• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kizura's Fragen-Thread

Kizura

Neues Mitglied
Hallo :)

zurzeit bin ich dabei unsere Homepage zu kreieren, habe aber mehr oder weniger noch ein Problem:

~ ich möchte nicht, dass die einzelnen URLs in der Adressleiste des Browsers angezeigt werden, sondern nur die Domain. Dazu habe ich bereits versucht die bisher einzig sinnvolle Lösung einzusetzen: Frameset (rows=100%). Das Ergebnis war dann, dass meine Seite zwar aufgerufen wurde aber ständig neu, d. h. sie wurde nicht aufgebaut, sondern immer und immer wieder neu aufgerufen.

Daraufhin habe ich gedacht, ich könnte vielleicht Frameset nutzen, aber in Verbindung mit einem Meta-Refresh im head-Tag. Aber da funktioniert schon mal gar nichts. Zwar Funktioniert die Weiterleitung, aber die verschiedenen URLs sind dann wieder sichtbar!

Ist das ganze überhaupt irgendwie möglich? Ich hab schon gelesen, dass Framesets keine elegante, aber neben PHP die einzige Möglichkeit zur Lösung des Problems ist. Von PHP hab ich gar keine Ahnung.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen - wenn ihr noch eine Frage zum Inhalt habt, oder ich mich unklar ausgedrückt hab, bitte zögert nicht, mich zu fragen! :mrgreen:

Dankeschön!

Viele Grüße
Kizura ;ugl
 
Werbung:
noch ein grund, keine zu benutzen. die links zu verstecken ist einfach nur nachteilhaft und zeugt von der tatsache, dass du den sinn von webseiten wohl nicht verstanden hast.
willst du google ausschließen? die user abhalten favoriten zu setzen? invaliden quelltext produzieren? ältere browser ausschließen?

zudem wäre ich dir sehr verbunden, wenn du diesen mehr als informationslosen titel ändern würdest, danke.

Nils aka XraYSoLo
 
Es ist doch wohl ganz egal, was ich damit bezwecken will - ich möchte einfach eine hilfreiche Lösung für mein Problem und keinen Kommentar, den man sich hätte schenken können :sad:
 
Werbung:
bestimmst du das?
eine webseite, die user bewusst ausschließt, kann gleich aus dem netz bleiben.

aber zu deiner frage: nein, geht nicht.

Nils aka XraYSoLo
 
Die Frage ist, warum willst du deinen Besuchern die Möglichkeit nehmen, einzelne Unterseiten als Lesezeichen zu speichern?

Mit mod_rewrite wäre das vielleicht auch möglich, würde eine Seite aber eigentlich nur besucherunfreunlicher machen.
 
Hallo? Warum machst du mich so doof an? Ich hab dir doch gar nichts getan, ich hab lediglich eine Frage gestellt, in einem vernünftigen Ton. Und was kommt - gleich wieder ein dummer Kommentar, den (ich wiederhole mich ungern, aber hier muss es wohl sein) man sich hätte schenken können.
 
Werbung:
ich mache dich nicht an, ich sag' nur, was ich und viele andere user von deinem vorhaben halten.
du hast offenbar den sinn von webseiten nicht verstanden und das muss dir ja wohl jemand nahebringen.

Nils aka XraYSoLo
 
Die Frage ist, warum willst du deinen Besuchern die Möglichkeit nehmen, einzelne Unterseiten als Lesezeichen zu speichern?

Mit mod_rewrite wäre das vielleicht auch möglich, würde eine Seite aber eigentlich nur besucherunfreunlicher machen.

Der Hintergedanke war, dass ich nicht möchte, dass User durch die Wegnahme einzelner Stücke der URL, auf unseren gesamten Datenfundus zugreifen können.
Es ist zwar nicht so, dass es geheime Akten sind, die man unter jeder Bedingung schützen muss, aber mir ist es wichtig, dass die Daten geschützt bleiben, soll heißen, nicht jeder mit Bildern und Inhalten machen kann, was er will.
Vielleicht ist diese Begründung verständlicher? :-?

Was ist denn mod_rewrite, davon hab ich noch gar nicht gehört? Wie funktioniert das denn (mal vollkommen abgesehen davon, ob es benutzerfreundlich, bzw. -unfreundlich ist). Mich interessiert die Funktionsweise!
 
Naaaaa, böser XraYSoLo :-o (bitte keine Verwarnung)
Wir waren alle mal Anfänger.

Joa Kizura, wie XraYSoLo schon gesagt hat,
Frames sind mist. Die nutzt so gut wie niemand mehr und machen anderen Besuchern deiner Webseite evtl. Probleme.
Und die komplette Adresse zu verstecken ist auch nicht so der Hit.
Es sei denn, du hast ein gutes Argument ^^
 
Werbung:
ich mache dich nicht an, ich sag' nur, was ich und viele andere user von deinem vorhaben halten.
du hast offenbar den sinn von webseiten nicht verstanden und das muss dir ja wohl jemand nahebringen.

Nils aka XraYSoLo

Wie kannst du behaupten, ich würde HTML nicht verstanden haben? Du kennst mich überhaupt nicht, also kannst du dir auch gar kein Urteil über mich erlauben!
Du kannst sagen, was dir nicht gefällt, aber mir nicht erstmal eine Reinwürgen, wie schlecht ich doch bin, in dem "was ich vorhabe zu tun"! Also bitte, das geht doch wohl auch anders, oder?

Noch mal für dich zum Mitschreiben: Ich hätte einfach nur gern gewusst, wie man sowas vernünftig realisieren kann. Oder falls nicht möglich, ob es doch noch eine Alternative gibt.
 
ich bin auch in keinster weise sauer oder sonst was, ich versuch' nur klar zu machen, dass dieses vorhaben schlichtweg unsinnig ist.

durch dein vorhaben machst du das unmissverständlich klar, da muss man dich net persönlich kennen.
das web ist ein ALLROUND-medium. wenn du deine seite einschränkst, wird es das nicht mehr erfüllen können.

Nils aka XraYSoLo
 
Der Hintergedanke war, dass ich nicht möchte, dass User durch die Wegnahme einzelner Stücke der URL, auf unseren gesamten Datenfundus zugreifen können.
Das mag vielleicht unbeholfene User davon abhalten, aber nicht jene, die etwas länger versuchen, an die Daten zu kommen. Da schaut man einmal in den Quellcode, lässt sich die Grafikadresse anzeigen oder Ähnliches und schon kann man die Seiten trotzdem per URL aufrufen. Wirklichen Schutz erreichst du nur, wenn du auf dem Server überprüfst welche URL aufgerufen worden ist und dann entscheidest, ob das erlaubt ist, oder nicht.

Was ist denn mod_rewrite, davon hab ich noch gar nicht gehört? Wie funktioniert das denn (mal vollkommen abgesehen davon, ob es benutzerfreundlich, bzw. -unfreundlich ist). Mich interessiert die Funktionsweise!
mod rewrite - Google-Suche
 
Werbung:
Das mag vielleicht unbeholfene User davon abhalten, aber nicht jene, die etwas länger versuchen, an die Daten zu kommen. Da schaut man einmal in den Quellcode, lässt sich die Grafikadresse anzeigen oder Ähnliches und schon kann man die Seiten trotzdem per URL aufrufen. Wirklichen Schutz erreichst du nur, wenn du auf dem Server überprüfst welche URL aufgerufen worden ist und dann entscheidest, ob das erlaubt ist, oder nicht.


mod rewrite - Google-Suche

Ja, ich verstehe deinen Einwand. Aber ich finde, es sieht auch optisch schöner aus, wenn man eine einheitliche URL angezeigt bekommt und nicht die, von den Unterseiten. Könnte sich dann nicht jeder Webseitenbetreiber den Kauf einer Domain sparen?

Der Server, auf dem meine Daten gespeichert sind, bietet keinerlei Services an, was den Schutz betrifft. Ich kann da leider keine Einstellungen tätigen. Auf den Space kann ich auch nur via FTP zugreifen, mehr geht leider nicht.

Danke für den Link, da hätt ich auch drauf kommen können :mrgreen:
 
Ja, ich verstehe deinen Einwand. Aber ich finde, es sieht auch optisch schöner aus, wenn man eine einheitliche URL angezeigt bekommt und nicht die, von den Unterseiten.
Das magst du vielleicht so empfinden, aber du machst die Seite ja nicht für dich, sondern für deine Besucher und ich könnte wetten, dass mindestens 80% lieber Unterseiten speichern wollen, statt eine 'schicken' URL gezeigt zu bekommen.

Könnte sich dann nicht jeder Webseitenbetreiber den Kauf einer Domain sparen?
Nein, wieso? Die Domain wird doch trotzdem weiterhin angezeigt.

Der Server, auf dem meine Daten gespeichert sind, bietet keinerlei Services an, was den Schutz betrifft. Ich kann da leider keine Einstellungen tätigen. Auf den Space kann ich auch nur via FTP zugreifen, mehr geht leider nicht.
Für den Anfang würde es schon reichen, wenn er PHP unterstützt.

Danke für den Link, da hätt ich auch drauf kommen können :mrgreen:
Die einfachsten Antworten sind manchmal die besten ;)
 
Ja, ich verstehe deinen Einwand. Aber ich finde, es sieht auch optisch schöner aus, wenn man eine einheitliche URL angezeigt bekommt und nicht die, von den Unterseiten.

nur leider interessiert die benutzer die auffassung von gutem aussehen seitens des webmasters nicht das geringste.
schau' mal, sobald jemand das sieht, klickt er sie weg, da kann noch der bestseller^10 drin stehen, was nutzt dir das, wenns keiner ansieht?

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
Das magst du vielleicht so empfinden, aber du machst die Seite ja nicht für dich, sondern für deine Besucher und ich könnte wetten, dass mindestens 80% lieber Unterseiten speichern wollen, statt eine 'schicken' URL gezeigt zu bekommen.

Nein, wieso? Die Domain wird doch trotzdem weiterhin angezeigt.

Für den Anfang würde es schon reichen, wenn er PHP unterstützt.

Die einfachsten Antworten sind manchmal die besten ;)

Natürlich mache ich die Seite für die Besucher und nicht allein für mich. Was mich halt nur so stört ist: Meine Domains sind nicht so lang, wie die von professionellen Webseiten. Da kann man auch nichts abschneiden oder so, und oft sind die auch noch anderweitig geschützt. Aber solchen Schutz kann ich mir als Privatmensch nun mal nicht leisten. Ich hab es leider schon mal erlebt, dass an unseren Dateien ein Datenklau verübt wurde, da bin ich doch sehr vorsichtig geworden.

Ich habe eine kostenlose Domain bei nic.de.vu. Da ist es aber so, dass diese Domain auf meine Subdomains weiterleitet. Ergo wird die de.vu-Domain niemals weiterhin angezeigt. Zwar weiß ich, was gleich kommt, und um dem vorzubeugen: nein, ich möchte mir für meine paar Seiten nicht den Luxus einer teuren de-Domain leisten. Für eine private Homepage ist das auch nicht notwendig, vielleicht bei kommerziellen ...
Und eben, weil ich keine kostenpflichtige Domain habe, wird immer die Subdomain (die vom Server) angezeigt. :-| Aber dagegen kann ich wohl nicht viel tun ...

nur leider interessiert die benutzer die auffassung von gutem aussehen seitens des webmasters nicht das geringste.
schau' mal, sobald jemand das sieht, klickt er sie weg, da kann noch der bestseller^10 drin stehen, was nutzt dir das, wenns keiner ansieht?

Nils aka XraYSoLo

Wenn du dir mal meine Gründe durchgelesen hättest, dann hättest du dir den ganzen Quatsch sparen können, in Sachen dummer Kommentare! Das hab ich in Foren so satt ... man wird gleich nach Anmeldung niedergemetzelt. Aber du kannst dich beruhigen, du bist längst nicht der Einzige, das ist überall schon zur Gewohnheit geworden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Frame ist da die einzige Möglichkeit. Allerdings bringt das garnichts, da man Webinhalte nunmal nicht allumfassend schützen kann... jeder idiot kann deine webseite kopieren ... das ist nunmal so.

Außerdem: Wie sollen die Besucher eine Seite bookmarken? Was ist mit den Suchmaschinen und den Besuchern über Suchmaschinen kommen?

PS: Vor wem oder was willst du deine Inhalte eigentlich schützen?
PPS: Und was soll das mit den langen Domains der großen Firmen? Wo soll da der Schutz sein? Erklär mir das nochmal...
 
Hallo Kizura



Erstmal um etwas klarzustellen. Dich will niemand niedermätzeln!
Niemand will dir schaden, dich beleidigen oder sonst irgentetwas.

Ich verstehe dein Problem leider nicht ganz, deswegen sag ich da jetzt nichts dazu, aber ich habe mitbekommen das du versuchst etwas zu machen was Barreriefrei und auch userfreundlich absolut "dreckig" ist.

Die Leute hier haben erfahung um Websitenbau. Wirklich viele machen das sogar Beruflich! Und ich sage dir, wenn die dir etwas ausreden wollen dann haben die ihren Grund.

Ich meine, klar kann man dir jetzt einfach sagen, das geht so oder so.
Aber obwohl es hier ja schon gesagt wurde

aber zu deiner frage: nein, geht nicht.
und dann noch eine möglichkeit:
Mit mod_rewrite wäre das vielleicht auch möglich, würde eine Seite aber eigentlich nur besucherunfreunlicher machen.

Damit ist doch alles gesagt oder?
Niemand will dich hier beleidigen oder niedermachen.
Doch die leute wissen das wenn sie dir jetzt eine Antwort darauf geben du wahrscheinlich in einer Woche hier, oder wo anders, wegen ein Problem nachfragst das genau daraus entstanden ist.


Mein Beitrag dazu :)
 
Werbung:
Das würde mir dann aber zu denken geben, wenn in so vielen verschiedenen Foren, Dir die User von Deinem Vorhaben abraten. Aber der beste Schutz vor Datenklau, den kann ich Dir noch verraten: Das was Du schützen willst, einfach nicht ins Internet laden. Alles was auf einen Webserver hochgeladen ist und dort in irgendeiner Art verlinkt ist, klaue ich Dir, wenn ich es denn will. So einfach funktioniert Internet.

Gruß thuemmy
 
Ihr müsst mich ja für unglaublich dämlich halten. Ich mag kein Profi-Webseitenbastler sein. Vielleicht hat die Mehrzahl aller User in diesem Forum mehr Ahnung als ich. Dennoch würde ich mich nicht als komplett unwissend bezeichnen. Was ich aber nur damit sagen wollte: Ich habe ganz vernünftig meine Frage gestellt und den Sachverhalt geschildert - aber was bekomm ich als aller erstes zu hören: ich hätte den Sinn von Webseiten nicht verstanden! WAS hat das bitte mit meiner Frage zu tun? Doch wohl gar nichts, oder? Und ich habe nur weiter provoziert, weil ich nicht zum ersten Mal diese Bösartigkeit erlebt habe. Und lag es an mir? Nö, ich habe ganz vernünftig gefragt ...

Zurück zum Thema: Wenn ihr Profis mir helfen wollt, beschreibt mir doch einfach, wie der Quellcode auszusehen HÄTTE. Ich nehme mir eure Worte zu Herzen, keine Sorge, aber ich möchte es doch wenigstens ausprobieren. Ob es denn meinen Vorstelungen entspricht, kann ich ja erst sagen, wenn ich es ausprobiert habe! Ich weiß nun mal nicht, wie ich es hinbekomm. Vielleicht kann ich es auch schon vergessen, da die Webseite ansich vom Aufbau her fertig ist (nur eben ein paar Inhalte fehlen noch).

Danke nochmals, für jedwede Hilfe - und: nehmt nicht immer alles so persönlich, okay? :D
 
Zurück
Oben