• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kontaktformular auf Webseite nicht funktionsfähig - bitte um Hilfe!

tannshop24

Neues Mitglied
Hallo,

folgend ist der html-Code für mein Kontaktformular aus meinem gekauften Template für meine Webseite. Ich habe alle Texte angepasst, nur versendet es keine Emails, weil ich nicht weiss wie und wo ich den Befehl mit der Zeilseite eingeben soll:

--------------------->

<form id="form1">
<div class="success"> Nachricht wurde gesendet!<br>
<strong>Wir werden demnächst mit Ihnen in Kontakt treten.</strong> </div>
<fieldset>
<label class="name">
<input type="text" value="Name:">
<span class="error">*Das ist kein gültiger Name.</span> <span class="empty">*Pflichtfeld, bitte Daten eingeben.</span> </label>
<label class="email">
<input type="text" value="Email:">
<span class="error">*Das ist keine gültige Email-Adresse.</span> <span class="empty">*Pflichtfeld, bitte Daten eingeben.</span> </label>
<label class="phone">
<input type="tel" value="Telefon:">
<span class="error">*Das ist keine gültige Telefonnummer.</span> <span class="empty">*Pflichtfeld, bitte Daten eingeben.</span> </label>
<label class="message">
<textarea>Nachricht:</textarea>
<span class="error">*Die Nachricht ist zu kurz.</span> <span class="empty">*Pflichtfeld, bitte Daten eingeben.</span> </label>
<div class="buttons"><a class="link1" data-type="reset">Clear</a><e<a class="link1" data-type="submit">Nachricht senden</a></div>
</fieldset>
</form>

--------------------->

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank.

Alex

Das gekaufte Template stellt offenbar keine Mail-Funktionalität bereit. Die musst Du selbst nachrüsten. Mit HTML alleine geht das allerdings nicht. Dafür brauchst Du PHP. Schau dich mal nach "PHP Kontaktformular" um - es gibt viele Vorlagen.

Wäre dies ein Auto, hätten wir hier einen Blick auf die Karosserie.
Was fehlt, ist der komplette Unterbau, samt Motor!
Mit HTML alleine verschickst du keine Emails ;)

EDIT//
Um wenige Sekunden geschlagen :D

Danke schon mal dafür.

Nun ist mir aber nicht ganz klar wo ich dann das php-kontaktformular integrieren soll. In die selbe html datei oder ist es dann eine extra datei. Fazit: ich weiss nicht wie ich das miteinander verknüpfe?

Eure hilfe ist gold wert!

Lieben gruß

In der Regel hält man Layout und Logik von einander getrennt. Beides ist jedoch möglich.
In deinem obigen Beispiel kann aber garnichts passieren, da dein <form> kein action="" und method="" hat.
Das Attribut action="" gibt an, wohin die Formulardaten übermittelt werden. Beispielsweise eine senden.php, auf der die übermittelten Daten verarbeitet werden.
Das Attribut method="" kann POST oder GET sein und gibt an, wie die Daten übermittelt werden.

Zurück
Oben