• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Komplettaufbau einer Website

Kevinb_91

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich (als kompletter Neuanfänger) habe jetzt den Auftrag für meine Firma eine Homepage zu erstellen,
ich habe allerdings hohe Ansprüche was so etwas angeht.

Die Frage ist, wie gehe ich jetzt an das ganze ran?
Also was ich schon getan habe:

- Bücher bestellt und durchgearbeitet (HTML5 für Dummies / CSS3 für Dummies / Webseiten für Dummies)
-> Allerdings steht dort nichts konkretes wie ich finde sondern eher der absolut unspezifische Grundsatz des ganzen.

- Viel auf Google nachgelesen und Youtube Tutorials bearbeitet

- Die Tutorials auf Codecademy.com bearbeitet

Soweit so gut blos als ich dann das Grunddesign meiner Page angefangen habe, merkte ich, das alles was ich bis jetzt weiß mir überhaupt nichts hilft. Die Page an sich, als ich sie angefangen hatte sah natürlich halbwegs so aus wie ich es auch geplant hatte, blos sobald ich irgendwas veränderte war alles im Eimer.
-> Sagen wir ich habe die Auflösung geändert, alles im Eimer. Oder habe den Internet Explorer mal etwas kleiner gezogen, alles im Eimer.

Jetzt also meine Frage, wie gehe ich an sowas ran? Dass alles vernünftig responsive wird am Ende (Habe dazu mal ein Tutorial bei Youtube gemacht allerdings hilft mir das jetzt in der Praxis nicht wirklich was).
Bau ich das alles in % Angaben auf oder whatever, wie läuft das.
 
Werbung:
Ein guter Ansatz und was auch durchaus mittlerweile gängig ist, wäre Bootstrap http://getbootstrap.com/ .
Es gibt auch noch andere Systeme die nur ein Grid mitliefern und Bootstrap kann evtl. auch manchmal zu viel für das was ma ntun möchte, aber eine schlechte Wahl ist es nicht.
 
ich (als kompletter Neuanfänger) habe jetzt den Auftrag für meine Firma eine Homepage zu erstellen,
ich habe allerdings hohe Ansprüche was so etwas angeht.

Was meinst du für was gibt es Leute die das hauptberuflich machen?
Genau, für Firmen mit hohen Ansprüchen.

Solange du das nur als Hobby betreibst, wirst du nie in der Lage sein, eine Seite zu programmieren, die sich mit einem Qualitätsprodukt vergleichen lässt. Jedes Jahr (ja, das braucht Jahre) welches du investierst, ist für dich ja Verschwendung, wenn du gar nicht in dieser Branche arbeitest.

Ansonsten, mit Bootstrap hat @Chronos recht, damit kannst du flexible Layouts aufbauen.

Was ich nicht verstehe.. Du bist selbständig? Hast du nichts zu tun?
Ich würde mich auf mein Ding konzentrieren und das anderen Leuten überlassen die Tag ein Tag aus damit zu tun haben.
Das was dich eine beauftragte Firma kostet, ist wesentlich günstiger als die unzähligen Monate an Lernaufwand.
 
Werbung:
Ich mache gerade ein längerfristiges und bezahltes Praktikum in einer Firma und der Chef hat mir die Aufgabe gegeben mich jetzt mit HTML etc. zu beschäftigen. Ziel des ganzen sollte sein, die krüppelige Homepage der Firma neu zu bauen.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass du als Anfänger ohne Vorkenntnisse und Unterstützung erfahrener Entwickler eine professionelle, responsive Unternehmensseite baust, tendiert gen Null. Sofern du dich bei deinem Praktikum nicht furchtbar langweilst, würde ich die Aufgabe ablehnen und schauen, dass ich lieber etwas in dem Kontext lerne, wofür ich eigentlich eingestellt wurde. Für deinen Chef wiederum wäre ein professioneller Dienstleister wahrscheinlich sogar billiger als sechs Monate Praktikumsvergütung.
 
Hallo,


ich auch, ich auch
Jetzt also meine Frage, wie gehe ich an sowas ran? Dass alles vernünftig responsive wird am Ende

Zeige jemand der ahnung das was bis jetzt gemcht hast und warte was er sagt "mach da dies und das" oder "hau wech, mach neu".

Aber das wird alles eine weile dauern, wie alle schon vor mir geschrieben.

Cheffchen
 
Werbung:
Moin Kevinb_91,

Ich kenne einige die mit dem CMS Contao arbeiten, und sich da recht schnell und gut eingefunden haben.
Hier wäre der Link: https://contao.org/de/

Damit wird dir der Aufbau wirklich sehr einfach gemacht.

Gruß DefQon1.
 
Zurück
Oben