• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

KM-Rechner entlang Straßenverlauf

Seyonne

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich suche eine Möglichkeit die exakte Distanz auf einer Route zwischen 2 Adressen in meine DB zu bekommen.
Die Adressen werden vorab bereits in die DB eingetragen.

Start: Hauptstraße 1, 13055 Berlin
Ziel: Hauptstraße 2, 82008 Unterhaching
-> Suche via zB Google Maps API
liefert: 604km

Jetzt wäre es sogar denkbar das ich mehrere Hundert solcher Abfragen gleichzeitig hätte (Je nach Datenpflege des Benutzers).

Prinzipiell gilt aber mal die einfache Problemstellung. Wie kann ich das realisieren?
Die möglichkeit via Google Maps API stellt für mich diverse kleinere Probleme dar:
- evtl. kostenpflichtig (Je nach Anzahl abfragen)
- XML
- Javascript
- AJAX

Von den 3 letztgenannten habe ich leider soviel Ahnung wie meine Katze.
Dennoch suche ich eine 'saubere' Lösung.
Hier hat bestimmt schonmal wer an diesem Problem gesessen.

Vielen Dank im Voraus!
MfG Seyonne

Diese Funktion soll btw später auf einer gewerblich genutzen Site integriert werden.
 
Werbung:
Werbung:
Ja, du hast etwas übersehen.
Google ist nicht die Wohlfahrt, auch wenn die auf den ersten Blick alles mögliche kostenlos anbieten, da ist absolut NICHTS kostenlos.
Wer Google als Suchmaschine nutzt bezahlt damit, dass seine Suchdaten gespeichert und analysiert werden.
Wer Google Maps nutzt bezahlt damit, dass Werbung von Hotels und Zeug in der Nähe eingeblendet wird.
usw.

Ich halte jede Wette, wenn du einfach nur die nackten Daten (Entfernungsangabe) aus Google Maps extrahierst, wirst du, bevor du zu "später auf einer gewerblich genutzen Site integriert" kommst, 27 Updates in Google Maps finden, die allesamt darauf abzielen noch mehr Werbung in die Karten einzubauen und das was du machen willst unterbinden. (Siehe Nutzungsbedingungen, Punkt 4.4)

Klar gibt es einen anderen Ansatz, 2 sogar, aber ich schätze du wirst beide nicht mögen.
1) Selber ein paar 1000 Leute einstellen, die Strassen vermessen, Karten zeichnen usw. dass du dich an die Preise dafür gewöhnst.
2) Google (oder einen der vielen anderen Anbieter von Navigationsdaten) dafür bezahlen, dass sie dir die Arbeit abnehmen.
 
Hallo Mark, danke für deine Antwort.

Wichtig ist nur das ich ohne offensichtliche Schnittstelle (abgesehn von vllt einem powered by XYZ an einer festen Stelle) die Entfernung und bestenfalls die Fahrtzeit bekomme und in meine DB schreiben kann.
Die Leistung kann durchaus kostenpflichtig sein solange es in einem vernünftigen Rahmen bleibt.
Ich habe bei Google dennoch nichts gefunden was ohne Kartenausschnitt genutzt werden darf.
 
Zurück
Oben