• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Koordinaten von Strasse etc. herausfinden.

Hallo,

ich will die Koordinaten von einer Adresse herausfinden, wie kann ich das machen? Diese soll per PHP ausgelesen werden.

Hab gesucht, aber nichts gefundne.

LG
 
Werbung:
Was für Koordinaten meinst Du? Geokoordinaten? Es gibt einige Geo-Datenbanken die solche Koordinaten bereitstellen. Die OpenGeoDB wäre imho die größte Kostenfreie nach der GoogleMapsAPI von Google (beide sind nicht unbedingt vollständig, vlt. zu 90%, und aktuell auch nicht immer). Die Deutsche Post hat sowas auch, nur zahlt man dort einige Euros für die Verwendung (dafür ist deren Datenbank aber definitiv komplett und aktuell).

PHP hat damit grundsätzlich erstmal nichts zu tun, PHP wird höchstens für den Zugriff auf die Datenbanken und die Ausgabe von deren Daten genutzt.
 
Werbung:
Hallo,

danke. Genau das habe ich gesucht. Nur ich komme nicht mehr weiter. Er soll zwischen <Point><coordinates> bis ,0</coordinates></Point> includieren, aber mit welcher Funktion mache ich das. Bin soweit gekommen. Habe gegoogelt, nichts gutes gefunden.

PHP:
        $get_adress = "Poststr., Berlin";     
        $inc_url    = "http://maps.google.com/maps/geo?q=".rawurlencode($get_adress)."&output=xml";
        $inc_start  = "<Point><coordinates>";
        $inc_end    = ",0</coordinates></Point>";
        
        $page = file_get_contents( $inc_url );
 
Hallo,

wo ist da deine API-key?
Wenn Local testest ist der egal, aber wenn auf Server muss der passen sonnst kommt nichts zurück.

PHP:
$adresse="Deutschland, Berlin"
             $key = "ABQIAAAAUM9nJRDRho2AZG7k7g-6EhQ_W2GOzpq8XKqIxKobxXcZtgtXpRRoIXbjaQavhQlPKGH0PzCYV23VXg";
             $url="http://maps.google.com/maps/geo?";
             $ukey="&key=".$key;
                  $fullurl=$url."q=".rawurlencode($adresse)."&output=csv".$ukey;
 
             $fp=fopen($fullurl,'r');
             $data = fread($fp, 4096);
             fclose($fp);
 
             list($statuscode, $genauigkeit, $latitude, $longitude ) = explode(",",$data);
             echo "Lat: ".$latitude.", Lon: ".$longitude." ";

Cheffchen
 
Werbung:
Zurück
Oben