• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kleines Problem mit Linux...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WEBI

Neues Mitglied
Hallo,

habe jetzt seit gestern Linux auf meinem Laptop was mir ja auch ganz gut gefällt. Ist zwar eine kleine Umstellung wenn man zuvor immer Windows hatte, aber es gefällt mir ganz gut, bis auf die Internetverbindung.

Ich hab zwar eine DSL Verbindung eingerichtet, mit Benutzerdatenabfrage usw., aber wie kann ich mich jetzt da anmelden...?? Wo muss ich den da hin gehen...???

Zur Zeit wähle ich mich über meinen Router ein, bzw. der macht des, aber wo muss ich da bei Linux hingehen, um sich ins Interneteinzuwählen, das ist jetzt eben meine Frage...

Gruß

webi
 
Werbung:
Also unter Ubuntu gehst du zum ändern der Netzwerk-Einstellungen nach System/Administration/Netzwerk. Dort kannst du dann alle Netzwerkkarten entsprechend einrichten.
 
Aha,

also ich hab die Version Open Suse 10.2, weiß jetzt ned genau was du mit Ubuntu meinst..??

Also eine DSL Verbindung hab ich schon eingerichtet, nur wie wähl ich mich jetzt ins Internet ...??
 
Werbung:
Die Frage ist, wie denn Dein Router eingerichtet ist. Oder anders gefragt, wie hattest Du es unter Windows eingerichtet. Und verwendest Du eine im Notebook integrierte Netzwerk-Dose zum Anschließen oder etwas anderes.

Typischerweise hat der Router die Zugangsdaten für das DSL bei sich eingerichtet und stellt nach "innen" per DHCP und DNS Forwarder ausreichend Standard-Netzwerkdienste zur Verfügung. Heutige Linux Distributionen kommen mit diesen Diensten ausreichend hin, so dass zusätzliche Aktivitäten nicht erforderlich sind.

Gruß,
Jumper, the II.
 
ja ja, mit dem Router komm ich ja einwandfrei ins Internet, da fehlt sich ja nix.

Nur da wo ich den Laptop mitnehme, komm ich nur per DSL Modem T- online ins Internet, also ohne Router.

Die Frage is jetzt die: Bei Windows XP find ich das ja alles, bei Netzwerkverbindungen, wo ich mich dann einwähle kann ins internet, nur wie heißt dieser Punkt bei Linux..??

webi
 
Werbung:
ja ja,

ich hab ja oben schon geschrieben, das ich Suse Linux 10.2 besitze...

aber is ja kein problem dies nochmal zu posten..
 
*grübel* und an welcher Stelle hast Du jetzt das Problem? Beim Router oder da, wo Du per DSL Modem ins Netz willst?

Davon abgesehen, wie schließt Du denn das DSL Modem an? Ansonsten hast Du unter Suse mit Yast das Universal-Tool zur Konfiguration. Darüber hinaus gibt es für eine ausgewählte KDE Oberfläche das Konfigurationszentrum für GUI-orientierte Konfiguration.

Was Du hier konkret nutzen willst, müssten wir wohl anhand Deiner uns bislang nicht wirklich verratenen Konfiguration der Hard- und Software erraten.

Gruß,
Jumper, the II.
 
ok,

ich erkläre es nochmal den aufbau der installation:

splitter -> Cat5E Kabel zum DSL Modem -> vom DSL Modem Cat5E zum Laptop (Netzwerkkartenanschluss)

Bis jetzt hab ich am PC folgendes eingerichtet:

Unter System, Netzwerk, DSL und dort meine Verbindung hinzugefügt.

So jetzt meine Frage, wie kann ich mich nun einwählen, da muss es ja irgendetwas geben, wie bei Windows "Netzwerkverbindungen".

Gruß

webi
 
Werbung:
Dann gehe mal in YaST und konfiguriere dort oder wenn du die Fritz!Box hast konfiguriere diese und lass den Rest mit dem Konfigurieren sein...
 
Jep ... Wenn Du tatsächlich noch ein echtes DSL-Modem hast, mach eine DSL-Anbieter-Verlängerung oder -Wechsel und fasse ein aktuelleren DSL-Router ab. Mit dem kannst Du mit der Standard-Konfiguration ins "lokale" Netz.

Alles andere wird wohl zu kompliziert ;-)

Gruß,
Jumper, the II.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben