target-Attribut. So kann jeder selber entscheiden, ob er den Artikel im neuen Tab oder im selben Fenster+Tab ansehen will. Mit target ginge das nicht.

Wisst ihr was ich meine ?
All das kann genauso gemacht werden, wenn jeder Webmaster darauf verzichtet, ein neues Fenster/Tab aufzumachen.

Das ist echt traurig. Einige Menschen verhungern und du hast solche Sorgen.
Jetzt hast Du ja doch noch diesen unsinnigen und peinlichen Kommentar geschrieben. Hier geht es um die optimale Nutzbarkeit von Websites, nicht um hungernde Menschen. Wenn Du die jetzt vorschiebst, dann ist die Frage, was die hungernden Menschen überhaupt vom Web haben und ob man das WWW nicht zugunsten dieser Menschen schließt und die Gelder die ins Web gesteckt werden nicht besser diesen Menschen geben kann!
Und meine Sorgen sind meine Sorgen und das hier ist sicher keine Sorge. Ich verstehe nur nicht, wie etwas, das die Funktionen eines Nutzers bewschneidet nutzerfreundlicher sein soll als etwas, das ihm alle Möglichkeiten offen lässt.

Und bzgl. meiner ersten Frage verstehe ich immer noch nicht dein Problem und ich finde es springt irgendwo auch den Rahmen.
Wenn ich ehrlich bin, diskutiere ich inzwischen auch nur noch über die unsinnvolle Anwendung des target-Attributs und weiß gar nicht mehr, was Du meinst :-)

"Ich finde es müsste eine Auswahl verschiedener Stylesheets geben, denn ich mag blau nicht und es müsste jeden selbst überlassen sein, was für ne Farbe hier im Forum angewandt wird."
Das ist eine völlig andere Baustelle und hat hiermit rein gar nichts zu tun. Das ließe sich eher mit dem Rechtsklickschutz gegen Bildklau in eine Schublade schieben.

Na klar sind gerne Vorschläge Willkommen was Erweiterung/Verbesserung oder Erneuerung des Forum angeht aber nicht so ein "Kinderkrams"
Viele Anfänger haben noch nicht den Überblick wie wichtig die Nutzbarkeit und Bedienerfreundlichkeit einer Website wirklich ist. Ihnen sei verziehen, dass sie sowas nicht verstehen.

Bitte meine Frage beantworten :p
Welche Frage eigentlich? Der Thread ist nicht von Dir und Du hast in Deinen Antworten keine einzige Frage gestellt. Oder hab ich was übersehen? :-?

-Efchen
 
Werbung:
Es nervt mich einfach. Ich bin kein Otto-Normal-Nutzer, der immer nur ein Tab auf hat. Ich hab auch mal 10 oder 20 Tabs auf, und irgendwann verliert man die Übersicht.
Unser Problem? Wenn hier auf individuelle Wünsche eingegangen wird, herrscht hier das reinste Chaos. Und außerdem wenn du irgendwelche Probleme mit deinem Computer hast, solltest du viell. erstmal an dir arbeiten bevor man das Forum auf deine schlechte Pc-Leistung abändert. :D


Es wird hier im gemeinnützliche Sinne gedacht. Und fakt ist, dass die Mehrheit es bevorzugt, Links in einen neuem Fenster/Tab zu öffnen.


Aber ich möchte selbst entscheiden, ob ich meinen Rechner zum Absturz bringe oder nicht. Ich verstehe nicht, warum jemand anders mir weismachen will, er würde wissen, wann ich ein neues Tab haben will.​

Wenn dein PC nicht der beste ist, ist das nicht unser Problem. Denn solltest du dein Pc aufbessern oder dich etwas einschränken und nicht 10000000 Fenster aufeinmal aufhaben.

Sei doch mal flexibel. Wenn du wirklich so ein Problem damit hast, denn öffne den Link (im neuen Fenster) und schließe das aktuelle html.de Fenster. Oder ist das nen Mausklick zu viel?
Was auch immer Du da wie machst, ich mach das auf etlichen anderen Sites genauso. Z.B. ebay: In einem Tab lasse ich die Ergebnisliste, und die Artikelbeschreibung öffne ich bequem mit der mittleren Maustaste in einem anderen Tab, um schneller zur Artikelliste zurück zu gelangen.
Komisch, da geht es! Warum hier nicht? ;)​


Naja ich will hier auch nicht weiter diskutieren. Dein Vorschlag wird sowieso nicht übernommen bzw. in die Tat umgesetzt.
 
Aber wenn jemand ein neues Tab öffnet, habe ich leider keine Möglichkeit mehr, den Link im selben Fenster zu öffnen
Für Firefox-Benutzer nicht ganz wahr. browser.link.open_newwindow in der Konfiguration auf 1 setzen und es gibt keine unerwünschten neuen Fenster mehr. Habe ich vor kurzem herausgefunden.

Das löst zwar nicht die Diskussion, gibt dem geneigten Firefox-Nutzer aber seine Entscheidungsfreiheit zurück ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben