• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Komplette Bewertung meiner Website für Nebengewerbe

Gustl

Neues Mitglied
Hallo,

meine Seite ist vor kurzem Online gegangen, nun möchte ich sie euch hier vorstellen und würde mich auf konstruktive Kritik freuen.

Ist mit einem Joomla Template umgesetzt, habe es nach meinen Wünschen angepasst und umgesetzt.

Falls wer vielleicht einen kleinen Rechtschreibfehler noch entdeckt, wäre es schön mir diesen näher zu bringen. Ansonsten bitte Code, Design, SEO fähig?, Umsetzung, etc. bewerten, eben komplett.

www.webdesign-haefner.de

MfG
 
Werbung:
Abgesehen mal vom Inhalt, der noch ziemlich dürftig ist (... z.B. keine Angaben über Ausbildung, den Bereich Referenzen kannst du auch weglassen, da eigene Seiten eigentlich nicht als Referenzen zählen) ...
Das Design ist schlicht und professionell, sieht aber für meinen Geschmack zu blass aus.
Ich würde dir empfehlen, die Navigationsleiste mit einem anderen Farbton zu hinterlegen, als den Inhaltsbereich, z.B. mit Blau (wie momentan die Schrift) und dafür die Schrift weiß
Die kleinen Pfeile bei der Navigation finde ich irgendwie unpassend, zum einen da ein helleres Blau als die Schriftart, zum anderen weil der 3D-Look nicht zum sonstigen schlichten Aufbau der Website passt.
Die Kanten des Merkzettels wirken treppenförmig und unglatt, oder ist das so gewollt?
Code sieht im ersten überfliegen ok aus, auch wenn man Inhalt (HTML) und Design (CSS) noch besser trennen könnte.
Wofür man Javascript-Code bei deiner Seite braucht, erschließt sich mir nicht so ganz, da man Browserweichen ebensogut (wenn nicht sogar besser) mit CSS erstellen kann. Aber wenn das Template das so vorsieht, dann würde ich das auch nicht mehr ändern, das wäre den Aufwand nicht wert.
Ich sehe nichts, was dagegen spricht durch Suchmaschinen gefunden zu werden, wobei das bei einer solch kleinen Seite nicht wirklich ausschlaggebend ist.
Und auf deiner eigenen Website musst du ja kaum deine eigene Webadresse bei den Kontaktdaten angeben.
Die Handynummer würde ich maskieren (z.B. durch gleich ausschauendes Bild ersetzen), um Missbrauch zu vermeiden, ebeso die E-Mail-Adresse
 
Hallo Karl,

Abgesehen mal vom Inhalt, der noch ziemlich dürftig ist (... z.B. keine Angaben über Ausbildung, den Bereich Referenzen kannst du auch weglassen, da eigene Seiten eigentlich nicht als Referenzen zählen) ...
Stimmt ein Menüpunkt "Über mich" wollte ich auch noch einfügen, und werde dies auch noch tun. Unter referenzen werden jetzt bald noch 2 oder 3 dazukommen, und dann nehme ich auch zb. meine private Seite raus.
Das Design ist schlicht und professionell, sieht aber für meinen Geschmack zu blass aus.
Ich würde dir empfehlen, die Navigationsleiste mit einem anderen Farbton zu hinterlegen, als den Inhaltsbereich, z.B. mit Blau (wie momentan die Schrift) und dafür die Schrift weiß
Die kleinen Pfeile bei der Navigation finde ich irgendwie unpassend, zum einen da ein helleres Blau als die Schriftart, zum anderen weil der 3D-Look nicht zum sonstigen schlichten Aufbau der Website passt.
Ja, vielleicht kann ich da noch etwas herumprobieren, damit das ganze nicht ganz so blass wirkt, mal gucken was mir da noch einfällt.
Die Kanten des Merkzettels wirken treppenförmig und unglatt, oder ist das so gewollt?
Um das glatt hinzubekommen fehlt mir dafür noch die Erfahrung. Das Bild habe ich auch nicht selbst erstellt, sondern aus dem schon vorhandenen Template übernommen.

Wofür man Javascript-Code bei deiner Seite braucht, erschließt sich mir nicht so ganz, da man Browserweichen ebensogut (wenn nicht sogar besser) mit CSS erstellen kann. Aber wenn das Template das so vorsieht, dann würde ich das auch nicht mehr ändern, das wäre den Aufwand nicht wert.
Das eingebundene JS bewirkt nur das sich padding-left über dem Menü bei Hover ändert, mehr nicht. Browserweichen habe ich sonst über css gemacht, nur eben nicht das für das Bild im header, was im H1 tag ist und in einem img mit alt attribute. Weil man das per AlphaImageLoader nicht über css hinbekommen kann... ich habe es nicht geschafft über diesen Weg die Transparenz in meinen Logo auch für den IE6 mit einfließen zu lassen. Somit habe ich eben den Weg mit javascript gewählt:
Code:
<!--[if IE 6]><style type="text/css">
img { behavior: url(/js/iepngfix.htc) }
</style> 
<![endif]-->
Und auf deiner eigenen Website musst du ja kaum deine eigene Webadresse bei den Kontaktdaten angeben.
Die Handynummer würde ich maskieren (z.B. durch gleich ausschauendes Bild ersetzen), um Missbrauch zu vermeiden, ebeso die E-Mail-Adresse
Damit gebe ich dir völlig recht und werde dies noch abändern.

Vielen Dank für die Bewertung.

Gruß
 
Werbung:
also ich schließe mich teils den anderen an ;) aber ich muss sagen ich finde das du unten das copyright und impressum usw. vielleciht ein bisschen höher rucken könntest auf der startseite das man alles gleich sieht. sonst muss man erst scrollen.....;)
 
Zurück
Oben