• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kontaktformular

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andibagandi

Neues Mitglied
Guten Tag

Also ich weiss nicht ob das hier rein gehört, denke es aber. Ich möchte gerne ein Kontaktformular machen. Jedoch will ich nicht einfach ein script/code klauen. Will ja was lernen könnt ihr mir dabei helfen?
sozusagen schritt für schritt.
Ich benutze Dreamweaver, dort kann man Formuale oder Textfelder einfügen...

Hoffe Ihr helft mir

Verbleibe mit freundlichen Grüssen

Andibagandi
 
Werbung:
Lass das lieber mit Dreamweaver. Wenn du das wirklich lernen willst, solltest du erstmal HTML lernen und dich dann an PHP ranarbeiten.
 
Lass das lieber mit Dreamweaver. Wenn du das wirklich lernen willst, solltest du erstmal HTML lernen und dich dann an PHP ranarbeiten.
Danke für die schnelle Antwort. Also in Dreamweaver mache ich alles mit der codeansicht ist einfach praktisch das man dann schnell schauen kann wie es ausieht(entwurfsansicht)
Also ich kann HTML recht gut.
 
Werbung:
Dann ist das entwerfen des Formulars ja kein Problem ;)

Hast du dich schon mal mit PHP oder einer anderen Script-/Programmiersprache auseinandergesetzt (damit meine ich nicht HTML oder CSS)? Wenn nicht solltest du dich über ein Tutorials damit befassen weil wir dir nicht alles von grundauf erklären können. Das geht hier nicht. Wir sind natürlich bei problemen/verständnisschwierigkeiten da aber es dir beibringen ist hier nicht angesagt.

Gute Tutorials für PHP findest du in den Links.
 
Dann ist das entwerfen des Formulars ja kein Problem ;)

Hast du dich schon mal mit PHP oder einer anderen Script-/Programmiersprache auseinandergesetzt (damit meine ich nicht HTML oder CSS)? Wenn nicht solltest du dich über ein Tutorials damit befassen weil wir dir nicht alles von grundauf erklären können. Das geht hier nicht. Wir sind natürlich bei problemen/verständnisschwierigkeiten da aber es dir beibringen ist hier nicht angesagt.

Gute Tutorials für PHP findest du in den Links.
Danke für die Links xD Habe mich mal ein wenig umgeschaut. Habe auf meinem Server PHP aktiviert und Hello World und phpinfo gemacht. xD Gibt ja jede menge infos raus. Dazu hab ich commands studiert.

Könnt Ihr mir bitte schreiben mit was ich anfangen soll?
mfg

Andibagandi
 
Werbung:
Du solltest dir anschauen wie man Formular Daten verarbeitet und wie mail funktioniert. Dafür must du natürlich die Grundlagen beherrschen.
OK danke ich werde das morgen anschauen. Muss jetzt Wii spielen gehen =) 19 Jahre alt und immer noch Konsolenspieler;ugl
Danke schon mal für deine Hilfe

mfg

Andibagandi

So habe mich mal mit den Links befasst. Was das Formular angeht bin ich ganz gut zurecht gekommen. Saubere Tutorial. Mit dem Mail jedoch überhaupt nicht. für was Mail mit PHP? kann man doch einfach mailto:...
Ich mach mal mein Formular rein.
Code:
<html>
 <head>
  <title>Formular</title>
  </head>
 <body>
<form action="hallo.php" method="post" name="Benutzername" target="_parent" lang="hr">
  <label>Dein Name: </label>
  <input type="text" name="Name">
  </p>
  <label>Dein Passwort:</label>
    <input name="Passwort" type="password">
  <p>
  </p>
  <p>  <select name="Geschlecht">
      <option selected>Geschlecht</option>
      <option>Männlich</option> 
      <option>Weiblich</option>
      </select>
  </p>
  <p>    <input type="submit" value="Abschicken">
      
</p>
</form>
</body>
</html>

Hab einfach mal ein bisschen ausprobiert.
Zu meiner Frage. Der Sinn ist doch das Diese Infos die eingegeben werden in einer Datenbank oder Datei gespeichert werden. Wie mach ich den das? mysql? oder wie?
p.s habe von diesem Gebiet leider keine Ahnung.

Mfg

Andibagandi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andibagandi schrieb:
So habe mich mal mit den Links befasst. Was das Formular angeht bin ich ganz gut zurecht gekommen. Saubere Tutorial. Mit dem Mail jedoch überhaupt nicht. für was Mail mit PHP? kann man doch einfach mailto:...
Ich dachte du wolltest ein Kontaktformular schreiben? ;P

Andibagandi schrieb:
Zu meiner Frage. Der Sinn ist doch das Diese Infos die eingegeben werden in einer Datenbank oder Datei gespeichert werden. Wie mach ich den das? mysql? oder wie?
Wenn du die daten statistisch verwenden willst solltest du die in einer Datenbank oder einer Datei speichern vollkommen richtig.
> MySQL (Datenbanken) verwenden (Auch die folgeseiten lesen ;) )
> Dateien Verwenden
> Referenz zu MySQL
> Referenz zum Dateisystem
 
jo du bist sicher verwirrt weil ich passwort feld etc. genommen habe. Das war nur um die funktionen zu testen. Sollte also kein Login sein xD
 
Werbung:
Werbung:
Tut mir leid keine zeit. Was du dazu brauchst habe ich dir bereits erklärt :)

Jo stimmt ich bin dumm. Heute lass ich meine Wii off und arbeite bis es fertig ist! Ich müsste nur noch von dir wissen, wie ich die Informationen die der client in die Felder schreibt speichern kann. bzw muss ich das glaube ich nicht da es einen funktion gibt die es mir dann per Mail zuschickt. oder?

Das speichern der Infos ist nur dafür da um Auswertungen oder so zu machen . Umfragen u.s.w stimmt das?

mfg

Andibagandi
 
Werbung:
Hallo. So ich habe da meine Probleme.

Also mein code der Seite geht so:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Kontaktformular</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css">
<!--
.Stil3 {
    font-size: small;
    font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
}
-->
</style>
</head>

<body>

  <div align="center"><strong>Kontaktformular
    </strong>
  </div>
</form>
<table width="39%" height="277"  border="0" align="center">
<form action="kontakt-auswertung.php" method="post">
  <tr>
    <th width="32%" height="36" scope="row"><span class="Stil3">Ihr Name </span></th>
    <td width="68%"><form name="form1" method="post" action="">
      <input type="text" name="textfield">
    </form></td>
  </tr>
  <tr>
    <th height="37" scope="row"><span class="Stil3">Ihre Mailadresse </span></th>
    <td><form name="form2" method="post" action="">
      <input type="text" name="textfield2">
    </form></td>
  </tr>
  <tr>
    <th height="114" class="Stil3" scope="row">Ihre Nachricht </th>
    <td><form name="form3" method="post" action="">
      <textarea name="textarea" cols="35" rows="5"></textarea>
    </form></td>
  </tr>
  <tr>
    <th height="39" class="Stil3" scope="row">Anhang</th>
    <td><form name="form4" enctype="multipart/form-data" method="post" action="">
      <input type="file" name="file">
    </form></td>
  </tr>
  <tr>
    <th height="39" class="Stil3" scope="row">&nbsp;</th>
    <td><input name="Send" type="Submit" value="Senden">&nbsp;</td>
  </tr>
</table>

</body>
</html>

Kann sein das es komisch formatiert ist u.s.w aber egal. Jetzt muss ich ja eine 2. .php Datei machen. Die ich dann mit action einbeziehe.
Wie lautet der Inhalt für die 2. PHP datei? Habe vom I-net scripts u.s.w genommen, aber wen ich auf senden klicke passiert nichts.

Brauche dringend hilfe.

mFG

Andibagandi
 
Ich werde dir das Script nicht schreiben. Ich habe die bereits gesagt wo du das notwendige wissen nachlesen kannst.

> Formulare verarbeiten
> mail

Du musst das script nicht auslagern. Wenn du willst kannst du mit:
PHP:
if($_POST['Send'])
{
  /* Wenn das Formular abgeschickt wurde. */
}

Prüfen ob das Formular abgeschickt wurde und dann alles direkt in der datei machen.
 
Ich werde dir das Script nicht schreiben. Ich habe die bereits gesagt wo du das notwendige wissen nachlesen kannst.

> Formulare verarbeiten
> mail

Du musst das script nicht auslagern. Wenn du willst kannst du mit:
PHP:
if($_POST['Send'])
{
  /* Wenn das Formular abgeschickt wurde. */
}
Prüfen ob das Formular abgeschickt wurde und dann alles direkt in der datei machen.
hmm das mit dem post send klappt nicht.. Wo und in welche Datei muss ich das kopieren?
 
Werbung:
Das sollte in der selben datei wie das formular liegen. Für 'Send' musst du natürlich den namen des submit-Buttons einsetzten.
 
jop das hab ich auch rausgefunden. geht aber immer noch nicht...

Evtl. habe ich es falsch eingefügt...
Code:
</head>

<body>

 <div align="center"><strong>Kontaktformular
    </strong>
  </div>
</form>
<table width="39%" height="277"  border="0" align="center">
<form action="kontakt-auswertung.php" method="post" name="form5">
<? if($_POST['Senden'])
{
  /* Wenn das Formular abgeschickt wurde. */
} 
?>
  <tr>
    <th width="32%" height="36" scope="row"><span class="Stil3">Ihr Name </span></th>
    <td width="68%"><form name="form1" method="post" action="">
      <input type="text" name="textfield">
    </form></td>
  </tr>
  <tr>
    <th height="37" scope="row"><span class="Stil3">Ihre Mailadresse </span></th>
    <td><form name="form2" method="post" action="">
      <input type="text" name="textfield2">
    </form></td>
  </tr>
  <tr>
    <th height="114" class="Stil3" scope="row">Ihre Nachricht </th>
    <td><form name="form3" method="post" action="">
      <textarea name="textarea" cols="35" rows="5"></textarea>
    </form></td>
  </tr>
  <tr>
    <th height="39" class="Stil3" scope="row">Anhang</th>
    <td><form name="form4" enctype="multipart/form-data" method="post" action="">
      <input type="file" name="file">
    </form></td>
  </tr>
  <tr>
    <th height="39" class="Stil3" scope="row">&nbsp;</th>
    <td><input name="Senden" type="Submit" value="Senden">&nbsp;</td>
  </tr>
</table>
</body>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben