• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Komplizierteres GET-System

djfabi

Mitglied
Hallo,
bei dem schönen Wetter fass ich mich mal kürzer ;)


Ich habe eine index.php wo ich via GET Variabeln die Seite indiziere. (Example Domain)
Ich habe ein System geplant welches von Level a bis g geht.
Ich schreibe das auch mit .htaccess um, sodass es so aussieht: Example Domain


So nun kommt mein Problem:
ich weiß nicht, wie ich es angehen soll.
Vorher hatte ich nur a + b Level.
Da war das ja noch nicht schwer.
Da habe ich einfach immer eine if Abfrage gemacht (if($_GET['a'] == "start"))
Und habe dann ein Array gehabt wo alle wichtigen Informationen über die Seite standen. (title, Hintergrundfarbe, css Datein (array) und javascript Datein (array) und noch vieles mehr)


Nun wäre es aber kompliziert soviele if Abfragen zu machen, denn es kann ja sein das /start/start1 und /start/start1/hd/ vorhanden sind (als unterseite) aber /start/hgs oder /start/vs/bd/nfn/bfn/ nicht existieren und ich dann einfach einen 404 machen muss. (die jeweiligen Seiten werden dann inkludiert)


Das wären dann eine Menge abfragen, und das würde ich gerne automatisieren.


Es kann aber auch sein, das eine GET Variable keine Seite ist, sondern auch als GET Variable benutzt werden muss. (/profile/max.mustermann) aber auch /profile/max.mustermann/wall
Sollte gehen, wobei a (/profile) eine GET Variable ist, b (max.mustermann) eine Variable ist die Varieren kann und c wieder eine normale (die die Seite angibt) So nun stellt sich die Frage, wie ich es am Besten anstelle.


Jemand eine Idee?
 
Werbung:
Das Zauberwort heißt: routing. Wenn deine Website umfangreicher ist, solltest du über den Einsatz eines MVC-Frameworks nachdenken. Dort gibt es sogenannte Router. Das sind Dateien, welche die GET-Requests mit den dazugehörigen URI's handlen.
 
Zurück
Oben