• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

"leerer" absatz wird im browser nicht angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrmaus

Mitglied
hallo,

ich habe folgendes problem. wenn ich einen leeren absatz <p></p> zusätzlich einfüge um einen größeren abstand zu bekommen wird dieser nicht im browser anschließen angezeigt. es wird einfach "ausgeblendet". gibt es da ne lösung?

danke
 
Werbung:
Semantisch korrekt wäre, das untere Objekt, über dem eben ein gewisser Abstand sein soll, auch mit eienm Abstand nach oben auszeichnen.
Das sähe so aus (als Beispiel ein Absatz):

HTML:
<p style="margin-top: 50px;">Nach oben ist viel Abstand!</p>

Am besten solltest du eine Klasse in CSS für diesen Absatz definieren.

MfG Icy
 
Werbung:
Ein Absatz sollte auch grundsätzlich immer etwas enthalten, das was du geschrieben hast (<p></p>), wird also zu
HTML:
<p>&nbsp;</p>

Das sollte man aber nicht tun, da ein Sinn eines Absatzes die Strukturierung zusammenhängenden Inhalts ist und nicht das Bilden von Leerzeilen!

MfG Icy
 
Wenn Du ne Leerzeile brauchst kannst Du auch
Code:
<br />
einfügen. Jedoch wäre es besser wenn Du den Abstand per CSS definierst, wie von Icy beschrieben.
 
Auch <br> sollte man vermeiden, wo man kann, weil der Sinn eines <br> nicht semantischer, sondern visueller Natur ist. Und visuelle Dinge macht man mit CSS.
 
Werbung:
Hallo Efchen.
Ich kann deinen Ausführungen eigentlich immer folgen, aber das mit dem <br> verstehe ich nicht. Es ist doch nicht sinnlos und nur für die Optik sondern beschreibt eben einen Zeilenumbruch. Manchmal möchte man ja einen Zeilenumbruch, obwohl definitiv kein neuer Absatz angefangen hat. z.B in einer Adresse fängt ja nicht bei der Straße ein neuer Absatz an. Oder in einem Gedicht ist auch nicht jede Zeile ein eigener Absatz. Wie soll man solche Daten denn Auszeichnen?
 
Manchmal möchte man ja einen Zeilenumbruch, obwohl definitiv kein neuer Absatz angefangen hat. z.B in einer Adresse fängt ja nicht bei der Straße ein neuer Absatz an. Oder in einem Gedicht ist auch nicht jede Zeile ein eigener Absatz. Wie soll man solche Daten denn Auszeichnen?
Mit einem <br> :-)

Bei den von Dir beschriebenen Fällen würde ich ebenfalls ein <br> setzen. Aber für normalen Fließtext (was wohl in den meisten Fällen vorliegt) sollte man darauf verzichten, weil es sich in diesen Fällen meist tatsächlich um einen Absatz handelt, der aber nur ohne Abstand zum nächsten Absatz angezeigt werden soll.

Du weißt doch...Ausnahmen bestätigen halt immer wieder die Regel :^)
 
Werbung:
Also ich persönlich sehe das so, dass man <br> bzw. <br /> ruhig verwenden kann, solang man sie nicht zur reinen Abstandsschaffung missbraucht (Ich denke da an solche Horrorfälle, wo Leute 20 <br /> untereinander schreiben).
Um in einem Fließtext zB keinen neuen Absatz, sondern einfach einen neuen Gedankengang darzustellen (für den man vielleicht nicht immer einen komplett neuen Absatz braucht), nutze ich schon <br />.

MfG Icy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben