• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Layout-Entwurf - zu farblos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ingoS

Aktives Mitglied
Folgendes Bild zeigt zwei Seiten eines Layout-Entwurfs, dazwischen sämtliche Rollover:
http://i12.tinypic.com/4lna93k.jpg
Wie bewertet ihr die Bestandteile - inklusive Anordnung, Farbgebung, Schriftwahl, Logo-Gestaltung etc.?
Ist das Ganze zu langweilig/farblos/trist/verwaschen?
(Bitte keine inhaltliche Bewertung; weder der Name noch die Links bleiben so, wie sie hier zu sehen sind.)
 
Werbung:
Hi,

für mich zeigen sich drei Gegensätze in deinem Layout:

Menü und Hauptteil sind so gestaltet, dass die Farben sehr "weich" wirken.
Das finde ich ok, die Farben gehen in die richtige Richtung, gefallen mir aber nicht ganz so gut. Du begehst aber auch keine richtigen Stilbrüche, sie sind einfach nicht mein Geschmack.
Die Schrift in dem Ballon und dessen Farbe weiß passt gut, die Idee das so anzuzeigen ist ebenfalls nicht schlecht. :-)

Allerdings gefällt mir die Schrift, die den Inhalt präsentiert so gar nicht.
Wenn du schon so wenig Platz hast, nimm eine Schrift, die nicht zu viele Details hat und baue ein wenig mehr Platz zwischen den Zeilen und den einzelnen Zeichen ein.

So, das Logo oben ist meiner Meinung zu "hart", das liegt an dem Schwarz und dem Logo an sich, die Übergänge sollten weicher sein.

So, das war's erstmal, erster Eindruck, hoffe verständlich.
 
Hi Ingo,

ich mache es auch hier kurz und knapp, da es mir gefällt, so wie es ist.

Die Links in der Mitte, sind das alles wichtige Links in der Navigation? Wenn ja wären es mir deutlich zu viele...
 
Werbung:
Die Links in der Mitte, sind das alles wichtige Links in der Navigation? Wenn ja wären es mir deutlich zu viele...
Sind doch nur vier (wenn ich das Bild richtig verstehe ;)).

Was das Design betrifft kann ich nur zustimmen. Das einzige, was mich vielleicht auch stören würde ist die Schriftart, aber ich glaube die passt einfach am besten zum gesamten => würde ich nicht ändern.
 
Blacky, vielen Dank für das ausführliche Auseinandersetzen und für sowohl die lobenden Worte als auch die Kritik. :)

Was die Schrift angeht, stelle ich gerade fest, dass ich sie wirklich kleiner gestellt habe, als ich vorhatte; ich hatte nicht vor, sie so zu quetschen. Sollte besser gehen, wenn ich sie größer mache, nicht wahr? ;)

Meinst du, es genügt, wenn ich das Logo einfach "blasser", also das Schwarz grau und das Blau heller mache? Du hast nämlich völlig recht; es sticht viel zu arg hervor.

An haddi: Alles klar, weg mit dem Balken, die ganze Seite wird verlängert! (Das meintest du doch, oder?)

Maxi, vielen Dank für das Lob, und BcF liegt richtig: Die vier inhaltlich identischen Reihen an Links demonstrieren nur die unterschiedlichen Farben, die diese annehmen, wenn man mit der Maus drübergeht. Die Beispielseite selbst endet mit dem Wort "laborum" und dem unteren Ende des blaugrauen Kastens, der den Inhalt umschließt.
 
Werbung:
Maxi, vielen Dank für das Lob, und BcF liegt richtig: Die vier inhaltlich identischen Reihen an Links demonstrieren nur die unterschiedlichen Farben, die diese annehmen, wenn man mit der Maus drübergeht. Die Beispielseite selbst endet mit dem Wort "laborum" und dem unteren Ende des blaugrauen Kastens, der den Inhalt umschließt.

OK, dann hatte ich es falsch interpretiert und ich muss dann meine Meinung zum Design etwas ändern:

Es gefällt mir gut - ohne Kritikpunkte :mrgreen:
 
Ich finde die Farben ein wenig zu Blass. Besser waere da etwas einheitliches, dass beim hovern von jedem Menuepunkt dargestellt wird (also immer die gleiche Farbe). Ausserdem koennte die Box ein wenig breiter werden (so 100px) und einiges hoeher. Dann musst du auch nicht so eine winzige Schrift benutzen ;)


Aber sonst ist das das Design gut gelungen.
 
Werbung:
So, ich habe eine verbesserte Version erstellt (alte Version).

Was ich geändert habe:

> Die Schrift wurde vergrößert und hat etwas mehr Abstand zum Rand.

> Die Farben sind etwas kräftiger.

> Das Logo hat nun einen Farbverlauf; die Seite oben zeigt es außerdem noch etwas verwischt, während man unten nur den Verlauf sieht (was ist hier besser?).

> Ich habe die obere Seite mit etwas mehr Text, der nun ein paar Absätze enthält, gefüllt, um zu zeigen, wie sich der Rahmen der Seite verlängert.

> Dementsprechend ist natürlich auch der Scrollbalken nicht mehr da.


Was ich (bewusst) nicht geändert habe:

> Die Breite der Textbox - ich wollte sie nicht so breit machen, dass sie genauso breit ist wie die ins "weiße Nichts" verlaufenden Linien über der Navigation; ich bezweifle, dass das gut aussähe.

> Die Unterschiedlichkeit der Farben der Navigations-Links. Ich halte es für durchaus reizvoll, jeder Seite eine andere Farbe zu geben.
 
Also das Gelb sieht immernoch ziemlich hell aus, das kann man vom Weissen hintergrund kaum unterscheiden. Ich weiss nicht ob das gut aussieht, aber wie waers mit einem duennen Rahmen um die Links herum :?:

Und ich finde, dass das nicht verschwommene Logo besser aussieht.



Aber sonst ganz gut :)
 
Also das Gelb sieht immernoch ziemlich hell aus, das kann man vom Weissen hintergrund kaum unterscheiden. Ich weiss nicht ob das gut aussieht, aber wie waers mit einem duennen Rahmen um die Links herum :?:
Das könnte sich etwas schwierig gestalten, weil die dunkleren Teile links und rechts ja schon Rahmenelemente sind (technisch also border-left und border-right). Ich habe es mal so umgesetzt:
314z7mo.jpg

http://i24.tinypic.com/314z7mo.jpg
Danke.:D
 
Werbung:
Wirkt mir irgendwie alles zu monothon.! Sieht "altmodisch" aus. Solle es das?
Zu Webdesign gehört meiner Meinung nach auch ein bisschen Grafik.
> Aber das ist echt Ansichtsache ;)

Wieso willst du mit iframes arbeiten ?
 
Werbung:
Wirkt mir irgendwie alles zu monothon.! Sieht "altmodisch" aus. Solle es das?
Zu Webdesign gehört meiner Meinung nach auch ein bisschen Grafik.
> Aber das ist echt Ansichtsache ;)

Wieso willst du mit iframes arbeiten ?

Ja, es soll ein bisschen "konservativ" wirken. Wobei du schon Recht hast; irgendwie verschiebt sich das Ganze ein wenig von Webgestaltung nach Anwaltskanzlei.:mrgreen:
Ich habe nicht vor, mit IFrames zu arbeiten; wie kommst du darauf?
 
Werbung:
Weil aufm Screen ein Scrollbalken im Contentbereich ist !

Das gleiche behauptest du bei mir auch immer^^

Nein, das sind keine I-Frames, das sind einfach nur Divs mit einer fest vorgeschriebenen Höhe und der Eigenschaft overflow: auto;. Falls der Inhalt dann länger wäre und mehr Platz brauchen würde, erscheint automatisch ein Scrollbalken.
 
Nein, das sind keine I-Frames, das sind einfach nur Divs mit einer fest vorgeschriebenen Höhe und der Eigenschaft overflow: auto;. Falls der Inhalt dann länger wäre und mehr Platz brauchen würde, erscheint automatisch ein Scrollbalken.
Aha ..siehste, man lernt nie aus ! ;) Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben