• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kleines Script als Startseite

Daholli

Neues Mitglied
Halli Hallo erstmal,

ich habe in der Uni ein paar Reihen vor mir jemanden gesehen, der ein Motivationsscript/plugin für Chrome hatte und dieses hat ihm sein Alter als 22,18239123 (<- Random dezimalzahl) angezeigt. Ich habe das gesehen und mir gedacht, dass das eigentlich eine witzige Idee ist und habe angefangen mal mit meinen spärlichen Programmierkünsten eine Javascript zu schreiben, dass etwas ähnliches macht.

nur bin ich nun über ein paar probleme gestolpert, zB. für den jetzigen Monat stimmt mein Script, leider führ den nächsten schon nicht mehr, da ich von 30 Tagen im Monat ausgehe, es aber 30.4 sind.

Außerdem weiß ich nicht so ganz wie ich das script dazu bringe "flüssig" zu laufen, d.h sich permanent zu aktualisieren ohne zu viel Rechenleistung zu brauchen.

HTML:
<script>
var one_second=1000
var one_minute=1000*60
var one_hour=1000*60*60
var one_day=1000*60*60*24
var one_month=1000*60*60*24*30
var one_year=1000*60*60*24*365.25

function age(yr, mon, day, unit){
today=new Date()
var pastdate=new Date(yr, mon-1, day)
// ModuloRechnung für die "verbliebene" Zeit
mody=((today.getTime()-pastdate.getTime())% one_year )
modmon=(mody % one_month)
modd=(modmon % one_day)
modh=(modd % one_hour)
modmin=(modh % one_minute)
var d=new Date();
var ly=d.getFullYear();
if(ly%4==0){if(ly()%100==0){if(ly%400==0){leapyear=1}else{leapyear=0}leapyear=0}else{leapyear=1}}else{leapyear=0}

leapyears=Math.floor((today.getTime()-pastdate.getTime())/one_year/4)
// #maths
document.write("I am "+Math.floor((today.getTime()-pastdate.getTime())/one_year)+ " years "+Math.floor((mody/one_month))+" months "+Math.floor(modmon/one_day)+" days "+(Math.floor(modd/one_hour))+" hours "+Math.floor(modh/one_minute)+" minutes "+Math.floor(modmin/one_second)+" seconds old.<br><br>")
document.write(leapyears + " leapyears have passed")
}

</script>

<script>
age(1996, 11, 18, "years")
</script>


vielen Dank schon mal im Vorraus
Daholli

PS: etwaige Grammatik/Rechtschreibfehler bitte gütig übersehen... Deutsch war noch nie meine Stärke
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben