• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kundenbereich in Web Site

d.hassler2

Neues Mitglied
Hallo,

Ich möchte auf einer Web Site, gerne einen Kundenbereich einbauen, wo sich die User Einloggen können. Und dann sehen, wie ihr derzeitiger Kontostand ist,

Auf gut deutsch, das soll für eine Fahrschule sein. Ich möchte das sich die Fahrschüler einloggen könne, und dann wissen, wie viele Theoriestunden sie bereits gemacht haben, wie viele sie noch machen müssen,

wie viele Praxis stunden und welche art sie schon gemacht habe, wie viele sie von welcher art noch brauchen.

Und der aktuelle Kontostand. Wie viel sie noch bezahlen müssen, oder ob ein plus besteht. sowie möchte ich das sie wissen, wann sie sich zur Prüfung anmelden können. Diese Datenwerden alle von mir eingegeben, und die Schüler sollen dann mit ihrem eigenen Passwort darauf zugreifen können

Wenn jemand eine Idee hat, bitte nicht zögern diese zu schreiben. (-:
 
Werbung:
Kennst du dich mit PHP und MySQL aus?
Wenn nicht, bleiben dir zwei Möglichkeiten.
1. In beides einlesen und dann noch mal fragen.
2. Dein Anliegen in die Jobbörse tragen.

Dein Anliegen ist definitiv zu komplex, um das mal eben nebenbei zu behandeln.
Falls du dich mit den beiden Sprachen auskennst, wäre es der richtige Weg, deine ersten Lösungsansätze zu präsentieren und gezielte Hilfefragen dazu zu stellen
 
hm, also ich habe beides schon einmal gehört.
bis dato mache ich es immer so. ich habe ein Website Programm, und wenn ich da nen html Code einfüge. macht das das Programm eigentlich von selbst. die Seite selbst, liegt auf einem Web Space. und die Daten werden auf einer Datenbank eingegeben. wo dann die Schüler darauf mit ihrem Passwort auf ihr "Konto" zugreifen können.
Was soll den mein Beitrag in der Jobbörse. ??
 
Werbung:
... ich habe ein Website Programm, und wenn ich da nen html Code einfüge. macht das das Programm eigentlich von selbst...
Dein Anliegen hat aber mit HTML nicht wirklich was zu tun.
HTML ist nur eine Auszeichnungssprache, die dem Browser sagt, ob er es mit einer Überschrift, einem Textfeld, einer Tabelle oder santwas zu tun hat.
Was du vorhast, hat mit Datenbanken und deren Auswertung zu tun.
Also SQL und PHP (oder eine andere serverseitige Sprache).

Für dein Vorhaben brauchst du also ein Script, dass Datensätze in die Datenbank einträgt, sie gezielt ausliest und auswertet. Das Ganze dann noch mit einem Rechtesystem versehen, damit Fahrschüler sich einloggen können, um nur IHRE Daten ansehen zu können.
Das ist schon ziemlich umfangreich.
Daher hast du die zwei Möglichkeiten, eigene Ansätze zu präsentieren, bei denen man dir dann helfen kann oder ein entsprechendes Script in Auftrag zu geben.
Ein vollständiges Script wird dir hier in diesem Bereich niemand schreiben.

Meine erste Hilfe besteht darin, dir zu sagen, was du für dein Vorhaben an Kenntnissen brauchst: SQL und PHP
 
Ok, und wenn ich den Beitrag in die Jobbörse Setze, baut mir jemand den Script. aber was nutzt mir das, wenn ich ihn nicht Bearbeiten kann, bzw. ich die Daten der Fahrschüler nicht eintragen kann ??

Was anderes, ist mir noch aufgefallen. ich sehe immer wieder bei Seiten, ( auch hier ) das sich oben bei der Browser Leiste das Logo sehen lässt. wie mache ich das den. also bei google, ist z.b. die Kugel. und hier ist es das html Logo und bei mir soll auch das Logo mit rein. ?? kann ich das wenigstens alleine machen ??

Ich habe bei meinem Web Anbieter folgende Möglichkeiten:

FTP-Zugang
Zugang zum Confixx-Adminbereich ?? weis der Geier für was das sein soll
MySQL-Zugang

Webspace: 500 MB
Traffic inklusive: 35.000 MB
Anzahl der Inklusivdomains: 1x de
FTP Accounts: 50
Subdomains: 100
MySQL Datenbanken: 2 Datenbank(en)
POP3 Accounts: 50
Autoresponder: Nein
Webmail: Nein
Catch-All E-Mail: Ja
Spamfilter: Nein
CGI: Ja
Ruby: Ja
PHP4/5: Ja
IMAP: Ja
SSI: Ja
SSL Shared: Nein
Statistiken: Nein
Software Package (Alfatools): Nein

Allgemeine Informationen

Servername: ++++++
Server–IP: 109.+++.138.++
Administrations Links

Administrationsbereich
phpMyAdmin (MySQL Verwaltung)

Anleitungen

Zugriff FTP
POP3 mit Outlook®
POP3 mit Thunderbird®
IMAP mit Outlook®
IMAP mit Thunderbird®
Confixx-Endkunden-Handbuch

Weitere Anleitungen finden Sie im Servicecenter.
Verwendete Software auf diesem Server

Administration: Confixx 3.3.1
PHP-Version(en): 4 und 5
Perl-Version: 5.10
MySQL-Version: 5

Pfade

Absoluter Pfad: /var/www/web851/html
Pfad zu Perl: /usr/bin/perl
Pfad zu Ruby: /usr/bin/ruby
Pfad zu sendmail: /usr/sbin/sendmail
Bedeutung von Ordnern auf Ihrem Webspace

HTML-Ordner: html
CGI-Ordner: cgi-bin

Sicherheit

FTP: SSL/TLS explizit über Port 21
POP3: TLS über Port 110 – SSL über Port 995
SMTP: TLS über Port 25 – SSL über Port 465
IMAP: TLS über Port 143 – SSL über Port 993
SUBMISSION: über Port 587
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und wenn ich den Beitrag in die Jobbörse Setze, baut mir jemand den Script. aber was nutzt mir das, wenn ich ihn nicht Bearbeiten kann, bzw. ich die Daten der Fahrschüler nicht eintragen kann ??

Dann solltest du die Möglichkeit der Bearbeitung im Zweifel mit in die Auftragsbeschreibung setzen. Das ist aber ja durchaus kein unlogisches Feature. (→ CRUD)

Ich kann mich da Space Vampire nur anschließen: Das ist eine umfangreichere Geschichte.

Zur zweiten Frage: Das nennt sich Favicon.

- Favicon
 
Werbung:
Also ich hab mir so ne Tabelle wie ich sie mir vorstelle etz mal erstellt. aber da kommt immer nur das

Fehler
SQL-Befehl:

CREATE TABLE `usr_web851_1`.`Deine Übersicht` (

`Vorname` INT NOT NULL ,
`Nachnahme` INT NOT NULL ,
`Straße & Nr` INT NOT NULL ,
`Plz & Ort` INT NOT NULL ,
`Telefonnummer` INT NOT NULL ,
`Mobilnummer` INT NOT NULL ,
`E-Mail Adresse` INT NOT NULL ,
`Noch Theorie Stunden vor dir ` INT NOT NULL ,
`Noch Praxis Stunden vor dir` INT NOT NULL ,
`Prüfung Theorie` INT NOT NULL ,
`Prüfung Praxis` INT NOT NULL ,
`Dein Ansprechpartner` INT NOT NULL ,
`Bereits Bezahlt` INT NOT NULL ,
`Noch zu Zahlen` INT NOT NULL ,
`sonstiges` LONGTEXT NOT NULL DEFAULT ''
) ENGINE = MYISAM ;

MySQL meldet:

#1166 - Falscher Spaltenname 'Noch Theorie Stunden vor dir
 
Das Problem ist ja, das wenn ich das von Extern machen lasse. das ich evtl. gegen das Datenschutzgesetz verstoße. und da sich der Datenbestand eigentlich täglich Ändert. währe das mit ziemlich viel Arbeit verbunden. da müsste ich jemanden in Teilzeit Einstellen, nur um die Daten täglich aufs neue zu Aktualisieren, so kann ich das von zu hause aus machen, oder meine Freundin. für die Erstellung, finde ich das ok, jemanden damit zu beauftragen. aber für die Datenpflege finde ich sollte das schon in meinen Händen bleiben. was ist den, wenn man sowas auf einer Online Festplatte baut, und die Daten hier eingibt. ich einen Link zum Log In setze, und die Schüler sich dann Anmelden, so als Onlinedatenbank. würde sowas den gehen
 
Werbung:
Ich umreiße dir kurz, wie eine solche Anwendung umgesetzt werden könnte, also was ein externer Programmierer machen würde.

  • DB-Design. Anlegen der Datenbanktabellen (ohne Werte). In diesem Fall eventuell eine Tabelle, vielleicht auch mehr. Das hängt davon ab, welche Anforderungen an das System gestellt werden hinsichtlich Flexibilität und Erweiterbarkeit. Beispiel: Wenn du etwa später pro Kunde speichern möchtest, wann er eine bestimmte Fahrstunde abgeleistet hat, wäre es sinnvoll, „Kunden” und „Leistungen“ in unterschiedlichen Tabellen abzulegen (Stichwort: Normalisierung). Zudem ist eine Art Rechtesystem notwendig, wenn Kunden ihre Daten einsehen und gegebenenfalls auch bearbeiten können sollen.
  • Ansicht/Administration. Ein per Login geschützter Bereich der Internetseite, der über Formulare CRUD-Operationen (Create, Read, Update, Delete) für das DB-Backend bereitstellt. In diesem Bereich können Daten eingegeben, verändert und gelöscht werden. Je nach genauer Umsetzung kannst du als Administrator dabei auf alle Funktionen zugreifen, ein Kunde aber nur auf Funktionen, die ihn speziell betreffen. Je nachdem, wie viele Möglichkeiten den Kunden gegeben werden sollen, müsste überlegt werden, ob es sich lohnt, das über ein gemeinsames Rechtemanagement zu machen, oder ob es einfacher wäre, einen Bereich für Kunden und einen für dich als Administrator zu erstellen.

Das Datenbanksystem wäre in deinem Fall MySQL, die Logikprogrammierung zum Anlegen/Bearbeiten/Einsehen der Datensätze könnte in PHP vorgenommen werden und zur Anzeige wären einige HTML-Templates und ein CSS-Stylesheet nötig. Die gesamte Interaktion würde über den Browser laufen, die Daten selbst würden auf dem Server deines Webspace-Anbieters abgelegt werden.

Je nach Umfang würde ich auf 500+ Zeilen Logikcode tippen, HTML-Templates nicht eingerechnet. Bei Einsatz eines Frameworks eventuell weniger.
 
Aha Aha, ich habe mir das so Vorgestellt, die Schüler können ihre Daten sehen, aber nichts Ändern. Jedoch währe es Wünschenswert das sie eine Anfrage stellen können, wenn sie mit irgendetwas nicht klar kommen. Oder Unklarheiten finden.

ich sehe das Problem eher in der Rechtevergabe. Die Schüler selbst haben ja keine „ rechte „ in diesem Sinn, das einzige was sie können, ist IHREN Datensatz anschauen.

und das halt jeder User nur auf seine Daten zugreifen kann, nicht jedoch auf die des anderen.

Ich als Admin jedoch auf alle Daten zugreifen kann, diese entsprechend ändern kann, und bei bedarf exportieren kann so das ich eine Liste aller habe.

Interessant zu erfahren währe auch noch, was mich die Beauftragung so einen Scirpt oder DB zu bauen den kosten würde.
 
Werbung:
da liegst du falsch. dein vorhaben hat nicht das geringste mit html zu tun. wenn man von der ausgabe im browser mal absieht, aber das trifft so ziemlich auf alles zu, was mit web-fragen zu tun hat.
 
Werbung:
Bist du sicher, dass du dir das antun willst? Du musst schließlich deine ganzen Angaben doppelt machen. Ich habe ebenfalls einen Fahrlehrer als Kunden und er hatte damals in die gleiche Richtung gedacht, sich es sich dann aber anders überlegt, denn der Verwaltungsaufwand ist enorm. Du musst zum einen deine Buchführung machen (ich denke mal du arbeitest mit Degener oder ähnlichem?) und dann deine Seite pflegen. Eine Verknüpfung zwischen beidem ist so nämlich nicht möglich. Vorsicht ist auch wegen des Datenschutzes geboten. Die Daten müssen gut abgesichert sein. Kontostand etc. im Netz zugänglich zu machen ist nichts was sich ein Anfänger mal eben so zusammenprogrammieren sollte. Wegen des Datenschutzes und entsprechenden Regelungen solltest du dich auf jeden Fall auch durch deinen Rechtsanwalt absichern.
 
d.hassler2 schrieb:
Interessant zu erfahren währe auch noch, was mich die Beauftragung so einen Scirpt oder DB zu bauen den kosten würde.

Das ist schwer zu sagen, ohne den genauen Umfang festgelegt zu haben. Du musst immer bedenken, dass an solchen Projekten ein ganzer Rattenschwanz an zusätzlichen Anforderungen hängt oder hängen kann.

- Wie erhält ein Fahrschüler etwa seine Zugangsdaten? Per E-Mail? Als Ausdruck? Wie werden diese generiert? Sollen Passwörter nachträglich änderbar sein?

- Wie steht es mit der Generierung von Backups des Datenbankinhalts?

- Wie viel grafische Designarbeit ist bei Erstellung der HTML-Templates noch zu leisten?

Die Beantwortung der Fragen beziehungsweise die nötige Funktionalität mag dabei durchaus logisch oder simpel erscheinen, aber sowas muss praktisch eben auch erstmal umgesetzt werden. Das sollte zwar recht zügig gehen, da die Anforderungen nicht besonders speziell oder besonders komplex sind. Dennoch reden wir hier hinsichtlich der Arbeitszeit eher von Tagen als von Stunden. Ich möchte und kann keine konkrete Zahlen nennen, aber ein paar hundert Euro aufwärts wirst du für eine halbwegs ordentliche Lösung mindestens veranschlagen müssen.

(Rechtliche Aspekte hinsichtlich von Datenschutz außen vor. Das ist nicht mein Fachgebiet.)
 
Zurück
Oben