• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kopfzeile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mario348

Neues Mitglied
Wieso funktioniert diese Kopfzeile nicht?

html:
Code:
<p>
  <p id="Fusszeile">© by Mario Bienz
</p>

css:
Code:
  p#Fusszeile {
    clear: both;
    font-size: 1em;
    margin-bottom: 0em; margin-top: 10em; padding: 0.1em;
    text-align: center;
    background-color: gray; border: 0px solid silver;
  }
 
Werbung:
Was nicht funktioniert ist ein <p> innerhalb eines <p>. Ersetze das äußere <p> z.B. durch ein <div>.
 
Werbung:
Ich möchte einfach, dass die Kopfzeile (wie im Word) zuunterst erscheint, den margin-top möchte ich nicht angeben. Wenn ich den jedoch auf 0 setze und margin-bottom auf 0.1, ist das auf jeder Seite unterschiedlich.

Dabei sollte doch jetzt die Kopfzeile auf jeder Seite 0.1 vom unteren Seitenrand entfernt sein.
 
0.1 was? Äpfel, Birnen, Bananen? Wenn du Pixel meinst: 0.1 Pixel gibt es nicht.

Hast du vielleicht noch den gesamten Code?
 
Code:
position: absolute;
bottom: 0.1em;
Das kann gehen, kommt aber auf denn allgemeinen Aufbau der Seite an, ob es problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
Werbung:
Sieh doch bitte mal auf meiner Homepage, die Fusszeile ist mal richtig aber meistens klebt sie direkt unterhalb des Textes...
 
Ungünstiges Problem, da du ja auch nie weist mit welcher auflösung dein Besucher unterwegs ist.

Also die einzige Lösung die ich momentan sehe um deine "Kopfzeile" IMMER am unteren Rand kleben zu lassen wäre wohl:

position:fixed;
bottom:-10px;
left:0px;

was aber das Problem aufwirft, das wenn dein Inhalt der Site langer ist als dein Fenster im browser nach unten das deine Kopfzeile auch beim scrollen immer an der selben Stelle bleibt.
Nicht wirklich elegant;)
 
Ganz davon abgesehen, dass position:fixed; im IE6 nur mit nem Hack funktioniert, der soweit ich informiert bin, ziemlich aufwendig ist.

MfG

NewLord
 
Werbung:
ja, nee, is klar.. ;)

sollte auch nicht wirklich als Lösung herhalten, höchstens als denkanstoß oder ähnliches da ich selbst gespannt auf ne "gute" Lösung bin.

allein die bottom positionierung in diesem Fall ist ja schon grausam bei den verschiedenen Browsern;)

Aber dadurch da die "Kopfzeile" ja im Textfluß immer unten am letzten div oder sonstwas "dranklebt" ist es schon sehr schwer das teil "wirklich" immer nur unten am Rand des browserfensters zu halten.

Da lässt sich mit margin-bottom nix erreichen, da dies ja nur den MINDEST-Abstand regelt, ist halt ein größerer Abstand vohanden greift es einfach nicht.
 
Also, dass die Fusszeile nicht immer sichtbar sein kann, ist mir klar.
Denn schliesslich sind ja die Länge der Texte unterschiedlich...

Aber ich möchte einen Abstand zwischen Text/Objekt und Fusszeile bestimmen.
 
ahh, das ist ja ein ganz anderes problem als sich vorher angedeutet hatte;)

aber da hast du doch überall (zumindest rein optisch) den selben abstand zwischen deinem By.... und dem letzten darüberliegenden Rahmen, bzw text.. oder hab ich dich schon wieder missverstanden?
 
Werbung:
Sorry, falsch geschrieben!

Ich möchte den Abstand zum unteren Seitenrand bestimmen, das klappte auch mit dem richtigen Code nicht!
 
Nahmt,

wie wärs, wenn Du Deine Seite 100% hoch machst, sie dann in drei Teile aufteilst, und die Höhen aller drei Bereiche zusammen 100% ergeben? Dem mittleren Teil gibst Du ein overflow:auto, dann bekommt der Scrollbalken. Die anderen beiden Teile bleiben stehen. Ohne margins sollte auch die Gesamtseite keine Scrollbalken bekommen.

Gruß,
-Efchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben