• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Kann ich eine eigene/untypische Schriftart/Font integrieren (vielleicht über css)?

mika1976

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ist es möglich, eine Schriftart auf einer Webseite zu integrieren, die über die typischen Fonts hinausgeht? Auch wenn sie eigentlich (noch) nicht auf dem Rechner installiert ist...
Oder anders: Kann ich in css quasi eine font deklarieren, die bei Aufruf der Seite mit geladen wird und dann meine Haupt-Schriftart ist... und funktioniert das dann mit allen Browsers?
Danke für die Hilfe,
vg mika

Ja, das geht. Dafür benötigst du CSS!
Einfach mal googlen ;)
Und ich glaube, um extra Schriftarten zu nutzen, müssen die .ttf dateien auf deinem Webspace liegen!

Code:
@font-face { font-family:SchriftartName; src:url(schriftart.ttf); }

Damit definierst du via CSS eine neue Schriftart. Mit font-family sagst du, welchen Name die hat und mit src:url() gibst du den genauen Pfad zur Schriftartdatei an, also wo auf deinem (oder evtl auf nem fremden) Webspace das Ding liegt.

genau, das is sowieso das nächste Problem^^. Ich würd als Hauptschriftart immer ne Standard-Schrift nehmen und wenn mal irgendwo im Header oder in ner Überschrift was anderes rein soll, dann doch lieber als Bild einfügen...

Zurück
Oben